Zum Inhalt springen
Überich

Alternative zu Gold als Wertspeicher

Empfohlene Beiträge

Überich

Ich habe in den letzten Jahren ab und an eine Goldmünze (1oz) in das Schließfach gepackt – einfach nur um eine Reserve zu haben, die niemandem bekannt ist.

Aktuell stünde wieder ein Kauf an, aber Gold steht gerade extrem hoch – Silber stehst scheinbar auch recht hoch. Gibt es irgendwelche Vorschläge für Alternativen? Schweizer Franken? Andere Währungen die evtl. gerade nicht so hoch stehen?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Platin wäre für den Banktresor geeignet.  Zur Zeit billg auch wg Dieselgate (Abgaskatalysator). Wird ev. auch als Katalysator für Brennstoffzellen gebraucht.

chart.aspx?instruments=300002,3,0,814&st

Palladium (der Katalysator für Ottomotoren) ist dagegen sehr teuer.

Da beide häufig gemeinsam gefördert werden ist von einen oft zu viel, vom anderen zu wenig vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
· bearbeitet von Bit

hast du mal kunstgegenstände näher ins auge gefasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Wenn es in das Schließfach passen soll ist denke mal Platin, Silber und Palladium die einzigen Möglichkeiten. 

 

Wir hatten mal das Thema Uhren also explizit Rolex, aber ich habe davon keine Ahnung. 

 

Weitere Möglichkeit ist Wald bzw. Immobilien. 

 

Kunstgegenstände müsste man sich schlau machen und ist teilweise spekulativ. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer

Sehr gute Frage. Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

 

Rolex ist wahrscheinlich nicht schlecht aber ich glaube aktuell ist der Zug abgefahren, viel zu teuer.

 

Platin finde ich auch extrem interessant und hätte davon auch schon einiges gekauft. Allerdings: Sind die Spreads hier nicht viel zu hoch?

Für mich kommt nur ein Kauf beim Edelmetallhändler in Frage und die 16% Mwst + Aufschlag da landet man bei 40 bis 50% glaube ich. Viel teurer als Silber aktuell, was ich aber auch nicht mehr kaufe.

 

Kauf trotzdem wer Platin? Wenn ja wo? Im Ausland? Im Endeffekt, klar man spekulert vielleicht auf 100% 200% also lohnt es sich vielleicht trotzdem haha? Aber irgendwie kommt man sich verarscht vor.

 

Habe mal über Kupfer nachgedacht, Schnapsidee. Denke auch es muss was sein was in ein Schließfach geht und da wird es ja bei Silber schon eng.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

 

vor einer Stunde von kleinsparer:

Platin finde ich auch extrem interessant und hätte davon auch schon einiges gekauft. Allerdings: Sind die Spreads hier nicht viel zu hoch?

Ich habe bisher noch kein Platin gekauft, wenn dann würde ich vermutlich um USt und Spread  zu sparen bei Bullionvault o.ä. kaufen.  Auslieferung und eigenes Schliessfach ist dann wenig sinnvoll (dann fällt die USt an).

gold.bullionvault.de/platin-lexikon/platin-kaufen

KostenKauf  0,5% + Lagerung 0,48%/Jahr + Verkauf 0,5%

vs eigene Lagerung Aufgeldtabelle/platin 30 % lohnt sich nach 60 Jahre 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Danke für den Link. Ja wahrscheinlich langfristig eine gute Lösung, die laufenden Kosten sind ja nicht teurer als beim ETC. Was aber halt auch ein Nachteil ist, ist das man es nicht wirklich aus dem System genommen hat und ein Zugriff durch den Staat immer noch möglich ist?

 

Allerdings muss man sich bei Edelmetallen auch generell fragen wie man sie dann wieder ins System bekommt und später verkonsumiert. Gold sehe ich da langfristig extrem kritisch. Industrieedelmetalle etwas weniger aber wahrscheinlich ist es auch nicht gut sich zu stark auf Edelmetalle zu fokussieren. Die Menschen sind generell gut darin sich Rohstoffe zugänglich zu machen. Wer hätte gedacht das Öl einmal im Überfluss vorhanden ist und die USA zum Exporteur werden und niemand mehr Interesse an venezuelischem Schweröl hat. Wer weiß schon ob es Edelmetalle nicht auch erwischen kann durch neue Abbaumethoden (bspw. Unterwasser, neue Maschinen,…).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Die Goldabbaumethoden haben sich in den den letzten 100 Jahren verbessert. Goldpreis ist trotzdem gestiegen. Ich kenne das aber auch nur von den Dmax Serien ;)

Wie die anderen Edelmetalle abgebaut werden kann ich nicht im Detail sagen. Verbessern lässt sich immer was, aber die Löhne steigen auch immer beständig und irgendwann braucht man vielleicht It Leute in den Mienen. Aber wahrscheinlicher Maschinenbauer die eben gut bezahlt werden möchten. 

 

Ich finde Palladium und Platin Schmuck eigentlich sehr schön als Alternative zu Gold. Aber wie testet man diese Edelmetalle? Das ist immer mein Problem. Bei den großen Edelmetall Händlern kann man sich ja fast alles kaufen. Aber die werden schon sehr gut daran verdienen. Vergleicht mal an und Verkaufspreise. Wenn du was kaufst hast du automatisch einen Verlust von 10 bis x Prozent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 42 Minuten von kleinsparer:

Was aber halt auch ein Nachteil ist, ist das man es nicht wirklich aus dem System genommen hat und ein Zugriff durch den Staat immer noch möglich ist?

Wenn man keine betrügerische Konspiration mehrerer renomierter Firmen (u.a. Tresorbetreiber) unterstellt ist das Gold/Platin aus "dem System". Es ist echtes Eigentum an konkreten, nummerierten Barren. Da könnte man der Bank auch unterstellen, dass sie auf die Schliessfächer zugreift.

Man kann das Edelmetall auch ausliefern lassen (falls man einen ganzen Anteil zusammen hat) und kommt damit vermutlich billiger als beim Händler.

Der Vorteil ist, dass man das Edelmetall in den LBMA zertifizierten Tresoren ohne Prüfung und Transportkosten sofort verkaufen kann. Einmal ausgeliefert gibt es beim Verkauf einen Abschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Minuten von DarkBasti:

Die Goldabbaumethoden haben sich in den den letzten 100 Jahren verbessert. Goldpreis ist trotzdem gestiegen.

Der Gehalt in den Lagerstätten ist dagegen drastisch gesunken.
Ohne verbesserte Mehtoden würde es heute keinen Goldabbau mehr geben und der Preis wäre noch höher.

 

vor 12 Minuten von DarkBasti:

Wie die anderen Edelmetalle abgebaut werden kann ich nicht im Detail sagen.

Genauso, meistens sogar gleichzeitig. :rolleyes:

 

vor 12 Minuten von DarkBasti:

Ich kenne das aber auch nur von den Dmax Serien

Das, was die machen, sind Hobbyprojekte und selten rentabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 21 Stunden von Cai Shen:

Das, was die machen, sind Hobbyprojekte und selten rentabel.

Anpinseln von Kupfer- und Wolfram-Barren wäre zielführender:

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/12684586-auswirkungen-goldpreis-mega-falschgold-skandal-kingold-jewelry-wallstreet-online-community-ahnte-2016-kupferbarren-gold-ueberzogen

 

Man fragt sich doch manchmal, wie blöde manche Leute/Banken sind.

In D gab es doch auch mal jemanden, der solche Goldbarren erfolgreich den Banken verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 2.7.2020 um 16:10 von monopolyspieler:

....

was aber auch ein armutszeugnis für den prüfenden bänker darstellt wie ich finde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überich

Vielen herzlichen Dank für all die Ratschläge und Ideen – und bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung! Bekomme mittlerweile keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr vom Forum.

Leider geht es mir noch immer so wie aktuell wohl so vielen – eine wirkliche Alternative zum m.M.n. aktuell zu teuren Gold habe ich leider noch nicht gefunden. Vermutlich mache ich mich aber wirklich mal mit dem Thema Uhren als Wertanlage vertraut. Sind klein, passen in jeden Minisafe und sehen – gut gewählt – auch in 20 Jahren noch toll am Handgelenk aus, wenn sich ein Verkauf nicht lohnen sollte. Danke für den Tipp!

 

Viele Grüße

Ueberich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...