Zum Inhalt springen
Teddy

Saldierung von Gewinnen und Verlusten in Anlage KAP

Empfohlene Beiträge

Teddy

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade am Erstellen meiner Steuererklärung für das Jahr 2019 und habe nun sämtliche Transaktionen in einem Excel Sheet erfasst. Nun stellt sich mir aber eine Frage zu folgendem Sachverhalt.

Frage 1: Angenommen es gibt realisierte Gewinne aus Aktienveräußerung i.H.v. 1000€ und und realisierte Kursverluste i.H.v. 200€. Trage ich dann in Zeile 16 ("In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerung") 1000€ ein und entsprechend 200€ in Zeile 18  ("In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Verluste aus Aktienveräußerung") von Anlage KAP oder trage ich nur 800€ in Zeile 16 ein?

Frage 2: Angenommen ich habe zwei Termingeschäfte realisiert. Termingeschäft 1 resultierte in 200€ Gewinn und Termingeschäft 2 in 250€ Verlust. Gleichzeitig habe ich noch 300€ Dividende erhalten. Nun stellt sich auch hier die Frage, welcher Betrag in Zeile 17 ("In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus Veräußerung von Aktien"). Muss ich 250€ eintragen oder nichts, da der Saldo insgesamt positiv ist?

 

Vielen Dank!

 

Liebe Grüße

Teddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

zu 1.: Mir ist keine Vorschrift bekannt die das regelt.

Ich persönlich trage immer alles einzeln ein (also 1000 und 200), ich hab' aber von mindestens einer Software gehört die das nicht zulässt (halt nur Gewinne oder Verluste).

 

zu 2.: Dito.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teddy

Servus Stefan,

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Darf ich dir noch eine Frage stellen, wie du das es im Folgenden machen würdest?

 

Im Activity Statement von Lynx werden bei USD Positionen die Gewinne und Verluste nur einzeln in USD aufgelistet, dann saldiert in USD und der Saldo anschließend in Euro umgerechnet. Wenn ich aber nun deine Methode, also Gewinn und Verlust separat ausweisen, anwenden möchte, muss ich die einzelnen USD Positionen in Euro umrechnen.

Angenommen ich habe zwei Termingeschäfte mit Verlust: Termingeschäft 1 mit Verlust i.H.v. 100 USD und Termingeschäft 2 mit Verlust i.H.v. 200 USD. Welchen Umrechnungskurs würdest du verwenden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

den Umrechnungskurs vom Tag der Realisierung. In dem Fall darf imho auch nicht einfach die Summe genommen werden.

 

Läuft das Konto in Fremdwährung? Dann musst du nämlich sowieso alles einzeln rechnen um auf mögliche Spekulationsgewinne zu kommen.;)

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teddy

Hallo Stefan,

 

danke. Ich habe jetzt gerade gesehen, dass es noch eine Zusammenfassung auf dem Activity Statement gibt, wo es dann sogar für jede Position in Euro angegeben ist. Gleichzeitig gibt es noch eine Zusammenfassung, wo die realisierten Gewinne und Verluste aus Devisengeschäften aufgeführt sind. Bzgl. dieses Themas habe ich aber einen ausführlichen Thread gefunden, den ich mir aktuell durchlese. Bei Währungsgeschäften gibt es ja auch einen Freibetrag i.H.v. 600€, den ich sowieso einhalte.

 

Beim Konto ist die Basiswährung Euro, aber es gibt auch die Möglichkeit, an ausländischen Handelsplätzen Aktien oder Optionen zu handeln und dann wird das in der dortigen Währung abgerechnet. 

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte zu meiner ursprünglichen Frage hier im Forum noch nichts finden und bin dir für deine Auskunft sehr dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch
vor einer Stunde von Teddy:

Trage ich dann in Zeile 16 ("In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerung") 1000€ ein und entsprechend 200€ in Zeile 18  ("In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Verluste aus Aktienveräußerung") von Anlage KAP

So macht es das WISO Steuersparbuch

 

vor einer Stunde von Teddy:

Nun stellt sich auch hier die Frage, welcher Betrag in Zeile 17 ("In den Zeilen 14 und 15 enthaltene Verluste ohne Verluste aus Veräußerung von Aktien"). Muss ich 250€ eintragen

So macht es das WISO Steuersparbuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Beim Konto ist die Basiswährung Euro, aber es gibt auch die Möglichkeit, an ausländischen Handelsplätzen Aktien oder Optionen zu handeln und dann wird das in der dortigen Währung abgerechnet. 

Trotzdem hat man damit keine Spekulationsgeschäfte in Devisen. Sogar die Umrechnungskosten (Spread) zählen zu den Wertpapierspesen und dürfen vom Gewinn abgezogen werden. [immer unter der Voraussetzung "Eurokonto"]

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase

 

vor 1 Stunde von Teddy:

Bei Währungsgeschäften gibt es ja auch einen Freibetrag i.H.v. 600€, den ich sowieso einhalte.

Die 600 Euro in §23 sind kein Freibetrag, sondern eine Freigrenze. Liegen die Gewinne darunter, kann man sich die Anlage SO sparen, liegen die Gewinne darüber, sind sie voll steuerpflichtig. Sind sie negativ, lohnt sich die Geltendmachung, um einen entsprechenden Verlusttopf (für §23 Fälle) aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teddy

Hallo zusammen,

 

@kleinerfisch Danke für die Quelle!

@reckoner Danke für den Hinweis. Ich habe dazu auch einen Thread gefunden, wo das sehr schön erklärt ist. 

@MeinNameIstHase Sorry, mein Fehler. Danke für die Berichtigung. Dennoch sollte das dann schon passen, da ich unter die Freigrenze falle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...