Zum Inhalt springen
invokecash

Arbitrage Handel mit Interactive Brokers?

Empfohlene Beiträge

invokecash

Hallo liebes Forum, 

 

die Suchfunktion hat mir leider noch keine Antwort auf meine Frage geliefert. Die Frage richtet sich an Leute die ein Depot bei Interactive Brokers haben. Laut Website stehen bei IB sehr viele Handelsplätze zur Auswahl. 

Wäre es dann nicht theoretisch möglich einen Arbitrage handel zu betreiben also relativ einfach die Spreads zwischen den Märkten ausnutzen? Zum Teil liegen die Spreads bei gut 4% alleine nur in Europa. 

 

Ich selbst habe kein Konto bei Interactive Brokers, weiß daher nicht wie es in der Realität ablaufen würde. Unabhängig vom Arbitrage werde ich wahrscheinlich ein Depot eröffnen. Die Kostenstruktur und die Auswahl an Wertpapieren oder Optionen ist nahezu endlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 13 Minuten von invokecash:

Wäre es dann nicht theoretisch möglich einen Arbitrage handel zu betreiben

Theoretisch ja, praktisch unwahrscheinlich für Privatanleger.
Bei verschiedenen Handelsplätzen immer den Zeitpunkt des letzten Handels und der Taxe beachten!

 

vor 14 Minuten von invokecash:

Zum Teil liegen die Spreads bei gut 4% alleine nur in Europa. 

Beispiel?!

 

vor 16 Minuten von invokecash:

Unabhängig vom Arbitrage werde ich wahrscheinlich ein Depot eröffnen.

Tu dir einen Gefallen und eröffne direkt bei IB und nicht beim Reseller, die sind durchweg doppelt so teuer wie IB selbst. Außer du kannst kein Englisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
invokecash
· bearbeitet von invokecash
vor 13 Minuten von Cai Shen:

Beispiel?!

Ich Depp habe nicht bemerkt, dass es sich um den Schlusskurs vom letzten Tag aus Paris gehandelt hat, der sich nicht aktualisiert hat. Aber gut 1% sind es zum Beispiel aktuell bei URW (WKN A2JH5S) zwischen Amsterdam und Lang und Schwarz. Bei Lang und Schwarz wird nicht wirklich viel mit dem Papier gehandelt ggf. ist der hohe Spread darin begründet. 

 

Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von invokecash:

Aber gut 1% sind es zum Beispiel aktuell bei URW (WKN A2JH5S) zwischen Amsterdam und Lang und Schwarz. Bei Lang und Schwarz wird nicht wirklich viel mit dem Papier gehandelt ggf. ist der hohe Spread darin begründet.

Wie willst du von der Preisdifferenz (falls sie denn tatsächlich besteht!) im echten Leben profitieren?

Meinst du mit "Lang und Schwarz" den Briefkurs(?) der L&S Exchange (Börse Hamburg) oder im außerbörslichen Handel mit L&S?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 3 Stunden von Cai Shen:

Tu dir einen Gefallen und eröffne direkt bei IB und nicht beim Reseller, die sind durchweg doppelt so teuer wie IB selbst. Außer du kannst kein Englisch.

Stimmt aber nicht für jeden:

- bei IB hat man 10$ pro Monat Mindestkosten (Activity Fee), die werden zwar mit den Orderkosten verrechnet,

- aber bei IB zahlt man ja so wenig Orderkosten, dass man schon recht viel ordern muss um monatlich auf 10$ zu kommen

- und wer nur 2-3 mal im Jahr tradet ist bei Resellern ohne Activity Fee besser aufgehoben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 12 Minuten von etherial:

aber bei IB zahlt man ja so wenig Orderkosten, dass man schon recht viel ordern muss um monatlich auf 10$ zu kommen

So dachte ich anfangs auch und bin beim Reseller.

Wenn man so wenig handelt, ist IB aber schlicht der falsche Broker. Solche Kunden wollen die gar nicht.

Inzwischen kostet mich der Posten "Grundgebühren sparen" mehrere Hundert Euro im Jahr allein bei den Zinsen, ganz großes Kino. Danke Lynx für die transparente Kundeninformation beim Depotantrag.

 

3 Optionen im Monat oder ~10T € Ordervolumen reichen ja schon aus, um die 10 USD zu knacken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...