Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Synthomesc_alt

investmentorientierte Rentenversicherung kündigen oder behalten?

Empfohlene Beiträge

Gast231208

Finaler Rat:

Zitat

 

Hallo liebe Community,

ich bin am überlegen, meine 2004 abgeschlossene Altersversorgung, zu kündigen und das selbst in die Hand zu nehmen und das Kapital in mein Portfolio zu investieren.

Daten zu dem Vertrag:

Standard Life Rentenversicherung Freelax

Der Vertrag ist steuerfrei und bietet eine Garantie auf das eingezahlte Kapital.

Rendite bisher an die 5,5 % p.a.

 

=> so was zu kündigen wäre ganz schön blöd - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von Synthomesc:

Ich weiß, aber immer nachkaufen obwohl der Kurs stetig steigt?

Ja, damit man von den steigenden Kursen langfristig profitiert - time in the market beats timing the market

 

vor 13 Minuten von Synthomesc:

Was stimmt, dass die Risiken beim klettern definitiv um eines niedriger liegen wie beim Motorrad fahren...

Kommt drauf an, wo man klettert ;) 

Ich habe einmal die Eiger Nordwand probiert. Eine Wiederholung wird es nicht geben. Das ist meine ganz persönliche Risikoabschätzung :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 34 Minuten von pillendreher:

=> so was zu kündigen wäre ganz schön blöd - oder?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mjk
Am 5.7.2020 um 21:28 von pillendreher:

=> so was zu kündigen wäre ganz schön blöd - oder?

5,5% sichere Rendite sind heutzutage sicherlich nicht so einfach zu bekommen, daher würde ich das an deiner Stelle behalten und wie bereits gesagt, vom "Konto Sparkasse" noch etwas in den ETF-Anteil verschieben. Den Tarif gibt es im übrigen nicht mehr da dem Versicherer die Garantien zu teuer wurden:

https://www.versicherungsbote.de/id/4817177/Standard-Life-Rentenversicherung-Freelax/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 5.7.2020 um 21:36 von Totti3004:

Eiger Nordwand

Nice One!
Das ist ne Hausnummer!

Ich begnüge mich da "nur" auf Klettersteige....

 

vor 33 Minuten von mjk:

5,5% sichere Rendite sind heutzutage sicherlich nicht so einfach zu bekommen, daher würde ich das an deiner Stelle behalten und wie bereits gesagt, vom "Konto Sparkasse" noch etwas in den ETF-Anteil verschieben. Den Tarif gibt es im übrigen nicht mehr da dem Versicherer die Garantien zu teuer wurden:

https://www.versicherungsbote.de/id/4817177/Standard-Life-Rentenversicherung-Freelax/

 

 

Absolut, und das noch nach Steuern ( was mir bis vor ein paar Tagen gar nicht bewusst war)

Daher behalte ich natürlich diesen Vertrag. Und ja, dann wird noch umgeschichtet von der Sparkasse in ETF bis ich zum Verhältnis 50 / 50 komme....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 5 Minuten von Synthomesc:

Nice One!
Das ist ne Hausnummer!

Ich begnüge mich da "nur" auf Klettersteige....

Danke. Aber ich habe es auch nicht ganz hoch geschafft. Wetter wurde schlechter und Kraft war nicht mehr da. Da drehst du um oder frierst in der Wand fest. 

 

vor 6 Minuten von Synthomesc:

Daher behalte ich natürlich diesen Vertrag.

Würde ich auch machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Minuten von Totti3004:

Danke. Aber ich habe es auch nicht ganz hoch geschafft. Wetter wurde schlechter und Kraft war nicht mehr da. Da drehst du um oder frierst in der Wand fest. 

Darum geht es nicht, im Gegenteil, dass spricht sogar für Dich!
Sich einzugestehen das man aufgeben muss, ist nicht einfach, aber professionell....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 3 Minuten von Synthomesc:

Sich einzugestehen das man aufgeben muss, ist nicht einfach, aber professionell....

Und man ist nicht so bekloppt wie andere :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Totti3004:

Und man ist nicht so bekloppt wie andere :D

 

Vor allem man überlebt und hat noch was von seiner Geldanlage:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von Synthomesc:

Vor allem man überlebt und hat noch was von seiner Geldanlage:)

Lieber Leben als Ruhm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von Totti3004:

Lieber Leben als Ruhm.

 

Ohja!
Das sollten sich sehr viele Extremsportler , Instagram Hobby Sportler , wie auch vermeintliche Finanzexperten dick hinter die Ohren schreiben!
In beiden Fällen kann man sehr tief fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
Am 4.7.2020 um 09:51 von fennichfuxer:

versteh ichs richtig, dass bei Kündigung die bisher erzielte Rendite weg wäre? Dann müsste die eigene Anlage vor Steuer an die 10% Rendite bringen, um 2039 aufs selbe Nachsteuerguthaben wie deine RV zu kommen. Vorausgesetzt, Standard Life wirtschaftet ähnlich wie in der Vergangenheit. Mal so grob überschlagen gerechnet.

 

Nein, ich kann jederzeit kündigen und bekomme mein eingezahltes Kapital + die erwirtschafteten Renditen steuerfrei ausbezahlt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...