Zum Inhalt springen
KonradH

Frage zu Thesaurierungsmechanismus bei ETFs

Empfohlene Beiträge

KonradH

Hallo Leute,

Folgendes ist mir unbekannt:

Ich habe einen ETF, der im Februar thesauriert. Was passiert, wenn ich ihn vorher verkaufe. Was passiert mit der Thesaurierung? Kann man die anteilig bekommen, behält die die Fondgesellschaft dann ein? Wie bei thesaurierenden EFTs muss es doch auch bei ausschüttenden sein, oder?

Ist es bei ETFs wie bei Aktien: Ich steige vor dem Ausschüttungsdatum ein und habe vollen Anspruch auf die Dividende?

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 7 Minuten von KonradH:

Ich habe einen ETF, der im Februar thesauriert.

 

Das hört sich schon mal komisch an! Um welchen ETF handelt es sich? Bitte poste Namen und WKN oder ISIN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradH
vor 5 Minuten von stagflation:

 

Das hört sich schon mal komisch an! Um welchen ETF handelt es sich? Bitte poste Namen und WKN oder ISIN.

Hallo!

Es handelt sich um den Deka DAX® UCITS ETF

WKN:

ETFL01

ISIN:

DE000ETFL011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 13 Minuten von KonradH:

Hallo Leute,

Folgendes ist mir unbekannt:

Ich habe einen ETF, der im Februar thesauriert. Was passiert, wenn ich ihn vorher verkaufe. Was passiert mit der Thesaurierung? Kann man die anteilig bekommen, behält die die Fondgesellschaft dann ein? Wie bei thesaurierenden EFTs muss es doch auch bei ausschüttenden sein, oder?

Ist es bei ETFs wie bei Aktien: Ich steige vor dem Ausschüttungsdatum ein und habe vollen Anspruch auf die Dividende?

Danke schonmal!

Thesauriert wird kontinuierlich, Daten sind täglich im Kurs enthalten.

 

Die Thesaurierung zum Geschäftsjahresende ist lediglich technischer Vorgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradH
vor 17 Minuten von otto03:

Thesauriert wird kontinuierlich, Daten sind täglich im Kurs enthalten.

 

Die Thesaurierung zum Geschäftsjahresende ist lediglich technischer Vorgang.

Wie ist diese Thesaurierung dann für mich ersichtlich? Müssten dann nicht meine Fondanteile steigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Der TO hat Recht: in den "wesentlichen Anlegerinformationen" steht tatsächlich:

Zitat

Erträge werden nicht ausgeschüttet, sondern im Fonds wiederangelegt (Thesaurierung). Die Thesaurierung erfolgt am 01. Februar eines jeden Jahres.

 

Im Verkaufsprospekt in Kapitel 15 "Wertentwicklung, Ermittlung und Verwendung der Erträge, Geschäftsjahr" wird dann genauer erklärt, dass es ein "Ertragsausgleichsverfahren" gibt. Dieses sorgt für eine kontinuierliche Thesaurierung, wie von @otto03geschrieben. Deshalb gibt es um den 1. Februar auch keine Kurssprünge wegen der Thesaurierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Gerade eben von KonradH:

Wie ist diese Thesaurierung dann für mich ersichtlich? Müssten dann nicht meine Fondanteile steigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 48 Minuten von KonradH:

Ich habe einen ETF, der im Februar thesauriert. Was passiert, wenn ich ihn vorher verkaufe. Was passiert mit der Thesaurierung? Kann man die anteilig bekommen, behält die die Fondgesellschaft dann ein? Wie bei thesaurierenden EFTs muss es doch auch bei ausschüttenden sein, oder?

Ist es bei ETFs wie bei Aktien: Ich steige vor dem Ausschüttungsdatum ein und habe vollen Anspruch auf die Dividende?

Wie schon gesagt wurde, Thesauriungen werden täglich in den Kurs eingepreist und die Anzahl der Anteil erhöht sich dadurch nicht, sonst wäre es keine Thesaurierung.

Vergleiche mit der Wideranlage einer Ausschüttung, hier bleibt der Kurs gleich aber die Anzahl der Anteile erhöht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 8 Minuten von KonradH:

Wie ist diese Thesaurierung dann für mich ersichtlich? Müssten dann nicht meine Fondanteile steigen?

Nein, aber deine Anteile haben danach einen höheren Eigenwert. Man kann das dann im Kurs sehen.

 

Lass Dir mal den Kursverlauf eines ausschüttenden und eines thesaurierenden ETFs (auf den gleichen Index) zusammen in einem Diagramm anzeigen. Dann siehst Du es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradH

Ah, ok, Das wollte ich eigentlich als nächstes Fragen: ...ob da nicht der ETF-Kurs unabhängig vom Index ansteigt.....Jetzt habe ich es verstanden. Wobei: theoretisch gesehen (Alle Aktien sind stabil, eine schüttet Dividende aus) müsste der Leitindex ex-dividende gehen und mein etf einfach nur stabil bleiben, weil die Dividende reinvestiert wird. Richtig?

Ich dachte immer, dass ich mehr Anteile gutgeschrieben bekomme. Stattdessen wird es also auf den Eigenwert angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 20 Minuten von KonradH:

Wie ist diese Thesaurierung dann für mich ersichtlich? Müssten dann nicht meine Fondanteile steigen?

Nein. Der Kurs steigt. Sprich: Deine Anteile sind mehr Wert aber du besitzt nicht mehr Anteile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradH
vor 3 Minuten von Totti3004:

Nein. Der Kurs steigt. Sprich: Deine Anteile sind mehr Wert aber du besitzt nicht mehr Anteile. 

Sicher? Sehr theoretisch, aber: In meinem DAX-ETF sind 29 Werte stabil, einer schüttet aus und geht um die Dividende herunter. Ich reinvestiere sie aber und bleibe somit konstant. Wo ist da mein Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 2 Minuten von KonradH:

Ich reinvestiere sie aber und bleibe somit konstant.

Deine Anteile erhöhen sich, wenn du die Ausschüttung investierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradH
vor 1 Minute von Totti3004:

Deine Anteile erhöhen sich, wenn du die Ausschüttung investierst.

Anteile erhöhen sich, Overall-Wert bleibt für den Moment gleich. Reinvestierung in den gesamten ETF und nicht in irgendeine Aktie. Gut, das habe ich verstanden.

Gibt es eigentlich ETFs, die die Dividende in den ausschüttenden Aktiewert reinvestieren? Klar, das würde die ETF-Anteile komplett durcheinanderwirbeln und hätte dann nichts mehr mit Abbildung eines Indexes zu tun. Aber so würde ich es wahrscheinlich intuitiv machen, wenn mir jemand den Hut eines ETF-Managers aufsetzen würde :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

müsste der Leitindex ex-dividende gehen und mein etf einfach nur stabil bleiben, weil die Dividende reinvestiert wird.

 

Vorsicht! Man spricht immer von "dem DAX" oder "dem S&P 500".

 

Aber das stimmt nicht!

 

Die meisten Indexe gibt es als Kurs-Index und als Performance-Index (bei Wikipedia nachschauen, wenn Du den Unterschied nicht kennst).

 

Wenn man von "dem DAX" spricht, wird meistens (aber nicht immer) der Performance-Index gemeint. Wenn man von "dem S&P 500" spricht, wird meistens (aber nicht immer) den Kurs-Index gemeint.

 

Man muss da höllisch aufpassen! Lieber zwei oder dreimal nachschauen, was "im Internet" gerade angezeigt wird und mit was man es zu tun hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradH
vor 43 Minuten von Raccoon:

Wie schon gesagt wurde, Thesauriungen werden täglich in den Kurs eingepreist und die Anzahl der Anteil erhöht sich dadurch nicht, sonst wäre es keine Thesaurierung.

Vergleiche mit der Wideranlage einer Ausschüttung, hier bleibt der Kurs gleich aber die Anzahl der Anteile erhöht sich.

Guter Hinweis. Ich habe das tatsächlich mal nachgerechnet. Es gibt ja zu meinem ETF ein ausschüttendes Pendant. Schlage ich die ausgeschüttete Dividende anteilig auf den ETF-Wert lande ich bei der Wertentwicklung des thesaurierenden ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradH
vor 16 Minuten von stagflation:

 

Vorsicht! Man spricht immer von "dem DAX" oder "dem S&P".

 

Aber das stimmt nicht!

 

Die meisten Indexe gibt es als Kurs-Index und als Performance-Index (bei Wikipedia nachschauen, wenn Du den Unterschied nicht kennst).

 

Wenn man von "dem DAX" spricht, wird meistens (aber nicht immer) der Performance-Index gemeint. Wenn man von "dem S&P 500" spricht, wird meistens (aber nicht immer) den Kurs-Index gemeint.

 

Man muss da höllisch aufpassen! Lieber zwei oder dreimal nachschauen, was "im Internet" gerade angezeigt wird und mit was man es zu tun hat.

Besten Dank für die Infos. Jetzt habe ich erstmal gut Futter und melde mich sicherlich bald mal wieder mit Rückfragen. Bis bald!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 10 Stunden von KonradH:

Guter Hinweis. Ich habe das tatsächlich mal nachgerechnet. Es gibt ja zu meinem ETF ein ausschüttendes Pendant. Schlage ich die ausgeschüttete Dividende anteilig auf den ETF-Wert lande ich bei der Wertentwicklung des thesaurierenden ETFs.

haben aber irgendwelche steuern, kosten oder gebühren keine auswirkung auf diesen vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 4 Minuten von Bit:

haben aber irgendwelche steuern, kosten oder gebühren keine auswirkung auf diesen vergleich?

Die Zahlen ja beide - etwaige Quellensteuern etc. Was du meinst ist eventuell die persönliche Steuer die bei der Wiederanlage entstehen könnte und nur eine "simulierte" Thesaurierung statt findet. Das wäre dann aber erst auf Sicht Anlegerebene sichtbar. Hat also nichts im Chart zu suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 11 Minuten von Bit:

haben aber irgendwelche steuern, kosten oder gebühren keine auswirkung auf diesen vergleich?

Dieser Unterschied war bis vor Kurzem (vor der Investmentsteuerreform) durchaus vorhanden und ist jetzt nur noch minimalst zu Gunsten des thesaurienden ETFs vorhanden. Der Unterschied ist aber wirklich sehr gering und ist für mich kein schlagendes Argument, mich nur auf Thesaurierer zu konzentrieren. Solange der Zinssatz der Bundesbank so niedrig bleibt, haben Thesaurierer diesen Mini (!) Vorteil. Ich meine der Break-even liegt hier irgendwo bei 3%, ab diesem Zeitpunkt werden Ausschütter (minimal!) attraktiver.

 

Ich würde diese Entscheidung davon abhängig machen, wie die jeweilige Lebenssituation ist. Möchte ich gerne regelmäßige Zahlungen, dann würde ich auf Ausschütter gehen (*), bin ich jünger und in den nächsten 10 Jahren noch in der Ansparphase, würde ich den Thesaurierer nehmen,

 

(*) Ich weiß, dass auch diese Vorgehensweise von einem Vielschreiber hier im Forum anders gesehen wird, der bei solchen Gelegenheiten gerne gleich um die Ecke schaut ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 4 Stunden von Schlumich:

Ich würde diese Entscheidung davon abhängig machen, wie die jeweilige Lebenssituation ist. Möchte ich gerne regelmäßige Zahlungen, dann würde ich auf Ausschütter gehen (*), bin ich jünger und in den nächsten 10 Jahren noch in der Ansparphase, würde ich den Thesaurierer nehmen,

Das ist die etablierte Ansichtsweise in der Finanzwelt. (Thesaurierer -> Ausschütter) (erst ansparen, später auszahlen)

 

Zitat

(*) Ich weiß, dass auch diese Vorgehensweise von einem Vielschreiber hier im Forum anders gesehen wird, der bei solchen Gelegenheiten gerne gleich um die Ecke schaut ....

Das ist die etablierte Ansichtsweise im Wertpapierforum. (Ausschütter -> Thesaurierer) (Kontinuirliche Nutzung des Sparerpauschbetrags)

 

Ich finde allerdings auch folgende Versionen überlegenswert und individuell sinnvoll:

  • Nur Ausschütter
  • Nur Thesaurierer

 

Persönlich setze ich bisher überwiegend auf Ausschütter. Wenn es aber das Produkt meiner Wahl nur thesaurierend gibt kann ich damit genau so gut leben. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es einfach wichtigere Entscheidungskriterien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...