Zum Inhalt springen
FenrisUlfur

ETF kaufen im Musterdepot

Empfohlene Beiträge

FenrisUlfur

Hallo.

Ich bin noch ein kompletter Grünschnabel und aktuell noch in der Phase Lesen->Verifizieren->wieder lesen->Testen->Learning by Doing->wieder lesen

Dabei ziehe ich hier immer sehr gerne das Forum zu Rate. Das ist also mein erster Beitrag.

 

Jetzt habe ich (wahrscheinlich ein sehr einfach zu lösendes) Problem, das ich wohl nicht zusammen bekomme weil ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sehe.

 

Ich spiele aktuell immer noch mit Musterdepots und nicht mit barer Münze.

Jetzt wollte ich hier einen ETF kaufen und auf das Musterdepot packen, aber mir wird immer angezeigt das es nicht möglich ist.

Liegt das nun am Musterdepot oder ist es prinzipiell nur möglich ETF zu erwerben bei dem Anbieter der diese auch führt?

(bis dato hatte ich es so verstanden das ich, wenn ich ein Depot bei z.B. einer Direktbank (comdirect, consors, usw.) habe, jederzeit einen Kaufantrag über diese setzen kann und dieser (gekaufter ETF Anteil) dann auch dort ankommt.)

z.B. WKN A2PVL1 - Global X Video Games & Esports ETF (Börse-Berlin)

 

Bin wohl gerade auch vielleicht schon zu lange vor der Kiste und entschuldige mich vorab, wenn es ein "Schenkelklopfer" sein sollte.

(und in der Hoffnung das ich auch alle Regeln eingehalten habe und im richtigen Bereich "Krabbelecke" bin)

 

Danke euch für Zeit und Mühen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

wenn Du uns nicht sagst, in welches Musterdepot Du den ETF legen möchtest, können wir dir auch kaum helfen und sagen, wo Du vielleicht einen Fehler machst.

in das von Ariva kann ich ihn jedenfalls legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Tach.

Krabbelecke:

Wer eigene Threads eröffnet, sollte zumindest eine Stunde ohne Tränen allein im Bällebad aushalten.

 

vor 17 Minuten von FenrisUlfur:

Jetzt wollte ich hier einen ETF kaufen und auf das Musterdepot packen, aber mir wird immer angezeigt das es nicht möglich ist.

Fehler! Welches Musterdepot? Keine Info, keine Antwort.

 

vor 17 Minuten von FenrisUlfur:

bis dato hatte ich es so verstanden das ich, wenn ich ein Depot bei z.B. einer Direktbank (comdirect, consors, usw.) habe, jederzeit einen Kaufantrag über diese setzen kann und dieser (gekaufter ETF Anteil) dann auch dort ankommt.

Richtig verstanden.

Exchange Traded Funds sind als börsengehandelte Instrumente immer dann käuflich, wenn du 1) die Berechtigung dazu hast und 2) der Börsenplatz über deinen Depotanbieter zugänglich ist.

Meistens stehen mehrere Börsen zur Auswahl, gelegentlich auch außerbörsliche Handelsmöglichkeiten (die praktisch gleich einer Börse funktionieren aber weniger reguliert sind, je nach Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FenrisUlfur

Hallo west263.

 

Hoppla, mein Fehler. Das wäre jetzt bei my onVista.

Ariva.de habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. (gleich notiert)

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von FenrisUlfur:

Das wäre jetzt bei my onVista.

anscheinend nicht über Onvista kaufbar und deswegen auch nicht in ihrem System vorhanden.

Da musst Du dir wohl ein anderes Musterdepot und wenn Onvista dein Broker ist, einen anderen Broker zum kaufen suchen.

 

Allerdings ist das Wochenende mit geschlossenen Börsen auch immer ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Vielleicht auch nur ein Anzeigeproblem und probiere es am Montag nochmal, wenn die Börsen geöffnet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FenrisUlfur

@Cai Shen

Die Stunde oder das Wochenende hätte ich bestimmt ausgehalten ;) (steht ja kein zeitlicher Druck oder sonstiges dahinter, wie gesagt kein echts Geld im Einsatz) Aber Danke für die kurzen Hinweise.
Deine ausgegebenen Links sind bereits Themen auf dem Schirm durch die ich mich grabe.

 

@west263

Alles klar, dann ziehe ich daraus das ich es grundsätzlich richtig verstanden habe und es wohl an einem deiner genannten Punkten liegt.

Werde mir Ariva auch einmal ansehen und es für heute vielleicht auch einmal gut sein lassen. Die Kids wollen auch noch bespasst werden ;)

 

Mensch, klasse. Herzlichen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Fühlt man sich gleich sehr wohl.

 

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 15 Minuten von west263:
vor 21 Minuten von FenrisUlfur:

Das wäre jetzt bei my onVista.

anscheinend nicht über Onvista kaufbar und deswegen auch nicht in ihrem System vorhanden.

Ich habe da noch etwas rumgespielt, es liegt an Onvista.

Der Fonds ist aber trotz >100 Mio. Volumen ziemlich speziell, vielleicht seit Auflage 11/2019 einfach noch zu jung.

Die Dorfbörse Berlin scheint der einzige Handelsplatz zu sein, es gibt nur eine Klasse in USD.

Onvista.de (ich weiß, das ist nicht die Bank) findet den Fonds zwar über die Suche, präsentiert dann aber eine völlig leere Infoseite.

Bei Wirecard - Aktien zum Beispiel wird Berlin aber als Handelsplatz angezeigt, daran liegts schonmal nicht.

 

Über die ING wäre der Fonds handelbar, bis zur TAN Eingabe bin ich gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von FenrisUlfur:

 

Jetzt wollte ich hier einen ETF kaufen und auf das Musterdepot packen, aber mir wird immer angezeigt das es nicht möglich ist.

Liegt das nun am Musterdepot oder ist es prinzipiell

z.B. WKN A2PVL1 - Global X Video Games & Esports ETF (Börse-Berlin)

 

nur zur Info:

Bei comdirect kann ich deinen ETF ins Musterdepot "packen" und auch kaufen (über die Börse, Börsenplatz Berlin) aber nicht kaufen, weil er für Privatkunden nicht zugelassen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FenrisUlfur

Danke euch für eure Mühen und die Klärung.

 

Wenn ich das so heraus lese ist man wohl über mittel- bis langfristig bei mehreren Depotanbietern um eine größere Auswahl abzudecken.

Aber als Anfänger bleibe ich jetzt erst einmal bei meinem Muster und werde vielleicht noch ein zweites Musterdepot aufmachen um vielleicht etwas mehr spielen zu können.

Und wenn der Umstieg auf bare Münze stattfindet werde ich wohl auch erst einmal bei einer Station bleiben, bis ich etwas fester im Sattel sitze :)

 

MfG

Ulf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten von FenrisUlfur:

 

 

Aber als Anfänger bleibe ich jetzt erst einmal bei meinem Muster und werde vielleicht noch ein zweites Musterdepot aufmachen um vielleicht etwas mehr spielen zu können.

 

Blöde Frage: warum?

Zum Spielen wüsste ich besseres, als ein Wertpapier-Musterdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FenrisUlfur
vor 2 Minuten von pillendreher:

Blöde Frage: warum?

Zum Spielen wüsste ich besseres, als ein Wertpapier-Musterdepot.

Komplett "blank" (an Wissen, bzw. jetzt wohl mittlerweile etwas an der Oberfläche gekratzt) einzusteigen, erscheint mir nicht sinnvoll.

Bin leider kein Millionär um mit der Kaffeekasse zu spielen ;) (obwohl ich das dann ohnehin nicht selbst erledigen würde, es sei denn ich hätte ein Freizeitproblem)

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn es darum geht klein zu beginnen. An Motivation und einer ordentlichen Portion Leidenschaft sollte es nicht fehlen (sonst hätte ich wohl nie damit angefangen)

 

Etwas besseres zum spielen,.............hm............sehr zweideutig. *g*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Kleinvieh macht auch Mist. ;)

Um mit der Geldanlage anzufangen ist es nie zu früh und auch mit wenig Geld geht's.

Ein ETF auf den MSCI World würde langfristig  genügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wie bist Du auf diesen, dann doch exotischen, ETF gekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FenrisUlfur
vor 2 Minuten von west263:

Wie bist Du auf diesen, dann doch exotischen, ETF gekommen? 

Um ehrlich zu sein bin ich nicht darauf gekommen, sondern mein Sohnemann (12J). Der wissen wollte ob es so etwas auch für Gaming gibt. Also haben Papa und Lüfte einfach danach gestöbert, weil es gerade gepasst und Spaß gemacht hat.

(Er sieht mir öfter mal über die Schulter und interessiert sich meist was der Papa da alles am PC treibt)

Hatte ehrlich gesagt erst einmal nicht geglaubt das es überhaupt dazu etwas gibt, mal abgesehen von den Wertpapieren der großen Unternehmen die es in der Branche gibt. Aber scheinbar gibt es wohl wirklich zu allen etwas :)

 

@pillendreher

Ja, genau so etwas klingt schon einmal prima. Also Kleinvieh macht auch Mist.

Danke für die Ermutigung. Lasse ich mir übers Wochenende noch einmal durch den Kopf gehen.

Wahrscheinlich hast Du Recht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FenrisUlfur

@xfklu

Danke für den Link.

 

Habe mich jetzt dazu entschieden einfach einmal einen Rat anzunehmen (thx @pillendreher). Nachdem ich noch etwas gelesen habe und sehr viel auch direkt bei börse frankfurt finden konnte, habe ich nun ein Depot eröffnet bei einem Anbieter, der mir passend erschien (auch im Bezug auf andere Themen die für uns noch von Interesse sein könnten) und aktuell warte ich auf die Bestätigung für das abgeschlossene PostIdent. Inzwischen habe ich mir jetzt einige male die tollen Einstiegsthreads angesehen. (Danke an dieser Stelle an @Ramstein, das hat einige ? gelichtet)

Ich muss zugeben das ich selbst bei den Einstiegsthemen noch nicht alles verstehe, aber ich denke als kompletter Neueinsteiger muss ich jetzt auch noch nicht die vierte Zahl nach dem Komma berechnen, oder für die nächsten 25 Jahre in die Glaskugel sehen.

 

Sollte ich für Fragen hier in diesem Forenbereich bleiben oder je nach Thema posten (also vor allem wohl Rookie Fragen)?

 

Danke euch für Zeit und Mühen

 

MfG

Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
vor 20 Minuten von FenrisUlfur:

@xfklu

Danke für den Link.

 

Habe mich jetzt dazu entschieden einfach einmal einen Rat anzunehmen (thx @pillendreher). Nachdem ich noch etwas gelesen habe und sehr viel auch direkt bei börse frankfurt finden konnte, habe ich nun ein Depot eröffnet bei einem Anbieter, der mir passend erschien (auch im Bezug auf andere Themen die für uns noch von Interesse sein könnten) und aktuell warte ich auf die Bestätigung für das abgeschlossene PostIdent. Inzwischen habe ich mir jetzt einige male die tollen Einstiegsthreads angesehen. (Danke an dieser Stelle an @Ramstein, das hat einige ? gelichtet)

Ich muss zugeben das ich selbst bei den Einstiegsthemen noch nicht alles verstehe, aber ich denke als kompletter Neueinsteiger muss ich jetzt auch noch nicht die vierte Zahl nach dem Komma berechnen, oder für die nächsten 25 Jahre in die Glaskugel sehen.

 

Sollte ich für Fragen hier in diesem Forenbereich bleiben oder je nach Thema posten (also vor allem wohl Rookie Fragen)?

 

Danke euch für Zeit und Mühen

 

MfG

Ulf

 

Glückwunsch. Bleib vorsichtig, aber verkomplizier es auch nicht. ETFs sind keine Raketenwissenschafr. Fang mit kleinen Beträgen an, so dass du dich wohlfühlst. Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FenrisUlfur

Danke Dir.

 

Ja, genau der Punkt "verkomplizieren" war wohl das Problem :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...