Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DieSau

Unerfahrener Student traut sich jetzt

Empfohlene Beiträge

Totti3004
vor einer Stunde von stagflation:

Mit 27 beginnen, jeden Monat 300 Euro zu sparen?

 

Oder mit 27 in die berufliche Qualifikation investieren - also beispielsweise als Arzt seinen Doktor und seinen Facharzt machen oder als Handwerker seinen Meister - und dann...

Beides.

 

Das eine schließt das andere nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von DieSau:

Der SRI ist bei der Suche aufgetaucht. Wirklich wegen dem SRI haben ich ihn jetzt nicht gewählt.

Welche anderen ETFs für den EM würdest du empfehlen. Tatsächlich finde ich die Recherche bzw. die Auswahl der richtigen ETFs nicht so einfach.

Ist auch nicht so einfach, da was Gutes zu finden. Wenn du mit einem geswapten ETF leben kannst:

 

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR; ISIN LU1681045370.

 

Aufgrund der physischen Replikation und SRI gefällt mir der folgende allerdings persönlich besser:

 

iShares MSCI EM SRI UCITS ETF;  ISIN IE00BYVJRP78.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Totti3004: Du verstehst mich falsch!

 

Natürlich ist Sparen sinnvoll und Vermögensaufbau ist wichtig. Aber es ist die Frage des Ziels! Und da glaube ich, dass 27-jährige sich erst einmal auf ihre berufliche Qualifikation und das vor ihnen liegende Leben konzentrieren sollten. Manche fangen ohne festes Ziel an zu sparen. Andere träumen vielleicht von einer Immobilie und sparen ganz bewusst auf dieses Ziel hin. Andere wollen sich selbständig machen und sparen für das benötigte Eigenkapital. Und, und, und. Alles ganz wunderbar! Meine volle Zustimmung.

 

Nur warum sollte ein 27-jähriger neben der gesetzlichen Rentenversicherung speziell für die Altersvorsorge sparen - und dringend für andere Zwecke benötigtes Kapital 40 Jahre lang tot rumliegen lassen? Zumal sich in den nächsten 40 Jahren sowohl die persönlichen Verhältnisse als auch die gesetzlichen Rahmenbedingungen mehrfach vollständig ändern werden? Und alle jetzt gemachten Pläne in 40 Jahren nicht mehr passen werden? Das ergibt überhaupt keinen Sinn!

 

Deshalb: als 27-jähriger gut im Beruf ankommen und mit dem Vermögensaufbau anfangen. Mit 40 oder 45 ist dann hoffentlich bereits einiges Vermögen gebildet und es sollte klarer sein, wie es im Leben läuft. Dann kann man ganz bewusst und zielgerichtet das Thema Altersvorsorge angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor einer Stunde von stagflation:

Nur warum sollte ein 27-jähriger neben der gesetzlichen Rentenversicherung speziell für die Altersvorsorge sparen

Weil die gesetzliche Rente für einen heute 27 jährigen nicht mehr ausreichen wird, wenn er seinen Lebensstil nicht mit Renteneintritt drastisch senken will oder seinen Renteneintritt nach hinten verschieben will. Wer mit Mitte 40 Jahren erst anfängt Vermögen fürs Alter aufzubauen, braucht entweder eine vielfach höhere Sparrate, um seine Rentenlück zu schließen oder muss wesentlich länger arbeiten. 

 

Wo ist für dich der Unterschied zwischen

vor einer Stunde von stagflation:

im Beruf ankommen und mit dem Vermögensaufbau anfangen.

und

vor einer Stunde von stagflation:

bewusst und zielgerichtet das Thema Altersvorsorge angehen.

?

 

Das macht keinen Sinn, was du schreibst. Vermögensaufbau ist Altersvorsorge und das kann und sollte, wenn möglich, bereits in den 20ern beginnen. Es steht auch in keinerlei Widerspruch zu

vor einer Stunde von stagflation:

dass 27-jährige sich erst einmal auf ihre berufliche Qualifikation und das vor ihnen liegende Leben konzentrieren sollten.

Beides lässt sich parallel umsetzen. 

 

Du scheinst Altersvorsorge mit Bankeinlagen ohne Verzinsung gleichzusetzen, welche deiner Meinung nach irgendwo "tot rumliegt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Man kann auch alles zu kompliziert sehen und machen.

Ich habe nie bewusst gespart, sondern einfach nur das gekauft, was ich für notwendig hielt. Nicht mal besonders geizig, aber preisbewusst, auch mal teurer, wenn dafür die Qualität stimmte.
Im Endeffekt war/ist dadurch meine "Sparquote" bei über 50% des eigentlich eher bescheidenen Nettoeinkommens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 16 Stunden von HalloAktie:

Ist auch nicht so einfach, da was Gutes zu finden. Wenn du mit einem geswapten ETF leben kannst:

 

Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF EUR; ISIN LU1681045370.

 

Aufgrund der physischen Replikation und SRI gefällt mir der folgende allerdings persönlich besser:

 

iShares MSCI EM SRI UCITS ETF;  ISIN IE00BYVJRP78.

 

 

Spannender EM Index mit 171 Werten, 15% Taiwan und 13% China, den du da einem Neuling empfiehlst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Sparen und Weiterbildung sind doch nicht konträr ... .

 

Simpler Sparplan mit 1-4 ETF, FSA und Depoteröffnung dauert 1 Stunde und bedarf keiner intensiven Pflege.

 

Ca. 6 Jahre dauert es bis der FSA ausgeschöpft ist und theoretisch die nächsten Schritte sinnvoll sein könnten.

 

Mit Renteneintritt sollte ca. 500k zur Verfügung stehen.

 

30 Euro aus 10k Einzahlung, ist nicht gut. Berechne Mal wie alt du werden musst um den Breakeven Punkt zu erreichen.

 

Nur meine Meinung, ich halte von dem ganzen Rentensystem nix. Weder staatlich, noch Riester oder Rührup.

 

Vorteile bei der DIY Variante, Einzahlungen flexibel und Entnahme auch. Eine Entnahme von 100k kann sinnvoll sein für die Immobilie zB. .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mathesar

Wohlstand lässt sich auf eine einfache Formel bringen: W=GeldxZeit. Je mehr Zeit ich habe, desto weniger Geld muss ich einsetzen.

 

Man kann nicht früh genug damit anfangen. Breit gestreut, weltweit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 1 Stunde von slekcin:

Spannender EM Index mit 171 Werten, 15% Taiwan und 13% China, den du da einem Neuling empfiehlst. 

Das eigentlich Schlimme ist: Ich stehe sogar dazu, wenn mich jemand dafür ohne Gegenargumente kritisiert ;-) Der Neuling wird sich schon sein eigenes Bild machen, da habe ich keine Zweifel. 60 % China-Anteil finde ich zu hoch im ersten angedachten Fonds, da kann ich gleich einen MSCI China nehmen als Beimischung. Wenn alles politisch stabil läuft, dürfte China demnächst ohnehin zumindest im FTSE Developed World vertreten sein. Die Amerikaner werden sich da schwerer tun.

Aber Alternativen sind willkommen, ich will ja etwas lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
Am 4.7.2020 um 23:27 von DieSau:

Guten Abend zusammen :)

Ich lese mich jetzt schon seit ein paar Tagen und Wochen in das Thema zum Investieren ein.

Früher oder später findet man dieses Forum hier und ich bin wirklich dankbar für die Informationen und Hilfe, die hier Neulingen geboten wird.

 

Kurz zu mir:

- Ich bin noch Student (Bachelor voraussichtlich zum Ende des Jahres)

- 25 Jahre alt

- kann problemlos 300€ monatlich in einem Sparplan anlegen

 

Ich fand das 3 ETF-Portfolio sehr überzeugend und möchte das jetzt umsetzten. Bevor ich ein Depot erstelle und kaufe, würde ich mich sehr über Anmerkungen und konstruktive Kritik zu meinem Vorhaben freuen :D

Hier die 3 ETFs, die ich besparen möchte:

Welt: iShares Core MSCI World UCITS ETF 
Europa: iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF

EM: Amundi MSCI Em Asia UCITS ETF 

 

LG 
DieSau 

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich an deiner Stelle nicht die 300€ in ETF's stecken sondern "nur" 200€. Die 100€ die "übrig" bleiben würde ich auf deinem Girokonto oder Tagesgeldkonto belassen.

Auch reicht ein ETF völlig aus. Dieses "aufteilen" bringt meiner Meinung nach nix. 

Nimm einen replizierenden ETF auf den MSCI World. 

Falls du dich weiter mit dem Thema Aktien beschäftigst, dann wirst du früher oder später wahrscheinlich auf Einzelaktien umschwenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wfdiet

Ich verstehe nicht, warum Ihr dem Fragesteller so permanent ausreden wollt, in verschiedene ETF's zu investieren.    Damit macht er doch Erfahrungen (erste Berührungen mit der Börse, Depot, steuerliche Belange  usw. )

Ich finde die Idee nicht schlecht mit 3 ETF's   ....   was mich stört, dass dabei keiner auf den DAX  geht, wo wir ja hier in Deutschland am meisten dran sind

@DieSau:    lass Dich nicht entmutigend mit dem Fondsparen einfach mal anzufangen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 10 Minuten von wfdiet:

Ich finde die Idee nicht schlecht mit 3 ETF's   ....   was mich stört, dass dabei keiner auf den DAX  geht, wo wir ja hier in Deutschland am meisten dran sind

Dir ist schon klar, dass der Dax mit seinen lediglich 30 Werten kaum etwas zur Diversifikation beizutragen hat und ausserdem die meisten (alle?) Werte auch im MSCI World enthalten sind? Warum sollte man also einen Dax-ETF zusätzlich kaufen? Home Bias?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 29 Minuten von wfdiet:

Ich verstehe nicht, warum Ihr dem Fragesteller so permanent ausreden wollt, in verschiedene ETF's zu investieren.

Weil er eine monatliche Sparrate von 300€ investieren will und bei nur einem weltweiten ETF Transaktionskosten spart. 

vor 29 Minuten von wfdiet:

Ich finde die Idee nicht schlecht mit 3 ETF's   ....   was mich stört, dass dabei keiner auf den DAX  geht, wo wir ja hier in Deutschland am meisten dran sind

Würde er durch den DAX besser diversifizieren?
 

Das Apostroph oben wird von vielen Forenteilnehmern nicht gerne gesehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von wfdiet:

Ich finde die Idee nicht schlecht mit 3 ETF's   ....   was mich stört, dass dabei keiner auf den DAX  geht, wo wir ja hier in Deutschland am meisten dran sind

Und deshalb soll man sich das Risiko der heimischen Volkswirtschaft noch ins Portfolio holen? Und: wozu die Länderwette?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 6 Stunden von wfdiet:

Ich verstehe nicht, warum Ihr dem Fragesteller so permanent ausreden wollt, in verschiedene ETF's zu investieren.

Du wirst es verstehen wenn du mal die letzten 6 bis 8 Jahre zurück blätterst hier in den Anfänger Fragen.

 

vor 6 Stunden von wfdiet:

Damit macht er doch Erfahrungen (erste Berührungen mit der Börse, Depot, steuerliche Belange  usw. )

Wenn er weiß wie es richtig geht steht dann auch in den Stickys.

 

vor 6 Stunden von wfdiet:

Ich finde die Idee nicht schlecht mit 3 ETF's

 

Wir auch nicht, aber wenn dann richtig; BTW es heißt nicht ETFs , nicht das was du da so von dir wieder gibst.

 

vor 6 Stunden von wfdiet:

was mich stört, dass dabei keiner auf den DAX  geht, wo wir ja hier in Deutschland am meisten dran sind

 

Schon mal was von Homebias gelesen? Ich rate mal, NEIN.

 

vor 6 Stunden von wfdiet:

lass Dich nicht entmutigend mit dem Fondsparen einfach mal anzufangen

 

Das rätst du einem Fremden , obwohl du alles falsch wieder gibst? Schäme dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wfdiet
15 hours ago, Walter White said:

Wir auch nicht, aber wenn dann richtig; BTW es heißt nicht ETFs ,

@Walter Whiteden Satz solltest Du mir näher erklären !  

 

Ich dachte,  hier in einem Wertpapier-Forum gelandet zu sein,  nicht in einem Rechtschreibforum.  Ob in einem deutschen Satz die englische Abkürzung BTW da mehr Stil zeigt, als eine falsche Pluralbildung, wage ich zu bezweifeln.

 

15 hours ago, Walter White said:

 

Schon mal was von Homebias gelesen?

Hiermit hast Du Recht, @Walter White  !

 

Ich denke nur, dass der DAX momentan ja besser läuft, als andere Indizes (gern auch "Indexe"),   ist es meine Entscheidung gewesen,  den

grafik.png.3b0ef5c7fd8186299f5e1e9e9de0ccb2.png

 

zusätzlich mit ins Depot zu nehmen.  (Ich rede da über Sparpläne)   -   Gern höre ich mir Euren Sicht dazu an.

 

... und nochmals:    einem Studenten zu raten, mit dem Fondsparen mit ETFs einfach mal anzufangen,  werde ich mich NICHT schämen.  

Ich selbst hätte in diesem Alter viel eher damit anfangen sollen, anstatt mir von geschäftstüchtigen Sparkassenberatern irgendwelche Deka-Dach-Fonds aufschwatzen zu lassen, die einfach Schrott sind und über die Jahre/Jahrzehnte nichts gebracht haben ... 

 

 

 

 

 

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Weil er momentan besser läuft war schon immer die beste Grundlage für eine fundierte Anlageentscheidung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nero84
· bearbeitet von Nero84
vor 6 Stunden von wfdiet:

@Walter Whiteden Satz solltest Du mir näher erklären !  

 

Ich dachte,  hier in einem Wertpapier-Forum gelandet zu sein,  nicht in einem Rechtschreibforum.  Ob in einem deutschen Satz die englische Abkürzung BTW da mehr Stil zeigt, als eine falsche Pluralbildung, wage ich zu bezweifeln.

 

Hiermit hast Du Recht, @Walter White  !

 

Ich denke nur, dass der DAX momentan ja besser läuft, als andere Indizes (gern auch "Indexe"),   ist es meine Entscheidung gewesen,  den

grafik.png.3b0ef5c7fd8186299f5e1e9e9de0ccb2.png

 

zusätzlich mit ins Depot zu nehmen.  (Ich rede da über Sparpläne)   -   Gern höre ich mir Euren Sicht dazu an.

 

... und nochmals:    einem Studenten zu raten, mit dem Fondsparen mit ETFs einfach mal anzufangen,  werde ich mich NICHT schämen.  

Ich selbst hätte in diesem Alter viel eher damit anfangen sollen, anstatt mir von geschäftstüchtigen Sparkassenberatern irgendwelche Deka-Dach-Fonds aufschwatzen zu lassen, die einfach Schrott sind und über die Jahre/Jahrzehnte nichts gebracht haben ... 

 

 

 

 

 

grafik.png

grafik.png

grafik.png

Es ist völlig irrelevant ob der Dax im Moment besser läuft oder nicht. 

Für einen Anfänger ist der MSCI World oder ein ähnlicher ETF zum Start vollkommen außreichend!

Nach ein oder zwei Jahren wird er dann entscheiden ob er dabei bleibt, es wieder lässt oder sich dann an Einzelaktien wagt.

 

Einen Dax ETF würde ich niemanden empfehlen!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
Am 5.7.2020 um 11:57 von DieSau:

Anlagekapital: Student im Praktikum bis Ende September (1.700€ Brutto), ca. 6.000€ momentan auf dem Konto, keine Schulden oder sonstiges. Die 300€ kann ich monatlich investieren, ohne dass es meinen Lebenstil beeinflusst

6.000 Euro sind auf jeden Fall schon einmal eine respektable Leistung, aber ich würde auch nicht unterschätzen, wie viel so ein Berufseinstieg kosten kann. Das hatte ich im verlinkten Post mal vorgerechnet.

 

Ich würde an deiner Stelle während des Studiums ein kleinen Sparplan (50-100 Euro/Monat) mit einem ETF einrichten und damit Erfahrung sammeln. Den Rest lieber flüssig halten. Wichtig finde ich dann, mit Berufseinstieg in den ersten Jahren massiv zu sparen und zu investieren. Da kann man seine Lebenshaltungskosten noch ein paar Jahre auf Studentenniveau halten und schnell 50-70% seines Nettoeinkommens sparen. Wenn du auf diese Weise die ersten 150.000 Euro angelegt hast und sie 40 Jahre liegen lässt, könntest du theoretisch alle Sparbemühungen einstellen und allein der Zinseszins macht dich zum Millionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 4.7.2020 um 23:27 von DieSau:

- kann problemlos 300€ monatlich in einem Sparplan anlegen

 

Ich fand das 3 ETF-Portfolio sehr überzeugend und möchte das jetzt umsetzten. Bevor ich ein Depot erstelle und kaufe, würde ich mich sehr über Anmerkungen und konstruktive Kritik zu meinem Vorhaben freuen :D

Hier die 3 ETFs, die ich besparen möchte:

Welt: iShares Core MSCI World UCITS ETF 
Europa: iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF

EM: Amundi MSCI Em Asia UCITS ETF 

 

LG 
DieSau 

 

300 Euro im Monat ist nicht die Welt, da würde ich auch nur in einen ETF investieren. Zumal du in dem World ja schon Europa drin hast.

Wenn du auch in EM investieren möchtest, dann würde m.E. ein ALL World ETF am meisten Sinn machen, da hast du dann zumindest 10 % Schwellenländer dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...