Zum Inhalt springen
hansi2345

Fonds, ETFs, Aktien verkaufen in einem Horizont von 1-2 Jahren?!

Empfohlene Beiträge

hansi2345

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuelle zwei ungeliebte Fonds in meinem Depot:

 

  • Amundi German Equity A ND Fonds, WKN: 975230, ca. 3.000 €, -16 %
  • Carmignac Patrimoine A Fonds, WKN: A0DPW0, ca. 4.000 €, + 1 %

 

Zusätzlich habe ich ETFs im Wert von ca. 45.000 € und Einzelaktien im Wert von ca. 6.000 €. Depot gesamt ca. + 15 %.

 

Demnächst steht der Hausbau an und damit sinkt mein Guthaben auf Tagesgeldkonten, Girokonten ca. auf 10.000 €.

 

Wenn ich mir nun die gesamte Situation anschaue, dann habe ich ca. 10.000 € auf Tagesgeldkonten und ca. 58.000 € in meinem Depot. Für mich passt das Verhältnis nicht. Ich würde gerne ca. 50/50 haben.

 

Nun frage ich mich, wie ich am besten aus den Fonds (und aus Teilen der ETFs und Einzelaktien) aussteige. Ich habe absolut keinen Druck zum Ausstieg, brauche momentan das Geld nicht, würde aber gerne mit einem Horizont von 1-2 Jahren reduzieren wollen. Einfach nun aussteigen wäre blöd, weil ich dann evtl. Steigerungen verpasse. Sprich ich würde es gerne einfach laufen lassen und dann z.B. 10% unter Höchstkurs verkaufen (Stichwort Stopp Loss Dynamisch). Macht das Sinn? Hat jemand weitere Ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von hansi2345:

Einfach nun aussteigen wäre blöd, weil ich dann evtl. Steigerungen verpasse.

Einfach nun aussteigen wäre richtig, weil Du evtl. Kursverluste verpasst. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansi2345
vor 6 Minuten von west263:

Einfach nun aussteigen wäre richtig, weil Du evtl. Kursverluste verpasst. :)

Das ist natürlich eine gute Anmerkung. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich auf die nächsten drei Monate steigende Kurse erwarte und dann mit stärker fallenden Kursen bzw. einer Seitwärtsbewegung rechne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von hansi2345:

 Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich auf die nächsten drei Monate steigende Kurse erwarte und dann mit stärker fallenden Kursen bzw. einer Seitwärtsbewegung rechne.

ach und das sagt dir deine Glaskugel, Wahrsagerin oder der Kaffeesatz? 

Das kannst Du nicht vorhersagen, maximal hoffen.

 

Den Carmignac hat seine beste Zeit schon lang lang hinter sich. Weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 12 Minuten von hansi2345:

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich auf die nächsten drei Monate steigende Kurse erwarte und dann mit stärker fallenden Kursen bzw. einer Seitwärtsbewegung rechne.

Sollte das von Dir prognostizierte Szenario eintreffen, hast Du dir die Antwort doch selbst gegeben. Verkaufe in drei Monaten, nachdem Du die vorhergehenden Kursgewinne noch mitgenommen hast. ;)
Zu deinem Eingangspost "ich würde es gerne einfach laufen lassen und dann z.B. 10% unter Höchstkurs verkaufen": Das ist ein ziemlich genialer Ansatz! Jetzt musst Du nur noch im Voraus wissen, dann der Höchstkurs erreicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansi2345
vor 29 Minuten von west263:

ach und das sagt dir deine Glaskugel, Wahrsagerin oder der Kaffeesatz? 

Das kannst Du nicht vorhersagen, maximal hoffen.

 

Den Carmignac hat seine beste Zeit schon lang lang hinter sich. Weg damit.

Nein, natürlich nicht. Aber es ist doch total logisch, dass jeder eine bestimmte Erwartungshaltung hat.

 

vor 18 Minuten von Badurad:

Sollte das von Dir prognostizierte Szenario eintreffen, hast Du dir die Antwort doch selbst gegeben. Verkaufe in drei Monaten, nachdem Du die vorhergehenden Kursgewinne noch mitgenommen hast. ;)
Zu deinem Eingangspost "ich würde es gerne einfach laufen lassen und dann z.B. 10% unter Höchstkurs verkaufen": Das ist ein ziemlich genialer Ansatz! Jetzt musst Du nur noch im Voraus wissen, dann der Höchstkurs erreicht wird.

Darum mache ich ja das Thema auf, ob sich Stopp Loss Dynamisch anbietet oder ob jemand noch andere Ideen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von hansi2345:

Darum mache ich ja das Thema auf, ob sich Stopp Loss Dynamisch anbietet oder ob jemand noch andere Ideen hat.

dann musst Du dich mal mit Trailing Stopp Order beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
vor 13 Stunden von west263:

dann musst Du dich mal mit Trailing Stopp Order beschäftigen.

sehr interessant. wird dann sicher zu dem von mir eingegeben wert verkauft oder kann der wie bei einem stoploss "durchrauschen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Das ist erst einmal auch eine Market Order, die beim festgelegten Kurs in den Markt gegeben wird. Was du suchst, ist Trailing Stop mit Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...