Zum Inhalt springen
Birdman

ETF Anteile: Wert tief und hoch, Gesamtwert Depot

Empfohlene Beiträge

Birdman

Liebes Forum,

ich hätte eine Verständnisfrage, weiß leider nicht nach was ich suchen soll und wurde deshalb nicht fündig. Also entschuldigt bitte, falls die Frage schon gestellt wurde. 

 

Wenn ich für zB. Variante A 100€ ETF Anteile kaufe und der Kurs gerade sehr hoch ist, ich also 5 Anteile á 20€ bekomme oder Variante B der Kurs gerade eher tief ist und ich 10 Anteile á 10€ bekomme. Wo ist der Unterschied? In beiden Fällen habe ich 100€ im Depot und mache zB. bei 5% Rendite pro Jahr das gleiche. Ich verwende Ausschütter, also gehe ich davon aus, dass ich aus Variante A weniger Ausschüttungen erhalte, richtig? Also würde es Sinn machen, den ETF im Tief zu kaufen. Schwankungen gleichen sich aus, da ich von einem langen Anlagehorizont ausgehe (20 Jahre plus).

 

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Sorry, ich verstehe die Frage nicht.

 

Fragst Du, ob es einen Unterschied macht, ein und denselben ETF entweder jetzt oder erst ein einem halben Jahr zu kaufen, wenn der Kurs vielleicht niedriger (oder höher) ist?

 

Oder sprichst Du davon, dass es mehrere verschiedene ETFs auf den gleichen Index gibt, die unterschiedliche Kurse haben?

 

Oder sprichst Du von verschiedenen ETFs auf verschiedene Indexe, die unterschiedliche Kurse haben?

 

Bitte nenne ein konkretes Beispiel mit WKNs/ISINs - dann können wie besser über Deine Frage diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birdman

Genau deine erste Annahme ist korrekt. Welchen Unterschied macht es, ob ich den selben MSCI world (IE00B0M62Q58) jetzt kaufe oder beispielsweise später zu einem niedrigeren Kurs, da der Gesamtwert der Einzahlung ja eh gleich bleibt? Ich kriege also mehr Anteile, die dafür aber kleiner sind.. trotzdem ist der Wert der selbe.

 

Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 42 Minuten von Birdman:

Genau deine erste Annahme ist korrekt. Welchen Unterschied macht es, ob ich den selben MSCI world (IE00B0M62Q58) jetzt kaufe oder beispielsweise später zu einem niedrigeren Kurs, da der Gesamtwert der Einzahlung ja eh gleich bleibt? Ich kriege also mehr Anteile, die dafür aber kleiner sind.. trotzdem ist der Wert der selbe.

 

Vielen Dank! 

Ja, du hast es verstanden. Siehe auch: Klick mich 

Ist genauso wie an der Tankstelle, wenn du immer für 10€ tankst. Du bekommst mal mehr oder weniger Liter Benzin dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 15 Minuten von Bassinus:

Du bekommst mal mehr oder weniger Liter Benzin dafür.

Und wenn ich mehr Liter für den gleichen Preis bekomme, profitiere ich davon, weil ich damit weiter komme/ länger fahren kann. Und genau das ist doch die Frage. Profitiere ich, wenn ich anstatt 5 Anteile, 10 Anteile im Depot liegen habe, deren Gesamtwert sich jedoch nicht unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birdman
4 minutes ago, Xaro said:

Und wenn ich mehr Liter für den gleichen Preis bekomme, profitiere ich davon, weil ich damit weiter komme/ länger fahren kann. Und genau das ist doch die Frage. Profitiere ich, wenn ich anstatt 5 Anteile, 10 Anteile im Depot liegen habe, deren Gesamtwert sich jedoch nicht unterscheidet.

Genau das ist die Frage. Wenn ich zB. eine Einmalanlage in den ETF mache bringt mir der cost average effect ja nichts. Also wo liegt der Unterschied / Vor- oder Nachteil, ob ich weniger große Anteile oder mehr kleine Anteile kaufe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 18 Minuten von Xaro:

Und wenn ich mehr Liter für den gleichen Preis bekomme, profitiere ich davon, weil ich damit weiter komme/ länger fahren kann. Und genau das ist doch die Frage. Profitiere ich, wenn ich anstatt 5 Anteile, 10 Anteile im Depot liegen habe, deren Gesamtwert sich jedoch nicht unterscheidet.

Ja, aber das würde implizieren, dass du nicht profitierst wenn du weniger Anteile bekommst. Da wir aber als Passiv-Investoren davon ausgehen eine positive Anlagerendite zu erzielen, umso länger das Invest getätigt ist, ist immer davon auszugehen das man profitiert egal ob man teuer oder tief bzw. mehr oder weniger Anteile bekommen hat im laufenden Sparplan.

 

@Birdman

Natürlich ist der Effekt am Ende der Laufzeit erheblich, ob du in der Einmalanlage zum 30.01.2020 oder am 30.03.2020 deinen Etf gekauft hast. Umso länger das Invest, umso kleinerer wird der Unterschied. Die mehr Anteile zu Beginn, entwickeln sich ja schneller als weniger Anteile. Das Problem dabei ist nur, den richtigen Punkt zu erwischen. Das nennt man Market-Timing und wird selten richtig erwischt. Und solang du nicht investiert bist, hast du nicht unerhebliche Opportunitätskosten wenn du dann nicht den "richtigen" Einstiegspunkt erwischt hast.

 

Am ob. Beispiel: 

A 30.01.2020 50 Anteile zu je 100€ = 5.000€ Invest

B 30.03.2020 100 Anteile zu je 50€= 5.000€ Invest

 

Verkauf Anteile 31.12.2020 mit Wert 120€ pro Anteil.

A erhält einen Erlös von 6.000€ für den Verkauf von 50 Anteilen. B erhält einen Erlös von 12.000€ für 100 Anteile. Beide haben denselben ETF gekauft. Nur eben zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...