Zum Inhalt springen
mkal

Extra-Depot für kostenfreien Sparplan

Empfohlene Beiträge

mkal

Hallo zusammen,

ich lese schon etwas in diesem Forum habe mich nun aber neu angemeldet. 

 

Einmal die Pflichtangaben:

 

1. Erfahrung mit Geldanlagen

Ich habe erste anfängliche Erfahrungen mit Fond Sparplänen: ein Depot der Union Investment über die VR für aktive Fonds, ein Depot bei Flatex füt ETFs. Monatliche Sparrate derzeit bei etwa 400€.

 

2. Vorhandene Fondspositionen:

Aktive Fonds bei der VR:

- UniFavorite: Aktien -net  WKN: 800751

- UniRak Emerging Markets WKN: A0Q78T

- FairWoldFonds WKN: A0YCZ3

 

ETFs bei FLATEX:

- Lyxor New Energy ETF WKN: LYX0CB

- Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence WKN: A2JSC9

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Starkes Interesse vorhanden. Ich investiere auch gerne Zeit in das Thema.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Risikofreudig. Ich bin jung, ich habe die Zeit das auszusitzen.

 

Optionale Angaben:

 

1.Alter: 25

2. Berufliche Situation: Student + Arbeitnehmer

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: Beides

 

Über meine Fondsanlagen:

 

1. Anlagehorizont: Voraussichtlich min. 10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau, evtl. Immobilienkauf

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Beides

4. Anlagekapital: 400-450€ / Monat

 

Ich überlege  den Fond Amundi Stoxx Global Artificial Intelligence WKN: A2JSC9 mit dem Fond WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF WKN: A2N7KX auszutauschen. Ich würde den "alten" Fond einfach liegen lassen und den "neuen" beginnen mit einem Sparplan zu besparen.  Allerdings kann ich den "neuen" Fond bei meinem jetzigen Broker FLATEX nicht als Sparplan besparen. Daher überlege ich ein drittes Depot bei scalable capital zu eröffnen, um den Fond kostenfrei besparen zu können.  Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sinnvoll ist dafür ein extra Depot zu eröffnen, welche Nachteile es gibt oder wie ihr das handhaben würdet? Sparrate  75€ / Monat.

 

Freue mich auf Antworten, Viele Grüße!

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkal

Kurzer Nachtrag:

1) Ich habe die empfohlenen Anfänger-Themen gelesen und bin mir bewusst, dass Branchen Fonds (in diesem Fall IT künstliche Intelligenz) nicht unbedingt die empfohlenen Einsteigerfonds sind. Ich komme allerdings aus der IT und glaube persönlich daran, dass das Thema künstliche Intelligenz in den kommenden Jahren signifikant an Bedeutung gewinnt. :D  Wenn ich damit auf das falsche Pferd setzen sollte, so würde ich mich weniger ärgern als wenn ich die Chance vertan hätte.

2) Mein Arbeitsverhältnis ist unbefristet, mein Nettoeinkommen liegt bei ca. 1800€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobbit

Ein zweites Depot macht aus meiner Sicht durchaus Sinn für dich, dir bleibt ja keine andere Wahl wenn dein gewünschter ETF nicht bei deinem aktuellen Broker angeboten wird.

Das hat auch keinen Nachteil, sondern eher einen Vorteil: Falls z.B. dein aktueller Broker aus irgendwelchen Gründen den Handel aussetzt o.Ä. hast du noch einen Broker als "Reserve".

Depoführungsgebühren gibts ohnehin kaum mehr, das ist also keine Einschränkung.

 

Das Wichtigste ist, dass du die Übersicht über deine in Summe 3 Depots behältst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich beschränke mich mal auf die gestellte Frage: Ein zweites (oder drittes oder viertes oder...) Depot ist kein Problem, wenn es kostentechnisch nicht aus der Reihe fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkal

Danke für die Antworten!

 

vor einer Stunde von Merol Rolod:

Ich beschränke mich mal auf die gestellte Frage: Ein zweites (oder drittes oder viertes oder...) Depot ist kein Problem, wenn es kostentechnisch nicht aus der Reihe fällt. 

Wenn du noch einen Kritikpunkt/Verbesserungsvorschlag hast, bin ich dafür gerne offen. Wie gesagt: Ich stehe noch sehr am Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich gebe mal zu bedenken das du auf der einen Seite kostenfreie Sparpläne haben möchtest, auf der anderen Seite aber Rendite liegen lässt, da du ja in drei aktive Fonds investierst. Das ist kontra produktiv, teuer, unnötig.  (Und ja, auch ich bin mit Mitte 20  zu einigen Uni Fonds "beraten" worden.) Dazu kommt, das Angebote auch immer wieder mal verschwinden, und dann bist du irgendwann in einer Endlosschleife, Depot/Fonds Hopping. Das ist zwar grundsätzlich auch ok, wenn du die Mühen nicht scheust, der eine so, der andere so. Wie auch immer.

 

Ich habe deine 4 Fonds in das Morningstar xRay Tool eingegeben, der Amundi ist nicht dabei, da unbekannt. Ich sage mal so, ja kann man so machen, ich sehe aber keinen Vorteil zu einem World/All World ETF, bzw. nach Kosten war das rückwirkend auch noch Rendite mindernd. In den letzten 10 Jahren hat ein MSCI All World IMI, Nord Amerika, World, und auch ein DAX ETF im Gegensatz zu deinem Depot besser abgeschnitten.

Das sagst nichts über die Zukunft aus und ich möchte dich auch nicht dazu ermuntern, einen DAX ETF zu kaufen. Ich möchte dir nur sagen das du schon mal ein wenig vergleichen und auch ein wenig Backtesten könntest, wenn du es anders machen möchtest als der Markt Durchschnitt. Dein Depot könnte dann auch bei Flatex so aussehen: ein All World ETF, und wenn dir so viel an KI liegt, dazu erst mal der Amundi, und bist auf jeden Fall erst mal kostengünstiger unterwegs als heute. Später wenn das Depot gewachsen ist, kannst du immer noch erweitern, mit ETFs, Aktien, usw.

 

 

Hier mal Anregungen in otto03s Tabellen:

 

Klick

 

Zum Thema Aktien und Immobilien Erwerb schreibe ich mal nichts, denn es gibt schon zu viele Themen und Ansichten hier zu lesen.

 

 

EDIT: Wie gesagt, alles nur Anregungen um nachzudenken und mehr zu lesen. Dein Weg ist nicht falsch, du musst aber wissen, das weniger manchmal einfach mehr ist.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkal
vor 3 Stunden von Walter White:

Ich gebe mal zu bedenken das du auf der einen Seite kostenfreie Sparpläne haben möchtest, auf der anderen Seite aber Rendite liegen lässt, da du ja in drei aktive Fonds investierst. Das ist kontra produktiv, teuer, unnötig.  (Und ja, auch ich bin mit Mitte 20  zu einigen Uni Fonds "beraten" worden.) Dazu kommt, das Angebote auch immer wieder mal verschwinden, und dann bist du irgendwann in einer Endlosschleife, Depot/Fonds Hopping. Das ist zwar grundsätzlich auch ok, wenn du die Mühen nicht scheust, der eine so, der andere so. Wie auch immer.

 

Ich habe deine 4 Fonds in das Morningstar xRay Tool eingegeben, der Amundi ist nicht dabei, da unbekannt. Ich sage mal so, ja kann man so machen, ich sehe aber keinen Vorteil zu einem World/All World ETF, bzw. nach Kosten war das rückwirkend auch noch Rendite mindernd. In den letzten 10 Jahren hat ein MSCI All World IMI, Nord Amerika, World, und auch ein DAX ETF im Gegensatz zu deinem Depot besser abgeschnitten.

Das sagst nichts über die Zukunft aus und ich möchte dich auch nicht dazu ermuntern, einen DAX ETF zu kaufen. Ich möchte dir nur sagen das du schon mal ein wenig vergleichen und auch ein wenig Backtesten könntest, wenn du es anders machen möchtest als der Markt Durchschnitt. Dein Depot könnte dann auch bei Flatex so aussehen: ein All World ETF, und wenn dir so viel an KI liegt, dazu erst mal der Amundi, und bist auf jeden Fall erst mal kostengünstiger unterwegs als heute. Später wenn das Depot gewachsen ist, kannst du immer noch erweitern, mit ETFs, Aktien, usw.

 

 

Hier mal Anregungen in otto03s Tabellen:

 

Klick

 

Zum Thema Aktien und Immobilien Erwerb schreibe ich mal nichts, denn es gibt schon zu viele Themen und Ansichten hier zu lesen.

 

 

EDIT: Wie gesagt, alles nur Anregungen um nachzudenken und mehr zu lesen. Dein Weg ist nicht falsch, du musst aber wissen, das weniger manchmal einfach mehr ist.

 

 

 

 

 

 

Ja du hast recht, die Uni-Fonds resultieren aus der Bank-Beratung.
Das Morningstar xRay Tool werde ich für solche Analysen in Zukunft öfters verwenden! Danke dafür.

 

Ich werde mir deine Anregungen auf jeden Fall nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und eventuell etwas umbauen. Den Gedanken, dass "weniger mehr ist" hatte ich auch schon, allerdings kribbelt es etwas in den Fingern, eigenständig aktiv zu werden.

 

Die Tabellen von otto03 sind sehr spannend, Danke für die Verlinkung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Wie gesagt, es muss ja nicht immer und immer wieder zu einem Ein ETF Depot geraten werden, obwohl viele hier und ich das anfangs immer wieder gerne tue. Breit streuen heißt eben nicht in viele Fonds investieren, da reicht ein Fonds.

Möchtest du Regionen anders gewichten, kann das über 2 bis 6 ETFs auch gut gehen, wenn du einen Grund hast das so zu tun. Dazu aber mehr in den Informationen für neue Nutzer.

 

Es gibt neben den Einzelaktien Anleger auch die hier, die den Aktienanteil im Depot einfach mit einem ETF abdecken, ja und das teilweise auch im 6 oder gar 7 Stelligem Bereich. Jeder hat seinen Grund dafür, der eine möchte es einfach, der andere möchte den Markt nicht schlagen, Fokus auf andere Finanzinstrumente,  Schlechte Erfahrungen und und und. Da ist die Palette recht groß. Ich kann dich auch verstehen, wenn es dich in den Fingern juckt, aber sei es drum, das Anlegen in Fonds und ETFs ist etwas langweilig und Vermögen Aufbauen ist eben für die meisten zumindest ein Marathon und kein 100 Meter Lauf.

 

Verzettel dich zu Beginn nicht in zu viele Regionen/Branchen, in 3 bis 4 Jahren ist das Depot gewachsen und dann ist immer noch Zeit genug das Depot "auszuschmücken", wenn es denn sein soll. Das kann der ein oder andere ETF sein, oder auch wie viele es tun mit Einzelaktien mixen. Ich verfolge zwar im Aktienbereich grob den passiven Ansatz, d.h. der größte Teil fließt in meine beiden ETFs. Ich habe aber auch kein Problem damit mir zusätzlich noch einen weiteren Branchen/Regions ETF oder eben eine Aktie ins Depot zu legen, wenn es mir ins Schema passt. Bisher ist das aber auch noch nicht all zu oft vorgekommen und im Gegenteil, vor einiger Zeit habe ich dann auch auf weniger Transaktionen umgestellt. Auch da lasse ich es gemächlicher angehen, zwei bis vier Käufe reichen mir im Jahr im Aktiendepot. 

 

Wir reden hier nur über den risikoreichen Teil deines Depots, ich denke aber mal das es daneben auch den risikolosen Teil wie TG, Festgeld gibt? Davon hast du nichts erwähnt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mkal

Ein 'Ein ETF Depot' ist mir zu passiv, auch wenn es statistisch vielleicht der renditereichere Weg sein kann.

 

Ich bin bereits seit etwa 3 Jahre dabei, damals nur über die VR Sparpläne abgeschlossen und mich nicht weiter damit beschäftigt. Das möchte ich jetzt ändern. Ich denke ich werde mich  jetzt wohl erst mal damit beschäftigen, ob es sich für mich lohnt die aktiven Fonds nach und nach durch passive zu ersetzen und erst im Anschluss über ein weiteres Depot nachdenken. Die zusätzliche Gewichtung auf KI werde ich aber auch langfristig beibehalten. :)

 

Ja das ist nur der risikoreiche Teil. Ich habe etwa 2/3 risikoreich, 1/3 risikoarm (Großteil einfach auf einem Giro, ansonsten Genossenschaftsanteile bei VR und GLS).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...