Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DonCorleone

Riester nach 5 Jahren wechseln

Empfohlene Beiträge

DonCorleone
· bearbeitet von DonCorleone

Liebe Community,

 

eine wichtige Frage hätte ich an die Experten, da ich im Netz nichts Eindeutiges finde.

 

Nach 5 Jahren wurden ca. 10.000 Euro einbezahlt und es gab 750 Euro an Zulagen. Durch die Abschlusskosten beträgt das aktuelle Guthaben lediglich  9.000 Euro. 
 

Welcher Betrag wird zum neuen Anbieter/Vertrag übertragen? 10.750 Euro oder die 9.000 Euro? Laut "Berater" werden hier die Abschlusskosten nicht beachtet und das übertragen, was ich einbezahlt und an Zulagen erhalten habe.

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Du bekommst nur das zurück was du selbst investiert hast. Jegliche Zulagen und Steuervorteile gehen verloren und auch eventuell erzielte Renditen müssen  versteuert werden....

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von DonCorleone:

Nach 5 Jahren wurden 5.000 Euro einbezahlt und es gab 500 Euro Zulagen. Durch Abschlusskosten beträgt das aktuelle Guthaben lediglich 3.500 Euro. 
 

Welcher Betrag wird zum neuen Anbieter/Vertrag übertragen? 5.500 Euro oder die 3.500 Euro?

 

3500.

 

vor 23 Minuten von DonCorleone:

Laut "Berater" werden hier die Abschlusskosten nicht beachtet und das übertragen, was ich einbezahlt und an Zulagen erhalten habe.

 

Tja, das ist halt falsch. Die Beitragsgarantie (auf die 5500 Euro) gilt nur zum Übergang in die Rentenphase.

 

vor 9 Minuten von Synthomesc:

Jegliche Zulagen und Steuervorteile gehen verloren und auch eventuell erzielte Renditen müssen  versteuert werden....

 

Gefragt war nach einem Übertrag zu einem anderen Anbieter, nicht nach einer förderschädlichen Kündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonCorleone
vor 17 Minuten von chirlu:

 

3500.

 

 

Tja, das ist halt falsch. Die Beitragsgarantie (auf die 5500 Euro) gilt nur zum Übergang in die Rentenphase.

 

 

Gefragt war nach einem Übertrag zu einem anderen Anbieter, nicht nach einer förderschädlichen Kündigung.

Unglaublich, was einem so erzählt wird.

 

Angenommen ich setze den jetzigen Vertrag auf beitragsfrei – Zulagen kommen natürlich keine mehr hinzu, wie sieht es jedoch mit Verwaltungskosten aus? Laufen diese weiter und verringern das Guthaben jährlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von DonCorleone:

Angenommen ich setze den jetzigen Vertrag auf beitragsfrei – Zulagen kommen natürlich keine mehr hinzu, wie sieht es jedoch mit Verwaltungskosten aus? Laufen diese weiter und verringern das Guthaben jährlich?

 

Ja, das ist so – Gebühren verringern laufend das Guthaben, Zinsen erhöhen es. Wobei zum Ende der Laufzeit dann wieder die Beitragsgarantie greift, d.h. wenn der Vertrag dann noch „unter Wasser“ sein sollte, muß notfalls der Anbieter aus Eigenmitteln aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonCorleone
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Ja, das ist so – Gebühren verringern laufend das Guthaben, Zinsen erhöhen es. Wobei zum Ende der Laufzeit dann wieder die Beitragsgarantie greift, d.h. wenn der Vertrag dann noch „unter Wasser“ sein sollte, muß notfalls der Anbieter aus Eigenmitteln aufstocken.

Werden die Erträge der Rentenfonds übertragen? Angenommen die Einzahlungen haben ein Plus von 1.000 Euro generiert. Sind es dann 4.500 Euro die übergehen?
 

Dann heißt es nämlich wohl nun auf beitragsfrei setzen oder in paar Jahren wechseln, wenn die Abschlusskosten aufgeholt wurden und bei einem Anbieter wo keine Abschlusskosten entstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von DonCorleone:

Werden die Erträge der Rentenfonds übertragen?

 

Übertragen wird der gesamte Vertragswert, egal in welcher Form er angelegt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonCorleone
vor 11 Minuten von chirlu:

 

Übertragen wird der gesamte Vertragswert, egal in welcher Form er angelegt ist.

Danke für deine Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 12 Stunden von DonCorleone:

Dann heißt es nämlich wohl nun auf beitragsfrei setzen oder in paar Jahren wechseln, wenn die Abschlusskosten aufgeholt wurden und bei einem Anbieter wo keine Abschlusskosten entstehen.

Was soll das bringen? Wäre meiner Ansicht nach so, wie vor 10J In die DeutschBank investiert und nun eine Erholung abwarten.

Wenn du der Überzeugung bist, dass es ein anderer besser und/oder günstiger macht - dann sofort wechseln.

Die Beitragsgarantie geift nur, wie oben bereits angemerkt, wenn du bei dem Anbieter in Rente gehst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonCorleone
vor 1 Stunde von joinventure12:

Was soll das bringen? Wäre meiner Ansicht nach so, wie vor 10J In die DeutschBank investiert und nun eine Erholung abwarten.

Wenn du der Überzeugung bist, dass es ein anderer besser und/oder günstiger macht - dann sofort wechseln.

Die Beitragsgarantie geift nur, wie oben bereits angemerkt, wenn du bei dem Anbieter in Rente gehst. 

Aber wenn ich jetzt wechsle, nehme ich den aktuellen Wert mit, also inklusive Verlust. Und gerade ab diesem Jahr entfallen die Abschlusskosten beim aktuellen Vertrag, bedeutet dass ab sofort deutlich weniger von den Einzahlungen und Zulagen abgezogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Man könnte auch die Rente beitragsfrei stellen und später von der Kleinbetragsabfindung gebrauch machen. Bei den hier genannten Werten (2000 EUR von 5500 EUR Verlust) sollte das die günstigste Version sein. So stellt man zumindest sicher, dass man seine Einlagen zurück erhält 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...