Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Prospektständer

Wo bekommt ihr euren Firmenkredit?

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

Hallo liebes Forum,

 

hier vielleicht mal eine Frage an die Unternehmer, Selbständigen, Gewerbetreibenden unter euch.

 

Wo bekommt ihr günstige Firmenkredite? Exemplarischer Fall ist ein kleines schon langjährig aktives Familienunternehmen, 2-3 Mio. Euro Umsatz, Spedition/Umzüge, eingetragener Kaufmann, 10 bis 20 Mitarbeiter.

Könnt ihr eine Bank empfehlen? Habt ihr vielleicht schon eine Online-Variante ausprobiert?

 

Danke und Grüße

 

Prospektständer 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel

Hi,

du schreibst es handelt sich um ein "langjähriges aktives Familienunternehmen", lief es bisher ohne Kredite? Wenn nein, bei welcher Bank sind die meisten abgeschlossen worden? Bei so einer größe hat man doch normalerweise eine Hausbank mit Berater der die Firma betreut und sich auch in der jeweiligen Branche auskennt.

Da würde ich zunächst mal nachfragen, man kann ja immer noch vergleichsangebote bei anderen Banken einholen und mit seiner "Hausbank" vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Firmenkredit ist ein "weites Thema". Geht es konkret um die Einräumung / Ausweitung eines Betriebsmittelkreditrahmens zur Finanzierung der laufenden Betriebskosten / zur Vorfinanzierung von Kundenzahlungen? Oder geht es um Investitionskredite zur Ausweitung des Anlagevermögens, also z.B. um investive Maßnahmen im/am Betriebsgrundstück und/oder um Maschinen-/Fuhrparkexpansionen?

Das ist wichtig um die gestellte Frage zumindest einigermaßen beantworten zu können. Bis zu meinem Ruhestand vor 2 Jahren war ich über 20 Jahre als freiberuflicher Mittelstandsberater tätig und mit diesen Fragestellungen hinlänglich befasst.

Grundsätzlich ist es so dass für die "laufende Betriebsmittelfinanzierung" in allererster Linie die Hausbank anzufragen ist, sinnvoll ist es wenn neben der Hausbank noch zumindest eine weitere Bankverbindung (Nebenbank) besteht die ergänzend (!) angefragt werden könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie

Ich würde auch immer eine gute Beziehung zu einer lokal ansässigen Hausbank (oft VR-Bank/Sparkasse) pflegen. So ein Vertrauensverhältnis ist meist wertvoller als ein paar Euro Gebühren sparen. Dann kriegt man vielleicht auch mal eine schnelle Kreditzusage oder einen unkomplizierten KfW-Kredit o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Es handelt sich um eine Fuhrparkerweiterung, Kredithöhe circa 80.000 €. Hausbank ist die örtliche VoBa die aber wohl erschreckende 9 % Zinsen will...man könnte natürlich auch die Straße weiter runter laufen und zur Sparkasse anfragen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 6 Minuten von Prospektständer:

Es handelt sich um eine Fuhrparkerweiterung, Kredithöhe circa 80.000 €.

Kann man die Hausbank nicht mit einem der KfW Programme zu ihrem Glück zwingen? 

9% klingt erstmal indiskutabel, wobei ich die Branche nicht kenne. Eines meiner P2P Projekte war mal eine "Fuhrparkerweiterung", da wurden auch zweistellige Zinsen bezahlt und der Kredit ohne Ausfälle bedient. 

 

Ich kenne nur die üblichen Verdächtigen bei "Heilberufen", in schwierigen Fällen gibt dort bei der DKB(!) oft noch Geld zu vertretbaren Konditionen, wenn die lokalen Banken nicht mitspielen. 

 

vor 10 Minuten von Prospektständer:

man könnte natürlich auch die Straße weiter runter laufen und zur Sparkasse. 

Nicht die schlechteste Idee. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor einer Stunde von Prospektständer:

Es handelt sich um eine Fuhrparkerweiterung, Kredithöhe circa 80.000 €. Hausbank ist die örtliche VoBa die aber wohl erschreckende 9 % Zinsen will...man könnte natürlich auch die Straße weiter runter laufen und zur Sparkasse anfragen gehen.

Das ist natürlich ein nicht ganz unwichtiges Detail. Ich würde vielleicht parallel mal bei der Konkurrenz anfragen und mich bei der Hausbank eine Ebene hocharbeiten. Vielleicht mal (je nach Bankgröße) beim Vorstand, Kreditabteilungsleiter oder einem spezialisierten Kreditsachbearbeiter anfragen, ob das das letzte Wort ist. Eventuell fehlen denen auch einfach noch ein paar Unterlagen, die das klären könnten. So spricht es (kein bisschen persönlich gemeint) erstmal dafür, dass es noch andere Details z.B. aus vergangenen Erfahrungen mit der Firma gibt, die wir hier nicht kennen. Vielleicht würden auch weitere Sicherheiten (Grundschulden betrieblich oder privat, private Bürgschaften, Sicherungsübereignungen aus bestehendem Fuhrpark o.ä. zu besseren Zinsen führen. Setzt natürlich voraus, dass es noch unbelastete Sicherheiten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 50 Minuten von HnsPtr:

Andere Idee: privater Kredit? Wenn die Gesellschafter an das Unternehmen glauben, spricht nichts gegen einen Privatkredit.

Bei einem eingetragener Kaufmann gibt es keine Gesellschafter, der Einzelunternehmer haftet unbegrenzt (prominentes Beispiel: Anton Schlecker).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr
vor 2 Stunden von bondholder:

Bei einem eingetragener Kaufmann gibt es keine Gesellschafter, der Einzelunternehmer haftet unbegrenzt (prominentes Beispiel: Anton Schlecker).

Habe ich nicht vernünftig gelesen :) stimmt natürlich.

Erklärt auch die ungünstigen Zinsen... wenn der Kaufmann die 80k nach so langer Geschäftstätigkeit und bei 3 Mio Umsatz nicht locker machen/vernünftig besichern kann/will, sind die Zinsen halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 10 Minuten von HnsPtr:

Erklärt auch die ungünstigen Zinsen... wenn der Kaufmann die 80k nach so langer Geschäftstätigkeit und bei 3 Mio Umsatz nicht locker machen/vernünftig besichern kann/will, sind die Zinsen halt so.

Kommt auf den Einzelfall an. 

Ich würde eine 80k Investition auch nicht unbedingt aus den Rücklagen zahlen wollen. 

Betriebsmittel kann man durchaus über die mindestens erwartete Nutzungsdauer finanzieren. 

Nur blöd, wenn die Zinsen deutlich über der Umsatzrendite liegen. 

 

(Anton Schlecker hatte 6,5 Mrd. Umsatz und am Ende keine 80 Tausend mehr über. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Eine eventuelle Besicherung wäre auch eine Idee, da müsste ich nachfragen ob der Kaufmann mit seinen Kredit schon macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wie wär's damit, mit der Hausbank zu sprechen?

 

Ich würde sie fragen, wie sie die finanzielle Lage des Unternehmens einschätzt und welche Möglichkeiten sie sieht, einen besseren Zins zu bekommen. Die Hausbanken können ihre Kunden in der Regel recht gut einschätzen. In den meisten Fällen bekommt man in solchen Gesprächen brauchbare Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
easyjo

Für derartige Finanzierungen (Fuhrpark) ist oftmals die Hausbank NICHT der richtige Finanzier da de facto Blanko-Darlehen (die als Sicherheit bankseitig hereingenommene sogenannte fiduziarische Sicherheit wird bankseitig sicherungsweise nicht bewertet). Oftmals beschneidet die Hausbank, wenn denn überhaupt diese Finanzierung übernommen wird, den Betriebsmittelkreditrahmen und/oder lässt ggf. keine vorübergehenden Überziehungen des Kreditrahmens zu. Die Hausbank ist froh wenn derartige Investitionen anderweitig finanziert werden!!

Primär kommen in Frage auf derartige Objekt-Finanzierungen (entweder Mietkauf oder Leasing) spezialisierte Finanziers, z.B. GEFA, AKF u.a.

Dem Hersteller des Fahrzeuges dürfte daran gelegen sein dass er seinen Absatz "ankurbelt", deshalb sind Hersteller oftmals bereit sich mit in die Haftung (zumindest für die ersten 24 Monate) einbinden zu lassen welches die Beschaffung einer Finanzierung (Laufzeit nicht länger als 72 Monate!) erleichtern dürfte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich würde es einfach mal bei den anderen gängigen Banken versuchen .... oder vielleicht auch über den Hersteller bzw. die Bank des Herstellers der Fahrzeuge. 

 

9% scheint mir auch sehr hoch zu sein, aber in diesen merkwürdigen Zeiten ..... die Entscheidungen der Banken hängen evt. an ganz anderen Konstellationen (RWA, Risikolimite, usw.). Ich würde auf jeden Fall noch weitere Angebote einholen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Danke für die zahlreichen Beiträgen und Ideen. Mir wurde heute mitgeteilt das "eine andere Lösung gefunden worden ist". Beim nächsten Treffen werde ich mal nachfragen welche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...