Zum Inhalt springen
Timo S.

HZ2U52 Turbo Bear Frage zur Wertentwicklung

Empfohlene Beiträge

Timo S.

Hallo zusammen, 

 

ich habe mit dem Handel von Zertifikaten angefangen, erst mal geringer Kapitaleinsatz, um etwas Erfahrung zu sammeln. Ich habe mir folgendes Knock-Out-Zertifikat gekauft: WKN HZ2U52 (Turbo Bear Open End auf Continental).

 

Ein paar Daten dazu:

Bezugsverhältnis 10:1

Quanto: Nein

Mit Stop Loss-Barriere: Nein

Art der Ausübung: speziell

ISIN DE000HZ2U528

Gattung: Knock-Out Produkte

Basiswert: Continental AG

Emittent: HypoVereinsbank

Markterwartung: Put / Short / Fallend

Bewertungstag/Fälligkeit: Open-End

Basispreis: 96,6562 €

Knock-Out-Schwelle: 96,6562 €

Hebel: 9,62

 

Als ich das Zertifikat vor ca. 3 Wochen gekauft habe, lag die Aktie bei ziemlich genau 85,-. Dann ist sie erst leicht gestiegen, ich war also im Minus, dann mal auf ca. 84,- gefallen, ich war im Plus. Soweit, so gut. Ende der Woche schaue ich wieder in mein Depot und muss feststellen, dass das Zertifikat stark im Minus ist, obwohl die Aktie wieder beim Startkurs von ca. 85,- angekommen war. Ich hätte erwartet, dass ich hier dann wieder bei ca. +/- 0,- stehen würde. Übersehe ich hier irgendwas? Ich habe gerade wegen der vermeintlichen transparenten Preisentwicklung eben so ein Zertifikat gekauft und eben keinen Optionsschein beispielsweise. 

 

Mein Gedanke war, dass ich ein Knock-Out-Zertifikat mit Laufzeit open-end beliebig lange halten kann, solange es nicht die Ko-Schwelle berührt natürlich. Das ist doch gerade der Sinn solcher Zertifikate? 

 

Ich bin mir nun unsicher, ob ich das Zertifikat lieber abstoßen sollte, bevor ich weiter ins Minus gehe. Wieso gehe ich überhaupt ins Minus? 

 

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar, 

Timo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Du hast wohl vergessen, dass es sich um eine Hebelposition handelt und der Hebel kommt ja nicht von ungefähr.

Das ist eine finanzierte Position und darauf musst du Zinsen bezahlen. Das wird dadurch impliziert, dass Basispreis und KO-Level immer weiter abgesenkt werden. Sollte sich der Kurs also nicht von der Stelle bewegen, verlierst du dennoch Geld.

Beobachte das Mal die nächsten Tage, wie sich diese Werte ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello
vor 45 Minuten von Timo S.:

Hallo zusammen, 

 

ich habe mit dem Handel von Zertifikaten angefangen, erst mal geringer Kapitaleinsatz, um etwas Erfahrung zu sammeln. Ich habe mir folgendes Knock-Out-Zertifikat gekauft: WKN HZ2U52 (Turbo Bear Open End auf Continental).

 

Ein paar Daten dazu:

Bezugsverhältnis 10:1

Quanto: Nein

Mit Stop Loss-Barriere: Nein

Art der Ausübung: speziell

ISIN DE000HZ2U528

Gattung: Knock-Out Produkte

Basiswert: Continental AG

Emittent: HypoVereinsbank

Markterwartung: Put / Short / Fallend

Bewertungstag/Fälligkeit: Open-End

Basispreis: 96,6562 €

Knock-Out-Schwelle: 96,6562 €

Hebel: 9,62

 

Als ich das Zertifikat vor ca. 3 Wochen gekauft habe, lag die Aktie bei ziemlich genau 85,-. Dann ist sie erst leicht gestiegen, ich war also im Minus, dann mal auf ca. 84,- gefallen, ich war im Plus. Soweit, so gut. Ende der Woche schaue ich wieder in mein Depot und muss feststellen, dass das Zertifikat stark im Minus ist, obwohl die Aktie wieder beim Startkurs von ca. 85,- angekommen war. Ich hätte erwartet, dass ich hier dann wieder bei ca. +/- 0,- stehen würde. Übersehe ich hier irgendwas? Ich habe gerade wegen der vermeintlichen transparenten Preisentwicklung eben so ein Zertifikat gekauft und eben keinen Optionsschein beispielsweise. 

 

Mein Gedanke war, dass ich ein Knock-Out-Zertifikat mit Laufzeit open-end beliebig lange halten kann, solange es nicht die Ko-Schwelle berührt natürlich. Das ist doch gerade der Sinn solcher Zertifikate? 

 

Ich bin mir nun unsicher, ob ich das Zertifikat lieber abstoßen sollte, bevor ich weiter ins Minus gehe. Wieso gehe ich überhaupt ins Minus? 

 

Für einen Tipp bin ich sehr dankbar, 

Timo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

schau mal unter www.finanztreff.de szenariorechner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makotrade

KO-Barriere und Basispreis haben sich in den letzten 3 Wochen nicht wirklich geändert !? Siehe: https://www.onemarkets.de/de/productpage.html/223347842

 

Conti hat sich in den letzten 3 Wochen auch eher seitwärts zwischen 82 und 90€ bewegt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das der Hebel >9 für einen Seitwärtstrend zu hoch ist.  Natürlich konntest Du das bei Einstieg nicht wissen...

 

Ich würde die Reissleine ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timo S.

Vielen Dank für die Antworten soweit. Ich hatte zu den einzelnen Produktarten schon einiges gelesen und ein bisschen rumprobiert. Ich war bislang der Meinung, dass sich vor allem Optionsscheine und auch Faktorzertifikate über die Haltedauer von Preis her ändern. Daher habe ich zu einem Knockout-Zertifikat gegriffen. Offenbar macht das aber auch nur dann Sinn, wenn der Kurs eindeutig in die richtige Richtung geht... 

Wie schon von makotrade erwähnt, hat sich die zugrunde liegende Aktie bei mir ja eher seitwärts bewegt...

Das macht die ganze Sache ja dann eher unattraktiv. 

 

Grüße

Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 58 Minuten von makotrade:

KO-Barriere und Basispreis haben sich in den letzten 3 Wochen nicht wirklich geändert !? Siehe: https://www.onemarkets.de/de/productpage.html/223347842

 

Conti hat sich in den letzten 3 Wochen auch eher seitwärts zwischen 82 und 90€ bewegt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, das der Hebel >9 für einen Seitwärtstrend zu hoch ist.  Natürlich konntest Du das bei Einstieg nicht wissen...

 

Ich würde die Reissleine ziehen.

Und ob sie das haben. Da es ein Endlosprodukt ist, müssen bei Dividendenzahlungen der Basispreis und KO-Schwelle angepasst werden, da es aufgrund der unbekannten Laufzeit nicht im Voraus impliziert werden kann.

Und diese Anpassung hat gerade erst stattgefunden. Wenn die Continental Aktie diesen Dividendenabschlag nun schnell wieder aufholt (was eben üblich ist), dann liegst du mit dem Zertifikat eben dennoch deutlich hinten, obwohl sich die Aktie scheinbar nicht bewegt hat.

 

Screenshot_20200719-140334.thumb.png.299f1f41e537c1899da6edbde3a20447.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Timo S.

@Passiv Investor: danke, das ist sehr hilfreich! Das ist eine Änderung in die für mich falsche Richtung.

Muss mir jetzt überlegen, ob ich nicht vielleicht besser aussteige... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...