Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
vor 8 Stunden von uang:

Oder sollte es kein Problem sein Hausstrom und WP-Strom von unterschiedlichen Anbietern zu beziehen?

Das geht schon, sind ja zwei Zaehler. Aber hast du mal durchgerechnet, ob sich der zweite Zaehler ueberhaupt lohnt? Fuer eine Zaehlergrundgebuehr von 15 Euro kann man bei selbst bei 5ct Ersparnis pro kWh schon 3600kWh verbraten, das reicht fuer ein EFH, wenn man nicht gerade Energieeffizienzklasse G hat... Ich wuerde in deiner Situation eher 1 (smart) Zaehler bevorzugen und einen dynamischen Tarif...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Das finde ich aber schon sehr optimistisch.

Bei Gasheizung brauchen Eigenheimbesitzer doch meistens so 15.000 - 30.000 KWh, rechnen wir mal mit so 23.000 KWh als Durchschnitt. Wenn knapp 10% davon Verlust sind sind bleiben 21.000 KWh als Wärmeleistung.

Um aus 3.600 KWh Strom 21.000 KWh Wärmeleistung zu machen müsste man auf eine Jahresarbeitszahl von 5,83 kommen. Das ist zwar nicht völlig unmöglich, aber doch sehr anspruchsvoll.

Selbst bei gut gedämmten Neubauten oder Generalsanierungen und Erdsonden oder Grabenkollektoren rechnet man mit einer Jahresarbeitszahl von 4 bis 4,5 und das wären dann immer noch so 4.700 bis 5.200 KWh Strombedarf.

Bei einem durschnittichen Einfamilienhaus und Luft-Wärmepumpe muss man wohl eher mit einer Jahresarbeitszahl von 2 bis 2,5 rechnen und das sind dann schon so 8.400 bis 10.500 KWh Strombedarf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...