Zum Inhalt springen
Randa-Michi

Strompreise: Wo geht die Reise hin? (cum Atomstrom)

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 19 Stunden von BWL0815:

Von November bis Februar? Und wer ist "man", nicht jeder hat eine PV Anlage.

Lies was ich geschrieben habe.   

vor einer Stunde von reko:

.. und noch weniger einen Akku für den Stromverbrauch von 4 Monaten (November-Februar).

Lies was ich geschrieben habe: Wo hab ich geschrieben, dass wir mit Akkus von November-Februar speichern? Akku wird immer Intraday bleiben.

Wenn ihr euch wirklich interessiert, dann lest mal, wie die Energiewende ablaufen wird, zB hier beschrieben: Energiewende – Konzepte Wir sind jetzt am Ende von Phase 2 von 4.

Aber egal, PV und Wind und E-Autos sind sowieso Teufelszeug aus Prinzip. Waere ja schlimm, wenn Deutschland mal in Zukunftstechnologie investieren wuerde, lieber noch in Verbrenner, Gasthermen und Faxgeraete investieren, das ist schliesslich gut erprobt und damit sind wir die letzten 40 Jahre ja gut gefahren. Und da endlich der boese Habeck weg ist, sind unsere Gasspeicher ja voll wie nie, die CDU laesst uns nicht erfrieren wie der boese Habeck damals 2022. Zum Glueck wisst ihr auch dass der Wind nicht immer weht und die Sonne nachts nicht scheint, was die dummen Elektrofachkraefte und Politiker einfach alle kollektiv vergessen haben. Gut das es hier im Forum so fachlich kompetente Leute (siehe unten, lol) gibt, die das Problem erkennen.

vor 23 Stunden von reko:

Der Neutralleiter kann, muss aber nicht angeschlossen werden

Fuer mich ist jetzt Ende der Diskussion, es wird hier sowieso niemand der ueblichen Verdaechtigen seinen Standpunkt aendern. Ich weiss gar nicht warum ich immer wieder antworte...

Mein Trost ist, dass die macht des faktischen die Energiewende in Deutschland von alleine vorantreiben wird. Es wird vllt. langsamer und teurer als in anderen Laendern je mehr verblendete AfDl/CDU-Ier in der naechsten Regierung sitzen, aber es wird kommen. Das der Strom hier teurer als anderswo ist, liegt zu 80% am idiotischen Marktdesign (einheitlicher Preis, Ausnahmen fuer Grossverbraucher, Verteuerung von Smartmetern) und zu 20% das jeder NIMBY Stromleitungen/Windraeder verhindern kann und wir 20 Jahre brauchen um eine Stromleitung zu bauen bzw. uns es halt leisten, die viel teurer unterirdisch zu verlegen, weil Koenig Maggus der erste es so will. Leider werden auch die Gruenen den Strommarkt nicht aendern koennen, den Fakten oder Marktwirtschaft sind gesellschaftlich out in der Politik, es wird alles nur noch durch Stimmungsmache und Populismus entschieden statt auf Wissenschaftler zu hoeren.

PS: Post kann weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Es wird vllt. langsamer und teurer als in anderen Laendern

Gut dass das auch mal ein Fachmann der grünen Energiewende sagt (eine Kugel Eis).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor einer Stunde von reko:

Das war 2004.

Strompreis 2004: Industriestrompreis 7.4ct/kWh, Privathaushalte 17.96ct/kWh

Inflation von 2004 bis 2026Inflationsrechner +54%

Strompreis 2004 inflationsbereinigt: Industrie 11.39ct/kWh, Privat 27.65ct/kWh

Stand heuteIndustriestrom 16.63ct/kWh ohne Verguenstigung, mit Verguenstigung 10.25ct/kWh, Privathaushalte 23.6ct/kWh (stark unterschiedlich nach Region)

Ich bin zu faul auszurechnen inwieweit jetzt die Steuerzuschuesse (Stromsteuer, Wegfall EEG Umlage, Erhoehung MWst von 16 auf 19) in Summe inflationsbereinigt hoeher oder niedriger sind als damals, aber selbst wenn wir noch EEG-Umlage einrechnen ist es fuer Privathaushalte gleich teuer als 2004. Industriestrom ist tatsaechlich gestiegen, aber nur fuer die Industrien ohne Verguenstigung. Dazu kommt ab 2026 weitere Steuerzuschuesse fuer energieintensive Unternehmen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/industriestrompreis-homoeopathisch-unternehmen-100.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 44 Minuten von slowandsteady:

Stand heute:

netter Trick, die Datenquelle zu wechseln. Benutzt man auch für heute deinen Link für 2004:

2004:  10,95 Cent/kWh,  Steueranteil 34 %,

2024:   42,22 Cent/kWh,  Steueranteil 25 %,

Die reduzierte Steuer müssen wir natürlich an anderer Stelle dann doch wieder bezahlen. Nicht berücksichtigt ist, dass die EEG-Umlage (die Trittin meinte) und andere Subventionen nun vom Staat übernommen werden - also aus einer anderen Tasche von uns bezahlt wird.

Ich zahle trotz intensiven Preisvergleich mehr als 23.6ct/kWh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 29 Minuten von reko:

netter Trick, die Datenquelle zu wechseln

Das war immer der erstbeste Suchmaschinen-Treffer fuer "Strompreis ...". Habe das nicht bewusst zu meinen Gunsten ausgerechnet.

vor 29 Minuten von reko:

Ich zahle trotz intensiven Preisvergleich mehr als 23.6ct/kWh.

Wir zahlen ab Sonntag 24ct/kWh fuer den Waermestrom unsereres 3er MFH WP mit 12000kWh pro Jahr, wir haben zum 1.2. gewechselt. Ist aber so oder so nicht vergleichbar, weil man immer noch die Grundgebuehr einrechnen sollte. Spielt aber keine Rolle, irgendwoher wird zeit.de die Daten schon ziehen.

vor 29 Minuten von reko:

2024:   42,22 Cent/kWh,  Steueranteil 25 %,

2024 war deutlich teurer als 2025 oder 2026, das waren noch die Nachwirkungen von 2022 - ein externer Gaspreis Schock, der noch viel schlimmer ausgefallen waere ohne 50% EEG. Das Gas hat den Strompreis verteuert, die EEG-Pauschale war 2022 und 2023 recht niedrig.

vor 29 Minuten von reko:

Nicht berücksichtigt ist, dass die EEG-Umlage (die Trittin meinte) und andere Subventionen nun vom Staat übernommen werden - also aus einer anderen Tasche von uns bezahlt wird.

MWSt war damals nur 16%, jetzt 3% mehr. Macht ca 1ct mehr Steuereinnahmen als damals. EEG-Umlage hat Staat 2025 16.5 Milliarden eingezahlt, d.h. bei ca. 490 Milliarden kWh Gesamtverbrauch also 3.3ct/kWh. 1-2 Kugeln Eis in der Eisdiele kosten heute knapp 2 Euro -> 60kWh/Monat oder 720kWh/Jahr. Kommt fuer einen sparsamen Single hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag