Zum Inhalt springen
Paterlexx

Wann fallen die ersten Lebens- und Rentenversicherer um?

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 2 Stunden von HalloAktie:

edit: Gerade mal nachgesehen: In den Versicherungsbedingungen, die ich gerade zur Hand habe, macht die Überschussverwendung bzgl. meiner Rentenversicherung 2 von 14 Seiten aus. Ganz so nebensächlich wirkt das nicht.

Hast du die Versicherung eventuell zu einem Zeitpunkt abgeschlossen, als nicht garantierte Überschussbeteiligungen bei deutschen Rentenversicherungen noch die Regel waren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 3 Stunden von HalloAktie:

Ich dachte, mit den Erhöhungen bezahle ich primär die Steigerung der Kosten in der Pflege bzw. Verwaltungskosten der Gesellschaft und nicht den fehlenden Inflationsausgleich der eingezahlten Beiträge über die Vertragslaufzeit (von z.B. 40 Jahren).

 

Das eine ist (garantierte) Nachversicherung. Das andere sind Beitragsanpassungen (wegen Kostensteigerungen und Leistungsausweitungen, sinkender Zinsen, steigender Lebenserwartung). Hat nichts miteinander zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

@chirlu Danke für die Erläuterung. Ist auf jeden Fall eine spannende Zeit.

 

Gehe davon aus, dass die Branche insgesamt das irgendwie hingebogen bekommt. Wahrscheinlich in Form einer Mischung aus run-offs (wo nichts mehr zu retten ist), Anpassung des Neuvertragsgeschäfts (was ja schon im Gange ist hinsichtlich der zugesagten Zinsen) und entsprechend verminderter Überschussbeteiligungen. Von den Rückversicherungen erwarte ich nicht viel, wenn es drauf ankommen sollte, weil die (aus mir unbekannten Gründen) fast alle glauben, Erstversicherer unter der Haube haben zu müssen bzw. vice versa. Da würde ich mir mehr Regulierung seitens der Behörden wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 2 Stunden von HalloAktie:


Von den Rückversicherungen erwarte ich nicht viel, wenn es drauf ankommen sollte, weil die (aus mir unbekannten Gründen) fast alle glauben, Erstversicherer unter der Haube haben zu müssen bzw. vice versa. Da würde ich mir mehr Regulierung seitens der Behörden wünschen.

Was genau ist aus Deiner Sicht problematisch an den aktuellen Konstellationen?

Und was würdest Du grundsätzlich von RVen erwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klippenuhu
· bearbeitet von klippenuhu
Richtigstellung des Unternehmens, Zuordnung Gesetz

Soweit ich das eingangs benannte Thema und die Diskussionen bis hier her verstanden habe, geht es hier um einen Ausblick / negativen Szenarien zu Versicherungsverträgen mit Spar- und Vorsorgecharakter.

Die Begleiterscheinungen (Löcher des Systems zu stopfen) zu der eher negativen Entwicklung hierzu haben m.E. schon vor vielen Jahren begonnen:

 

2002: Protektor Lebensversicherungsgesellschaft AG: Ende 2002 gegründete Auffanggesellschaft. Nachdem sich alle Lebensversicherer des GDV Ende Juni 2003 zur Teilnahme verpflichtet hatten, erfolgte einen Tag später die Übernahme der Versicherungsverträge der insolvenzgefährdeten Mannheimer Lebensversicherung siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Protektor_Lebensversicherungs-AG

2011: Einführung der Zinszusatzreserve als Reaktion auf die langanhaltend sinkenden Zinsen. Folge: Die gesetzlich verordnete Reserve, senkte die Überschüsse zum Nachteil der Kunden und sicherte jedoch den Gesellschaften eine höhere Überlebenschance zu.

2014: Lebensversicherungsreformgesetz: Weitere Absenkung des Garantiezinses sowie Eingriff in die Ausschüttung der Bewertungsreserven. Folge: Verringerung der ursprünglichen Ablaufleistung für den Kunden, was wiederum den Gesellschaften eine höhere Überlebenschance sicherte.

2014: Erster Run off siehe: https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/BaFinJournal/2014/bj_1403.pdf?__blob=publicationFile&v=3

2016: § 314 VAG (Neufassung VAG) Zahlungsverbot und Herabsetzung von Leistungen falls dies ein Versicherungsunternehmen vor dem "fallen" retten kann. Hier muss man aber beachten das die BaFin dem in Not geratenen Unternehmen die Herabsetzung oder Aussetzung von Leistungen anordnen kann, falls damit das umfallen eines Versicherers abgewendet werden kann. Der § 314 ist aber nicht wirklich neu, sondern entspricht fast genau dem §89 in der alten Fassung des VAG.

 

M.E. wird das wahrscheinlichere Szenario eher nicht das reihenweise fallen der Versicherer sein, sondern eher das einzelne Versicherer wegen ungünstiger Kostenstrukturen und weiter sinkenden Erträgen, endgültig keine Überschüsse mehr erzielen, sondern auch die Garantieverzinsung auf den Deckungsstock nicht mehr erwirtschaften (Zinsfalle). Diese könnten dann nach § 314 VAG angewiesen werden, die Leistungen an die Versicherten weiter zu kürzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor einer Stunde von klippenuhu:

2002: Protektor Lebensversicherungsgesellschaft AG: Ende 2002 gegründete Auffanggesellschaft. Nachdem sich alle Lebensversicherer des GDV Ende Juni 2003 zur Teilnahme verpflichtet hatten, erfolgte einen Tag später die Übernahme der Versicherungsverträge der insolvenzgefährdeten Hamburg-Mannheimer siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Protektor_Lebensversicherungs-AG

Das ist nicht richtig. Damals ging es um die Mannheimer Lebensversicherung AG, die hatte mit der Hamburg-Mannheimer nichts zu tun und letztere war auch nie insolvenzgefährdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klippenuhu
· bearbeitet von klippenuhu
vor 7 Stunden von Badurad:

Das ist nicht richtig. Damals ging es um die Mannheimer Lebensversicherung AG, die hatte mit der Hamburg-Mannheimer nichts zu tun und letztere war auch nie insolvenzgefährdet.

Richtig- Danke für die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 11 Stunden von Badurad:

Das ist nicht richtig. Damals ging es um die Mannheimer Lebensversicherung AG, die hatte mit der Hamburg-Mannheimer nichts zu tun und letztere war auch nie insolvenzgefährdet.

die sah sich aber damals bereits "gemoppt" und hat extra erklärt das sie mit der Mannheimer nichts zu tun hat :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...