Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Geniator

SGL Anleihe

Empfohlene Beiträge

Geniator

Bei Ordereingaben erhielt ich manchmal die Warnung, es könnten negative Zinsen anfallen. Was damit gemeint war, erfuhr ich jetzt bei einem Teilverkauf:

Statt Stückzinsen von anteilig 6,75% erhielt ich negative Stückzinsen von minus rd. 5€.

Der Sinn einer solchen Konstruktion erschließt sich mir nicht. Die Zinsen wurden bislang gezahlt. Wäre dankbar, zu erfahren, wie ich mich sinnvoll verhalte. Halten bis zur Fälligkeit? Ein Link zum Nachlesen wäre auch nett.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Das Konstrukt nennt sich Trenntermin, um anzudeuten, dass zu diesem Zeitpunkt der Kupon von der Anleihe abgetrennt wird. Trenntermin ist x Tage vor dem Kupontermin. In der Regel ist x=0, bei bestimmten Anleihen aber eben nicht. Ist im Prospekt vermerkt und hat keine große Bedeutung (außer z. B. bei fiktiver Quellensteuer, die nur bei Kuponzahlung, nicht aber bei Stückzinsen angerechnet wird, oder auch bei einem Default - beides siehe Argentinien-Anleihen).

 

Wer die Anleihe zum Trenntermin hält, dem steht der Kupon zu. Bei einem Handel nach Trenntermin, aber vor Kupontermin bekommt der Verkäufer noch den nächsten Kupon und muss dem Käufer als Ausgleich dafür, dass dieser ihn nicht bekommt, die Zinstage bis zum Kupontermin vergüten (negativer Stückzins).

 

Im konkreten Fall solltest du bis zum 04.08. Geduld haben, dann wird dir der volle (Quartals-)Kupon noch gutgeschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von vanity:

Wer die Anleihe zum Trenntermin hält, dem steht der Kupon zu.

Wieviel Tage vor Kupontermin beginnt das mit dem Trenntermin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von west263:

Wieviel Tage vor Kupontermin beginnt das mit dem Trenntermin?

Steht doch oben: X Tage :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von odensee:

Steht doch oben: X Tage :-)

beim schreiben meines Beitrages sah der von @vanitynoch etwas anders aus und da war noch keine Rede von x Tagen.

Werde mir aber mal den Prospekt vornehmen, da ich bis heute noch nichts wusste über einen Trenntermin und daher meine Neugierde. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator
vor 51 Minuten von vanity:

Hatte den Beitrag tatsächlich noch etwas ergänzt.

 

Hier ist der Prospekt, viel Spaß beim Studium: https://www.scangl.com/media/2102/prospectus-sgl-transgroup-international-a_s.pdf

 

(Tipp: Suchbegriff record date, führt zu X=5)

 

Vielen Dank Vanity :respect:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...