Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quarzer

Richtiges Depot finden/wechseln, Anfängerfragen

Empfohlene Beiträge

Quarzer

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich bin zwar schon gute 15 Jahre mal mehr mal weniger in Aktien investiert, aber habe mich noch nie so sehr wie in letzter Zeit damit auseinandergesetzt. Auch wenn ich mit Mitte 30 nicht mehr der Jüngste bin, fange ich jetzt erst so richtig an, für das Alter zu sparen.

Meine Hausbank ist die ING und ich dachte mir, dass ich dann auch einfach dort mein Depot aufbauen möchte und bespare somit seit ca. einem halben Jahr den Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (A1JX52). Derzeit bespare ich ihn nicht als Sparplan sondern kaufe aktuell monatlich Anteile (derzeit 6 bis 7, also ca. 500€ pro Monat). Dabei kostet mich jeder Kauf ca. 6 bis 7€ bei der ING. Diese Kosten würde ich mir gerne "schenken" und habe daher geschaut, ob ich nicht zu einem anderen Depot wechseln sollte. Aber es gibt da sooo viel. Trade Republic sieht recht gut aus, aber bietet wohl den Vanguard nicht an. Dann gäbe es noch Consors, DKB und wie sie nicht alle heißen. 

 

PS: Der ausgewhälte ETF ist nicht der Beste, da er ausschüttend ist. Es ist wohl besser den thesaurierenden zu nehmen, richtig?

 

Desweiteren möchte ich in Zukunft mich auch sehr gerne mit Aktien-Picking beschäftigen und gerne mal größere Summen (ab 3.000€) einmalig in Aktien stecken und so mein Portfolio erweitern. Sollte ich dann eigentlich den ETF weiter besparen, ruhen lassen oder sogar das Geld in Aktien umschichten?

 

Für all das hätte ich gerne ein günstiges Depot, zudem ich auch problemlos mit meinem derzeitigem ING-Depot umziehen kann und von dem ich ggfs. auch recht einfach wegziehen kann, sollten höhere Kosten eingeführt werden. Was würdet ihr mir für meine Situation empfehlen? Eine gute App-Einbindung wäre wünschenswert.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

1. Optimiere nicht bis du durchdrehst.:P

2. DKB ist preiswert für Sparpläne, da grds. Fixkosten von max. 1,50€ anfallen.

3. DKB ist teurer für Order als andere Broker.

 

Ob du ETF und Einzeltitel parallel machen willst ist dir überlassen. Aber wonach entscheidest du welche Aktien du aussuchst? Warum meinst du dass du in der Lage bist eine Mehrrendite zu erwirtschaften?

 

Stickies gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Meine Meinung:

- Ing Diba ist günstig genug -> alles was noch günstiger ist, ist übertriebene Optimierung, weil es auch Vorteile hat das Depot bei Deiner Hausbank zu haben (zB: schnellere Übertragung von Giro zu Depot)

- Lass die Finger vom Picking und steck alles in global-diversifizierte ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer

Hallo Leute,

 

erstmal danke für euer schnelles Feedback. Sagen wir es anders: Mich interessiert das Picking und ggfs. etwas in zukunftsorientierte Firmen zu investieren und dabei das Feld breiter streuen. Aber ich glaube, ihr habt recht, dass man als Privatperson dann nur eine "Wette" abschließt und somit auch Lotto spielen könnte. Das Problem hatte ich bereits direkt nach Fokushima, als ich 1 Woche nach dem Vorfall in deutsche Solarfirmen investiert hatte. Dachte, das dass eine gute Idee wäre. nunja,... ihr seht ja wie es der deutschen Solarbranche geht.

 

Dann kommen wir zu anderen Frage: Eher weiterhin in den bisherigen ETF investieren und in den "Schwester"-ETF´, der thesaurierend ist?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
· bearbeitet von FelixW
vor 36 Minuten von Quarzer:

Dann kommen wir zu anderen Frage: Eher weiterhin in den bisherigen ETF investieren und in den "Schwester"-ETF´, der thesaurierend ist?

Solange du den Sparerpauschbetrag nicht ausreizt, bleibe beim Ausschüttenden damit du zu versteuernde Erlöse kreeirst ohne (sofern vorhanden) Papiere mit Kursgewinn verkaufen und wieder kaufen zu müssen um eben diesen Betrag zu nutzen.

Wenn der voll ist, dann hat der thesaurierende leichte steuerliche Vorteile. Irgendwer kann sicher gleich den Link zu einem Rechner posten - viel macht das aber nicht aus.

Abseits von der steuerlichen Seite spart der Thesaurier den Aufwand die Ausschüttung zu reinvestieren - wobei das sich relativiert wenn der Broker automatische Wiederanlage anbietet (Tut die DKB aber z.B. nicht!). Abseits davon ist das völlig egal da ansonsten gleiche Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 40 Minuten von Quarzer:

Hallo Leute,

 

erstmal danke für euer schnelles Feedback. Sagen wir es anders: Mich interessiert das Picking und ggfs. etwas in zukunftsorientierte Firmen zu investieren und dabei das Feld breiter streuen. Aber ich glaube, ihr habt recht, dass man als Privatperson dann nur eine "Wette" abschließt und somit auch Lotto spielen könnte. Das Problem hatte ich bereits direkt nach Fokushima, als ich 1 Woche nach dem Vorfall in deutsche Solarfirmen investiert hatte. Dachte, das dass eine gute Idee wäre. nunja,... ihr seht ja wie es der deutschen Solarbranche geht.

 

Dann kommen wir zu anderen Frage: Eher weiterhin in den bisherigen ETF investieren und in den "Schwester"-ETF´, der thesaurierend ist?

 

Viele Grüße

 

Nein das Feld wird eben nicht breiter gestreut, du gehst ein Klumpenrisiko ein. Die einzelaktien befinden sich bereits im ETF, ein einzelnes picking erhöht nicht die Diversifikation.

Das Feld erweitern tust du durch weitere Assetklassen, Anleihen, Rohstoffe etc.

 

Oh okay es "interessiert" dich und macht dir Spaß und ist spannender, ja dann tu es einfach aber verusch es dir nicht über "Diversifikation" etc schön zu reden, dann ist es halt Hobby aber nicht rationale Anlage.

 

Ausschüttend ist gut bis der Freibetrag genutzt ist! Gesetze und steuerliche Aspekte ändern sich aber alle paar Jahre, weswegen ich persönlich thesaurierer Vorziehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von market anomaly:

Gesetze und steuerliche Aspekte ändern sich aber alle paar Jahre, weswegen ich persönlich thesaurierer Vorziehe.

Mit der Gefahr, dass irgendwann deine aufgelaufenen Gewinne höher als heute besteuert werden. Denn.. siehe markiertes. :rolleyes: Aber wie du schreibst: Ausschüttend bis Pauschbetrag genutzt ist. Was man hat (an Steuerersparnis) hat man.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer

Super.

 

Dann bleibe ich einfach dabei, was ich mache und nutze meine Zeit für anderes und packe eventuell einfach irgendwann mal den EM ETF anteilig mit rein und gut. Irgendwann will ich vlt dann noch in Immobilien investieren. Aber das ist Zukunftsmusik.

 

Vielen Dank an alle. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 28 Minuten von Quarzer:

 packe eventuell einfach irgendwann mal den EM ETF anteilig mit rein und gut.

Dir ist bewusst, dass der bereits in deinem ETF enthalten ist und du somit EM dann übergewichtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer

Nein, das war mir so nicht bewusst. Es scheint hier oft empfohlen zu sein und hier auch öfter praktiziert wird, dachte ich dass es sinnvoll ist. Das der World natürlich alle Länder abbildet ist klar und der EM würde anteilig diese Märkte verstärken. So zumindest habe ich das Konzept verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48

Der AllWorld hat knapp 11% EM drin. Kaufst du einen EM zusätzlich erhöhst du den Anteil am Gesamtportfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer
· bearbeitet von Quarzer

Hm.. Dann werde ich mir überlegen ob ich die EMs noch auf 20% anhebe. Klar etwas größeres Risiko, dafür etwas mehr Ertrag und da ich noch relativ jung bin, kann ich das auch etwas aussitzen, sollte es mal Durststrecken geben.

Sehe ich doch richtig, dass der EM grundsätzlich ein höheres Risiko hat oder? Wie ist denn hier der Erwartungswert zu betrachten? Liegt der bei EM etwas höher als bei AllWorld oder nimmt sich das nix und man schließt auch nur eine 50/50 Wette ab? Wenn der Erwartungswert bei EM höher wäre, würde ich jetzt schon auf 20% EM hochgehen und anteilig EM kaufen.

 

Ich spare im übrigen auch 500€ in etwa auf dem Tagesgeld bis ich eine gewisse Summe zusammen habe, sodass man sich auch bedenkenlos einen Gebrauchtwagen oder so kaufen kann und nicht an die Aktien ran muss. Also die ETFs möchte ich schon 20+ Jahre liegen lassen und dann zum Alter hin die Anteile immer weiter in Festgeld (Tagesgeld) oder Gold (Rohstofffe) oder Immobilien umschichten. Bis dahin aber hauptsächlich ETFs. Zumindest ist das mein Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48

Niemand kann dir die Zukunft voraussagen. Im EM ist China das Dickschiff. Irgendwann rutscht China in den World. Wüßte nicht wer Chinas Position im EM gleichwertig ersetzen könnte. Aber das ist auch nicht die Frage. Vielmehr nach welcher Idee du dein Portfolio strukturiert.

 

Der AllWorld folgt der Marktkapitalisierung der Unternehmen. Nach dem BIP müsstest du dann auf 40% EM gehen. Also wonach begründet du deine "mickrigeren" 20%?

 

Warum im Alter Rohstoffe?  Wenn du davon ausgehst, dass Aktien langfristig die ertragreichste Anlage sind, dann kannst du auch einfach die Gewichtung ändern.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer
· bearbeitet von Quarzer

Mit Rohstoffen meinte ich im Allgemeien Gold, Silber, Titan usw. usf. also etwas Hartes haben. Ich dachte, dass man im Alter anfängt konservativer zu werden und da empfinde ich Gold als recht konservativ.

 

Die 20% sind ein Bauchgefühl. 40% EM finde ich schon wieder recht viel. Dann würde es aber passen so 25/75 EM/AW, was hier einige machen. Aber ist 40% dann nicht doch ein wenig riskant? Langfristig sehe ich vlt Indien in der Rolle von China. Aber auch das ist eher ein Bauchgefühl.

 

Am ertragreichsten finde ich persönlich kreditfreie Immobilien, zumindest noch. Mal schauen, wie lange die Gesetze so bleiben wie sie sind. Sie scheinen gefühlt Jahr für Jahr Richtung Mieter zu rutschen und der Vermieter hat immer mehr Pflichten aber weniger Rechte. Derzeit könnte ich mir jedoch nur eine Immobilie vollfianzieren und ich möchte auf keinen Fall mit Fremdkapital finanzieren, bzw. erfährt man NIE von Immobilien bei denen sich das lohenn würde. Die sind vorher unter der Hand vom Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 9 Stunden von Quarzer:

Derzeit könnte ich mir jedoch nur eine Immobilie vollfianzieren und ich möchte auf keinen Fall mit Fremdkapital finanzieren, bzw. erfährt man NIE von Immobilien bei denen sich das lohenn würde.

Beim Vermieten habe ich immer ca. 60-70% fremdfinanziert und bin damit sehr gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich erlaube mir die Frage aus dem zweiten Beitrag auch nochmal zu stellen, da mir viele grundlegende Fragen ungeklärt zu sein scheinen:

vor 15 Stunden von Beamter48:

Stickies gelesen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer

Alles gut. Ist eine berechtigte Frage. Ja, ich habe die Stickies TEILWEISE gelesen. Es ist echt sehr sehr viel Input und es ging für mich nicht alles daraus hervor, daher habe ich diese Fragen gestellt.

 

@Immobilien: Wenn die Rendite passt und man einen guten Schnitt macht, dann kann man natürlich auch sehr pasabal teilfinanzieren, das ist keine Frage. Ich rede hier aber eher von einer Vollfinanzierung. Und wenn man da nicht gerade mit der Nase auf ein Mega-Objekt gestoßen wird, fressen einen die Zinsen über kurz oder lang auf. 60 - 70% fremdfinanziert könnte sich sogar bei den derzeitgen Zinsen und einem zum Kaufpreis exzellentem Mietpreis sogar effektiver gestalten als voll selbstzufinanzieren und seine Liquidität nicht für andere Anlagen nutzen zu können. Nur eben 100% FK geht einfach nicht. Bzw. nicht für Normalsterbliche. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gewinnrendite
· bearbeitet von Gewinnrendite

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quarzer
· bearbeitet von Quarzer

Ich komme familienbedingt aus der Immobilienbranche und weiß, was teilweise möglich ist. Das bekommt man als Normalsterblicher gar nicht mit. Da gibt es wirklich Objekte (Mehrfamilienhäuser), die innerhalb von 10 Jahren ihren Kaufpreis allein durch die Kaltmieten selbst stemmen. Wenn man dann z.B. auf 20 Jahren finanziert, macht man trotz Verwaltungsaufwand und Rücklagen jeden Monat einen richtig krassen Schnitt und hat nach 20 Jahren einige Wohnungen im Portfolio.

Das ist in einer Kleinstadt im Osten mir bekannt schon 2 mal passiert. Eine davon ist bei uns in der Familie ;) Die andere bei Bekannten. Sowas ist natürlich extrem selten, aber wenn sowas auf den Markt kommt, muss du Glück haben der erste zu sein, der wegen der Immobilie angesprochen wird.

 

Wenn man natürlich das Geld auf der "hohen" Kante hat, also ohne Kredit = Hebel finanziert, hat man nach 10 Jahren sein Geld erstmal wieder raus und ab da nur noch Einnahmen, bzw. nach sagen wir 15 Jahren seinen Einsatz mehr als verdoppelt und heutzutage steigen ja auch noch die Immobilienpreise, vlt durch Corona erstmal nicht. aber langfristig werden sie eher an Wert steigen. Also das schafft kaum ein Aktien-Depot und wenn dann nur hochriskant, während hier das Risiko gegen vergleichsweise Null geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 22 Stunden von Beamter48:

Im EM ist China das Dickschiff. Irgendwann rutscht China in den World.

 

 

 

Wenn China so weitermacht, glaub ich eher, dass Hongkong in den EM rutscht, als dass China zu den DM kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...