Zum Inhalt springen
Laie100

Versicherungen für Ärzte

Empfohlene Beiträge

Laie100

Guten Abend in die Runde,

 

ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten, der in diesem Jahr sein Studium in Medizin abgeschlossen hat.

Jetzt geht es bei ihm um das Thema Versicherungen, Private Vorsorge und Vermögensaufbau. Im Studium war

wohl damals jemand von der Ärzte Finanz. Der Name lässt ja darauf schließen, dass es die richtigen Ansprechpartner für die

o.g. Themen wären. Meine Frage und die stelle ich sehr kritisch ist nun folgende: Ist dem wirklich so?

 

Kann mir dort jemand eine Einschätzung geben? Es gibt ja noch Makler, andere Finanzvertriebe etc. 
Ich bin für jeglichen Beitrag oder ggf. sogar persönliche Erfahrung Dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Habt ein schönes und sonniges Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 10 Stunden von Laie100:

Guten Abend in die Runde,

 

ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten, der in diesem Jahr sein Studium in Medizin abgeschlossen hat.

Jetzt geht es bei ihm um das Thema Versicherungen, Private Vorsorge und Vermögensaufbau. Im Studium war

wohl damals jemand von der Ärzte Finanz. Der Name lässt ja darauf schließen, dass es die richtigen Ansprechpartner für die

o.g. Themen wären. Meine Frage und die stelle ich sehr kritisch ist nun folgende: Ist dem wirklich so?

 

Kann mir dort jemand eine Einschätzung geben? Es gibt ja noch Makler, andere Finanzvertriebe etc. 
Ich bin für jeglichen Beitrag oder ggf. sogar persönliche Erfahrung Dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Habt ein schönes und sonniges Wochenende.

Das ist in der Regel doch immer das gleiche...

Spezialisiert sind sie vor allem darauf, gut verdienender Klientel das Geld aus der Tasche zu ziehen und da sind Ärzte gute Opfer. :w00t:

 

Ich habe mal einen Freund bei ähnlichen Vertrieben begleitet, das würde ich heute aber keinesfalls wieder machen. Freunde, Familie und Bekannte trenne ich strikt von finanziellen Themen. Ich gebe nur meinen Rat, wenn ich gefragt werde und selbst dann nur begrenzt. Meistens machen sie doch sowieso, was der nette Verkäufer der Sparkasse empfiehlt und nicht das, was finanziell für sie das Beste wäre.

Ein persönlicher Rat (rein subjektiv): Halt dich einfach raus, jeder muss seine Fehler selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 33 Minuten von lacerator1984:

Das ist in der Regel doch immer das gleiche...

Spezialisiert sind sie vor allem darauf, gut verdienender Klientel das Geld aus der Tasche zu ziehen und da sind Ärzte gute Opfer. :w00t:

 

Ich habe mal einen Freund bei ähnlichen Vertrieben begleitet, das würde ich heute aber keinesfalls wieder machen. Freunde, Familie und Bekannte trenne ich strikt von finanziellen Themen. Ich gebe nur meinen Rat, wenn ich gefragt werde und selbst dann nur begrenzt. Meistens machen sie doch sowieso, was der nette Verkäufer der Sparkasse empfiehlt und nicht das, was finanziell für sie das Beste wäre.

Ein persönlicher Rat (rein subjektiv): Halt dich einfach raus, jeder muss seine Fehler selber machen.

Mein Lieblingsspruch zu diesem Thema:

Diese "Spezialvertriebe" sind darauf geschult, den Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, dass der die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Soso, ein Freund.

 

Vielleicht sollte er sich selbst kümmern und seine Lage darstellen?

Sonst wird das hier wieder ein Ramsteinsches Geschwurbel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 13 Stunden von Laie100:

Im Studium war

wohl damals jemand von der Ärzte Finanz.

Das Vergnügen hatte ich auch schon, allerdings von Seiten der ApoBank, die schienen relativ eng aneinander zu hängen.

 

Viel mehr als Allianz (Sachversicherungen), Deutsche Ärzteversicherung (Axa Leben) und Bausparverträge (im Verbund mit dem neuen Standbein Immobilienvertrieb) haben die nicht im Programm.

Am ehesten mit MLP zu vergleichen, kann man sich gern mal anhören aber immer (!) ein Zweitangebot zum Vergleich einholen.

 

Da von meiner DÄF Betreuerin bei der ApoBank - meiner Meinung nach - teilweise Falschinformationen kamen, habe ich den Kontakt nicht weiter verfolgt.
Wollte, dass ich meine alte bAV kündige, weil mit der Selbstständigkeit (angeblich) alle weiteren Einzahlungen später der vollen Steuerpflicht unterliegen.
Im Netz gab es dazu nur zwei Urteile absoluter Spezialfälle, wo Makler / Arbeitgeber / AN geschlafen haben.

Auf weitere "Beratungen" habe ich da lieber verzichtet.

 

Edith: Ein Blick in Wikipedia hätte gelangt, das gleiche Konstrukt wie bei Aachen-Münchener und SwissLife.

Zitat

Seit 2002 firmiert sie als unabhängige Finanz- und Wirtschaftsberatung unter dem heutigen Namen „Deutsche Ärzte Finanz AG“. Das Unternehmen ist in den AXA-Konzern eingebunden. Die Anteilseigner sind zu 75 % die AXA Konzern AG und zu 25 % die Deutsche Apotheker- und Ärztebank, die gleichzeitig auch Produktpartner der Deutschen Ärzte Finanz ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laie100

Hallo ihr Lieben,

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen bis hier hin.

Ich habe jetzt das Angebot von meinem Freund erhalten, welches ihm unterbreitet worden ist.

Ich würde, wenn es möglich ist, gerne eine Einschätzung/Meinung (offen und ehrlich) von euch dazu haben.

 

Wirklich viel (eher gar nichts) positives habe ich nicht finden können.

 

Außerdem wurde wohl erzählt (siehe Punkt 3; Unser Leistungen bei BU S.3/12), dass falls mein Freund als Arzt BU im ersten Versicherungsjahr wird,

er für den Rest seines Lebens 1489€ monatlich als Rente erhält, sofern die Überschüssen annähernd so bleiben wie heute. Dazu kommt, dass die Beiträge in einem solchen Fall voll seitens der Gesellschaft gezahlt wird. Ist das nicht ein großer Vorteil dieser Angebots?

 

Sollte es falsch erklärt/verstanden worden sein, korrigiert bitte die Aussage zu Punkt 3 in der Datei.

 

Es wäre wirklich fantastisch, wenn sich jemand, der sich wirklich damit auskennt zu Wort melden würde.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG

Laie100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza

Das Produkt an sich ist einigermassen brauchbar, allerdings ist eine BU Absicherung als BASISRENTE absoluter Blödsinn.

Die Rente ist im Leistungsfalle nahezu komplett steuerprflichtig - hier schon oft erklärt worden, ich spars mir jetzt.

 

Das Produkt an sich ist aber auch nichts Besonderes, sowas bieten andere Gesellschaften mit zum Teil erheblich besseren Vertragsbedingungen an (steht dann halt nicht "Speziell für Ärzte" drüber)

 

Kurze Beschreibung:
Beitragszahlung erfolgt ganz normal über die Jahre hinweg --> Ablaufleistung  Summe X

  1. Wenn BU Fall eintritt, keine Beiträge mehr, --> trotzdem Ablaufleistung X (nennt sich Beitragsbefreiung bei BU, ist mit 3/4 € in die Prämie eingerechnet)
  2. Wenn BU Fall eintritt, erhöht der Versicherer diese Beitragsbefreiung jedes Jahr um 10% --> Ablaufleistung X + Ablaufleistung aus Leistungsdynamik  (nennt sich Leistungsdynamik, ist mit 10-15 € in die Prämie einkalkuliert)
  3. Dadurch wird das Produkt tatsächlich einigermassen interessant, wenn es nicht in der Schicht 1 als Basisrente wäre... und wenn es bei einem vernünftigen Versicherer wäre...

(rechne mal aus was von 1489.- € übrig bleibt, wenn Steuer runter geht und evt. KV Beitrag... das ist Mummpitz und hat mit BU Absicherung nx zu tun.

Und mit Altersvorsorge leider auch nicht...

 

Kürzer kann ich es leider nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich hab immer den Eindruck, dass Ärzte sehr empfänglich sind für dieses hochttrabende elitäre Denken. Sie wollen, dass "exklusiv für Ärzte" drauf steht, dann bezahlen sie auch mehr. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 1 Stunde von lacerator1984:

Ich hab immer den Eindruck, dass Ärzte sehr empfänglich sind für dieses hochttrabende elitäre Denken. Sie wollen, dass "exklusiv für Ärzte" drauf steht, dann bezahlen sie auch mehr. :D

Traurig, aber wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phil86

Das ist definitiv so. Ich hab mal ein paar Jahre bei der apoBank gearbeitet und es hautnah erlebt.

Aus der Erfahrung raus würde ich auch von den Produkten der Deutschen Ärzteversicherung abgeraten. Da gibt es bessere Produkte am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 12 Stunden von Badurad:

Traurig, aber wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Ich werde öfter von Ärzten gefragt, ob ich mir mal Sachen ansehen könnte was Finanzen etc. betrifft. Ich sage dann immer: "Ja klar, mein Stundensatz ist 150 €, Du greifst doch auch alles ab was geht." Dann ist das meistens schnell vorbei. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laie100

Hallo,

 

vielen Dank für die vielen und schnelle Antworten.

Das werde ich so weitergeben und hoffe das nochmal über die Entscheidung nachgedacht wird.

 

Eine Frage noch, ist es denn sinnvoller eine Beitrags- oder Leistungsdynamik zu wählen? Hatte es mal so verstanden,

das die Dynamik (Beitrag) für den Inflationsausgleich sorgt. Das dadurch neue Kosten entstehen ist mir klar.

 

Ggf. kann es da nochmal für mich erklären, sodass ich verstehe, was am Ende des Tages die sinnvoller Variante ist.

 

Schönes Wochenende und viele Grüße.

laie100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 10 Minuten von Laie100:

Das werde ich so weitergeben und hoffe das nochmal über die Entscheidung nachgedacht wird.

Bitte im Hinterkopf behalten:

Dummheit ist grundsätzlich nicht strafbar. Wenn dieser Freund unbedingt alles unterschreiben will, was ihm die "Ärzte-Finanz" vor die Nase hält, dann ist das sein persönliches Problem und nicht deines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 21 Stunden von bondholder:

Bitte im Hinterkopf behalten:

Dummheit ist grundsätzlich nicht strafbar. Wenn dieser Freund unbedingt alles unterschreiben will, was ihm die "Ärzte-Finanz" vor die Nase hält, dann ist das sein persönliches Problem und nicht deines.

Ich würde grundsätzlich keinem helfen, der nicht bereit ist, seine Sachen selbst hier oder woanders vorzustellen und kritisch zu hinterfragen.

Ich habe auch in meinem näheren Familienkreis "Kunden" von DVAG etc. Mein einziger Kommentar dazu war, dass ich stinksauer werde, wenn jemand denen meine Kontaktdaten gibt. Alles andere lasse ich einfach laufen und kümmere mich um die anderen Dinge im Leben.

Dazu rate ich @Laie100 auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...