Zum Inhalt springen
EddisHerrchen

Vorstellung und mein ETF Depot

Empfohlene Beiträge

Marie_96
vor 12 Stunden von EddisHerrchen:

Hallo Marie,

 

ich hab gerade Deinen Threat entdeckt. Sorry für die Redundanz hier, viele Themen hast Du dort ja auch schon erhalten.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Kein Problem, ich bin für jeden hilfreichen Beitrag hier sehr dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

gibt es hier noch ein Update? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Cashboy21,

 

ja, nächstes Update zum Jahresabschluß. Aktuell gibt es außer dem schon angekündigten Ausbau EM IMI und EM Bonds nichts spektakuläres zu berichten.

Spannend wird am ehesten noch ob die 800k Depotwert-Hürde dieses Jahr noch fällt. Bis letzten Donnerstag sahs ganz gut aus...:-*

 

Also stay tuned ...

 

Gruß

Eddisherrchen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Tippfehler korrigiert

Hallo Foristen,

 

hier das Jahresende-Update meines Depots. Jahresendstand 801 t€ im Depot. Aktuell pendelt der Depotwert um die 800er Linie.

Hier der Jahresendbestand des Depot

 

Depotbestände:

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983
USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     1500 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          2500,x Stk  IE00BKM4GZ66

iShares J.P. Morgan USD EM Bond UCITS ETF (Dist)                        250 Stk   IE00B2NPKV68

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            300 Stk     LU0671493277

iShares Core Euro Corporate Bond UCITS ETF (Dist)                      100 Stk     IE00B3F81R35

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Die Anleihe-ETF liegen jetzt bei 4,5 % vom Depot. EM Anteil wird nächstes Jahr weiter aufgestockt.

Die Cash Bestände (Notgroschen) sind aufgefüllt. Aktuell möchte ich erstmal wieder etwas Cash auf dem Investmentkonto aufbauen.

Regionen weiter auszubalancieren durch Zukäufe wird vermutlich noch länger laufen müssen.

 

Den kleinen Bausparer den ich hatte, habe ich mit Darlehensverzicht und Bonuszinsen abgerufen und ins Depot gesteckt.

Mit dem Zuwachs im Depot bin ich sehr zufrieden (+186 t€, davon 125t€ Kurs- und Ausschüttungsgewinne).

 

Die diesjährigen Performance aus PP:

 

grafik.thumb.png.f5327dafb02923ada4cbaf92cd3816c8.png

 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen primär Gesundheit aber natürlich auch ein gutes Börsenjahr 2022

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Foristen

 

ein Quartalsupdate weil es Veränderungen gab. Natürlich gings auch bei meinem Depot erstmal runter, aktuell noch knapp -4%

 

Depotbestände:

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983
USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     1800 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          2800,x Stk  IE00BKM4GZ66

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            300 Stk     LU0671493277

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Ich hab den Dip der EM genutzt, habe dabei die Anleihen zu EM umgeschichtet.

 

Das Thema Anleihen habe ich erstmal zurückgestellt und schau mir das an wie sich das entwickelt wenn die Zinsen steigen. Ein späterer Wiedereinstieg ist wahrscheinlich.

 

Gruß

Eddisherrchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Foristen

 

ein Quartals- und Halbjahresupdate weil es Veränderungen gab. Natürlich gings auch bei meinem Depot weiter runter, YTD knapp -13,2%

Im letzten Quartal wurden die UBS EM nochmal um 200 Stück aufgestockt. Halbjahresdepotwert heute morgen auch dank des Nachkaufs mit 707 t€ noch über der 700er Grenze.

 

Depotbestände:

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983
USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     2000 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          2800,x Stk  IE00BKM4GZ66

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            300 Stk     LU0671493277

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Das nächste Quartal wird von den Ausschüttern geprägt. Die Sparquote wird weitergeführt und verfügbares Kapital regelmäßig investiert.

Meine Erwartung für den Rest des Jahres ist das so unruhig weitergehen wird und auch noch tiefer gehen kann.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhonin

Hi EddisHerrchen!

Da ich aktuell an einem Portfolio feile & mir Deines (in meinem Denken von vor 3 Jahren, als ich mich zuletzt mit dem Thema befasst habe) gut gefällt/ schlüssig erscheint:

 

Bist Du, insbesondere ob des aktuellen "Umfelds" zufrieden oder gibt es eine Position / Gedanken wo Du Dich ärgerst es nicht anders gemacht zu haben?

Was würdest Du heute ggf. anders machen?

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo rhonin,

 

ich bin ganz zufrieden, auch wenn jetzt die Werte nach unten gegangen sind. Da hat die BIP Aufteilung für mich gut funktioniert, da die EM nicht so stark gefallen sind wie US und Eurowerte. Umgekehrt hab ich dafür aber die Höchssteigerungen die die US/MK-orientierten Depots erreichen konnten nicht mitgenommen. Mit 30-30-30-10 gestartet, orientiere ich mich mittlerweile an den BIP-Musterdepots und den Daten die @supertobs so akribisch zusammenträgt.

 

Wenn ich mit heutigem Wissen neu von Scratch anfangen würde, würde ich vermutlich ein einfaches Vanguard All Cap oder MSCI ACWI Depot aufbauen. Kiss Prinzip. 

 

Aber jetzt bin ich nun mal schon so aufgestellt  und werde es so fortführen. Ich sehe bei meinem Depot noch folgenden Punkte:

- Small Caps sind bei mir noch etwas unterrepräsentiert, (etwas über Euro-SC und Anteile am EM IMI) - die würde ich heute beim Aufsetzen gleich mit vorsehen. Wenn ich mein Depot ausbalanciert habe, werde ich daran arbeiten den SC-Anteil hochzufahren.

- Pacific würde ich heute mit einer Kombination von MSCI Japan IMI und MSCI Pacific Ex Japan abbilden (höhere Streuung, geringere Kosten). Es stört mich aber (noch?) nicht so sehr dass ich das umbaue.

- Mein Versuch im letzten Jahr mit Anleihen ETF war vom Timing nicht gut. Das habe ich wieder korrigiert, wenn ich die Situation besser einschätzen kann, werde ich vermutlich noch einen weiteren Versuch starten.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von EddisHerrchen:

Pacific würde ich heute mit einer Kombination von MSCI Japan IMI und MSCI Pacific Ex Japan abbilden (höhere Streuung, geringere Kosten). Es stört mich aber (noch?) nicht so sehr dass ich das umbaue.

Gute Anregung mit dem Japan IMI, daran laboriere ich auch immer wieder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rhonin
vor 27 Minuten von EddisHerrchen:

Hallo rhonin,

 

ich bin ganz zufrieden, auch wenn jetzt die Werte nach unten gegangen sind

Danke für die Ausführliche Antwort! :thumbsup:

Ich werde mal schauen was ich daraus für mich ableiten kann. Dir weiterhin alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Am 1.7.2022 um 08:19 von EddisHerrchen:

Natürlich gings auch bei meinem Depot weiter runter, YTD knapp -13,2%

Wie ist denn deine Nettorendite nach IZF-Methode seit Beginn des Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Totti3004,

 

seit Beginn (also mit meinen Aktienspielereien die mich am Anfang Geld gekostet haben) kann ich Dir die Performance nicht sagen. Ich habe ganz alte Depot nicht mehr in PP abgebildet nur noch die Restbestände nach Depotübertrag eingebucht.

 

Vor 10 Jahren hatte ich gerade die Schlußraten fürs Haus bezahlt und noch Bestand 8 tE Nokia (mit 10tE Buchverlust) und ein paar VL im Depot. Da hab ich erstmal Cash-Reserve aufgebaut und dann ging es in 12/2012 mit den ersten ETF Sparplänen los (Nasdaq, World und MDax). Ich denke die 10 Jahre sind relativ aussagekräftig, auch wenn nicht alle Verluste meiner Anfangszeit in der Berechnung drin sind.

 

Für diese letzten 10 Jahre gibt mir PP für die Depots an:

grafik.png.cdbf9c15c0d7d9db55202738d807429e.png

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Hi Eddis,

 

danke für die ausführliche Antwort. Hast du in deinem Depot noch andere Assets oder nur die oben aufgeführten Aktien-ETF? Die 6 % in dem Zeitraum kommen mir etwas sehr wenig vor. Ein monatlicher Sparplan auf den Vanguard All-World im gleichen Zeitraum hätte schon eine Jahresrendite von irgendwas um die 9 % gebracht, je nach Kosten. Da erscheint mir nachträglich der ganze Aufwand, die ganzen Positionen, nicht sinnvoll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Totti3004

 

ja, da hast Du Recht. Aber das ist vermutlich relativ schnell erklärt, Teile davon kannst Du am Anfang der Vorstellung hier im Thread nachlesen:

  • Die ETFs haben sich im Lauf der Zeit verändert - es ist halt eher Work in Progress als durchdesigntes, optimiertes Depot.
  • Das Depotvolumen (und die ETF Anzahl) ist eigentlich erst nach dem Hausverkauf (2017) stark gestiegen. 
  • 2 Jahre lang war ein Teil des Geldes in 2 Robos angelegt die nicht so performant waren. (Mischportfolio aus Aktien und Anleihe ETFs, weniger Performance, dafür aber Gebühren).
  • Ich habe bewußt die Aufteilung nach 30-30-30-10 (später nach BIP) - damit einen höheren Anteil Europa/EM der die Performance im Vergleich zu den stark US-lastigen World in dem betrachten Zeitraum drückt.

Die letzten beiden Punkte dürften den größten Effekt ausmachen. Das sollte doch einiges erklären. Einzeln nachgerechnet hab ich PP aber nicht ;-)

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

Glückwunsch zu deinem Depot und Leben:-)

 

wenn man mit 50 so aufgestellt ist, hat man im Leben alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Leerzeilen gelöscht

Hallo B Gates,

 

danke für die Blumen :blushing:

vor 9 Stunden von B Gates:

hat man im Leben alles richtig gemacht.

Tatsächlich möchte ich das ins rechte Licht rücken: das Erreichte basiert nicht alles auf eigener Leistung. Meine Eltern haben daran einen großen Anteil: sie haben mir das Mindset und Werte mitgegeben, vermittelt auf dem Boden zu bleiben, nie über die eigenen Verhältnisse zu leben, zufrieden zu sein. Meine Eltern waren nie Großverdiener, trotzdem haben sie uns Kinder gleichbehandelt, immer Unterstützung gegeben soviel sie konnten: beim Studium, beim Hausbau und wo sonst nötig Rückendeckung gegeben. Auch das Haus das mein Depot mit 300k geboostert hat ist von meinen Eltern zu Lebzeiten weitergegeben worden.

 

Im Job hatte ich schlicht Glück auf Anhieb den passenden Arbeitgeber zu finden und einen Job der Spass macht, weil Verantwortung, viel Handlungsspielraum und Vertrauen gegeben und Entwicklung zugelassen wird.

 

Also: Gute Voraussetzungen vom Elternhaus, Glück mit dem Arbeitgeber und etwas eigene Leistung daraus was gemacht zu haben. Das ist mir bewußt und dafür das es so gelaufen ist, bin ich ziemlich dankbar.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
· bearbeitet von B Gates

natürlich gehört das, was du geschildert hast, auch dazu. Trotzdem fetten :respect:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Typo

Ein freundliches Hallo in die Runde

 

wieder ein Quartalsupdate weil es Veränderungen gab. Der Trend nach unten hat angehalten, YTD knapp -16,6%. Aktueller Depotwert liegt nun bei 691 t€.

Im letzten Quartal wurden die UBS EMU SC um 100 Stück aufgestockt. Neu im Bestand Vanguard ESG Global All Cap erstmal mit einer kleinen Position von 500 Stück.

 

Depotbestände:

World

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Dist)                              500 Stk     IE00BNG8L385

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983

USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     2000 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          2800,x Stk  IE00BKM4GZ66

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            400 Stk     LU0671493277

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Die Sparquote wird weitergeführt und verfügbares Kapital regelmäßig investiert. Vermutlich erhalte ich noch eine größere Zahlung im nächsten Quartal die es dann auch anzulegen gilt, da helfen die niedrigeren Kurse. Meine Erwartung bleiben unverändert: es wird so unruhig weitergehen und kann auch noch tiefer gehen.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von EddisHerrchen:

...kann auch noch tiefer gehen.

Sehe ich ähnlich!

Außerdem glaube ich, dass es auch hoch gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Sehe ich ähnlich!

Außerdem glaube ich, dass es auch hoch gehen könnte.

glaubst Du? Ich hoffe es nur ;-)

Lieber Schwachzocker, dann wäre es ein schöner Zug von Dir mein Depot in Deine Gebete einzuschließen. o:) Mit Deinem Beistand kann das nur gut werden. :thumbsup:

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 8 Stunden von EddisHerrchen:

Ein freundliches Hallo in die Runde

 

wieder ein Quartalsupdate weil es Veränderungen gab. Der Trend nach unten hat angehalten, YTD knapp -16,6%. Aktueller Depotwert liegt nun bei 691 t€.

Im letzten Quartal wurden die UBS EMU SC um 100 Stück aufgestockt. Neu im Bestand Vanguard ESG Global All Cap erstmal mit einer kleinen Position von 500 Stück.

 

Depotbestände:

World

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Dist)                              500 Stk     IE00BNG8L385

MSCI World

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)                             250 Stk     IE00B4L5Y983

USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

MSCI Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     2000 Stk     LU0480132876

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)          2800,x Stk  IE00BKM4GZ66

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            400 Stk     LU0671493277

Pacific

ComStage MSCI Pacific UCITS ETF                                                1000 Stk    LU0392495023

 

Die Sparquote wird weitergeführt und verfügbares Kapital regelmäßig investiert. Vermutlich erhalte ich noch eine größere Zahlung im nächsten Quartal die es dann auch anzulegen gilt, da helfen die niedrigeren Kurse. Meine Erwartung bleiben unverändert: es wird so unruhig weitergehen und kann auch noch tiefer gehen.

 

Gruß

Eddisherrchen

Ordentliches Depot:thumbsup:

Wie hoch ist gegebenenfalls deine risikoarme/risikofreie Anlage und aus was besteht diese?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo geldvermehrer,

 

ich halte aktuell 6% Cash (TG) und 94% Depot. Um das aus Risikosicht in den richtigen Kontext setzen zu können, mußt Du wissen: wir  wohnen im abbezahlten Haus das nicht Bestandteil der AA ist, meine Frau hat ihr eigenes Depot und eine höhere Cash-Quote in ihrer AA. Daher gehe ich eine höhere Aktienquote in meiner AA ein, in der Summe passt das dann.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 9 Stunden von EddisHerrchen:

Hallo geldvermehrer,

 

ich halte aktuell 6% Cash (TG) und 94% Depot. Um das aus Risikosicht in den richtigen Kontext setzen zu können, mußt Du wissen: wir  wohnen im abbezahlten Haus das nicht Bestandteil der AA ist, meine Frau hat ihr eigenes Depot und eine höhere Cash-Quote in ihrer AA. Daher gehe ich eine höhere Aktienquote in meiner AA ein, in der Summe passt das dann.

 

Gruß

Eddisherrchen

Danke dir:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Regionen korrigiert

Hallo Foristen,

 

hier das Jahresende-Update meines Depots. Jahresendstand 709 t€ im Depot. Im letzten Quartal hab ich noch etwas aufgeräumt und die Vanguard Schiene eingebaut.  In dem Zug hab ich auch die Pacific ETF vom Lyxor zu Vanguard ESG umgezogen.

Hier der Jahresendbestand des Depot

 

Depotbestände:

World

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Dist)                              500 Stk     IE00BNG8L385

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis     3000 Stk     LU0480132876

Vanguard ESG Emerging Markets All Cap                                    1000 Stk     IE0001VXZTV7

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            400 Stk     LU0671493277

Vanguard ESG Developed Europe All Cap                                    1000 Stk     IE000NRGX9M3

Pacific

Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap                             10000 Stk    IE0008T6IUX0

 

Die Cash Bestände (Notgroschen) sind aufgefüllt. Aktuell möchte ich erstmal wieder etwas Cash auf dem Investmentkonto aufbauen.

 

Die erwartbar schlechten Performancedaten aus PP:

 

grafik.png.feb5a66ff63a52bc8c487cd7b1a3830d.png

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen primär Gesundheit aber natürlich auch ein besseres Börsenjahr 2023

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Tippfehler behoben, Dist ergänzt und Tausenderpunkte

Hallo Foristen,

 

hier das Quartals-Update meines Depots. In diesem Quartal gab es insgesamt einen größeren Volumenzuwachs. Der setzt sich zusammen aus :

- Vom Investkonto wurden Vanguard ESG Global All Cap gekauft.

- Ausschüttungen in Bruttohöhe rund 5250 Euro deren Nettobetrag  in den Vanguard ESG Global All Cap reinvestiert wurden.

- Außerdem ist aus der erwarteten Schenkung leider ein Erbe geworden. Aus dieser Zahlung ist auch auch ein höherer Betrag in die bestehenden ETFs geflossen ist, hier ebenfalls den Vanguard ESG Global All Cap und den Vanguard ESG Emerging Markets All Cap. 

Somit ist der Endbestand nach dem Q1:

 

Depotbestände:

World

Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Dist)                         40.000 Stk     IE00BNG8L385

UBS ETF (LU) MSCI World UCITS ETF (USD) A-dis                          700 Stk     LU0340285161

USA

iShares Nasdaq 100 UCITS ETF (DE)                                              700 Stk     DE000A0F5UF5

Emerging Markets

UBS ETF (LU) MSCI Emerging Markets UCITS ETF (USD) A-dis    3.000 Stk     LU0480132876

Vanguard ESG Emerging Markets All Cap (Dist)                         5.000 Stk     IE0001VXZTV7

Europa

Lyxor Core STOXX Europe 600 (DR) UCITS ETF Acc                        500 Stk     LU0908500753

UBS ETF (LU) MSCI EMU Small Cap UCITS ETF (EUR) A-dis            400 Stk     LU0671493277

Vanguard ESG Developed Europe All Cap (Dist)                          1.000 Stk     IE000NRGX9M3

Pacific

Vanguard ESG Developed Asia Pacific All Cap (Dist)                  10.000 Stk    IE0008T6IUX0

 

Meine Sparraten aufs Investkonto laufen weiter und konnten um 300 Euro erhöht werden. Da die von mir gewählten Vanguard ETF bei ING leider noch nicht im Sparplan erhältlich sind, versuche ich die Einmalinvest etwas zu bündeln um ein vernünftiges Verhältnis mit den Gebühren zu bekommen.

 

Ich erwarte eigentlich noch, das Amundi auch am Lyxor Core STOXX schrauben will und muß mir noch überlegen ob ih den Schritt dann mitmachen werde oder das nutze um auf den Vanguard ESG Developed Europe all Cap schwenke. Dabei müßte ich dann sinnvollerweise auch die UBS EMU  Small Cap ansehen ob ich da nicht meine Europa ETF insgesamt konsolidiere. Da ist noch Überlegen und Entscheidungsfindung angesagt.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...