Zum Inhalt springen
EddisHerrchen

Vorstellung und mein ETF Depot

Empfohlene Beiträge

seraphuriel

Darf man fragen, was die 1,5 mio dieses Jahr vermutlich ausspucken in grober Hochrechnung bei diesem schön verteilten haufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @seraphuriel

es sind ja keine speziellen Dividenden ETF. Dh. die haben so 2% Dividendenrendite, nur die Bonds ETF sind etwas höher. 

Die Hochrechnung für dieses Jahr liegt so um die 32.500. (Brutto :boxed:). 

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ganz raus aus Gold? Auch keine Investition in XetraGold oder EUWAX Gold 2, wo die Lagerung zu Hause entfallen würde. Dafür Erhöhung des HY Anleihenbereich. Spannend....

Was waren die Gründe, warum Du Gold damals ins Depot genommen hast? Siehst Du hier eine Änderung? Sehr spannend das alles zu beobachten.

Danke für die Updates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen

Hallo @Schlumich

das Gold war keine aktive Entscheidung die ich bewußt fürs Depot getroffen habe. Das waren Goldmünzen die mir mein Vater vererbt hat. Das Exposure mit der Lagerung zu Hause war mir mit den letztjährigen Wertsteigerungen schlicht zu heikel geworden. Es hatte schon einen leicht ausgleichenden Effekt zu den Aktien, aber mit rund 500 gr. war es schlicht zu wenig (2-3% Anteil). Ich hätte mich für den Seelenfrieden um ein Schließfach kümmern müssen und da ich nicht an den Stücken hänge war verkaufen sinnvoller. 

Ich könnte mir Gold als Anteil in der Allokation schon wieder vorstellen, allerdings nicht zu den aktuellen Preisen, dann auch in den Varianten wie von Dir angemerkt, wobei bei ING dann nur Euwax Gold2 funktioniert. 

Die Überlegung warum ich die in die Anleihe ETFs gesteckt habe war schlicht, das ich einerseits den Anleihenanteil hochfahren wollte, und andererseits damit auch einen gewissen Cashflow generiere für die nächste Zeit. Es steht ja im Raum, dass ich die nächsten 5 Jahre bis zur Rente ggf. als Privatier überbrücken werde. Wenn das klappt würde ich Cashbestand durch die Abfindung haben den ich abschmelzen kann und habe einen komfortablen Cashflow (monatlich rund 2500 Brutto übers Jahr gemittelt).

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo Zusammen,

erstmal Gutes neues Jahr wünsche ich Euch!:prost:

Nachdem ING jetzt auch die letzten Vanguard Ausschüttungen des vergangenen Jahres gebucht hat, ist Zeit für das letzte Quartal und ein Rückblick auf das vergangene Jahr. Der Jahresschluß hat am letzten Handelstag mein Depot gerade noch über die 1,6 Mio gehoben. Es war ein Jahr mit auf und ab, insbesondere der Zoll Schock im März war mal wieder nicht lustig. Aber es ist dann doch wieder relativ schnell nach oben gegangen, also ein durchwachsenes Jahr mit einer kleineren Performance als in den vergangenen Jahren.

Quartal 4/2025

Aber fangen wir erstmal mit dem letzten Quartal an. Das Quartal war recht langweilig, es sind nur die Sparpläne auf Emerging Markets Bonds und Aktien ETF gelaufen.

Gekauft wurden

Vanguard ESG Emerging Markets All Cap (Dist)                               906,x Stk        IE0001VXZTV7  über Sparplan

Vanguard USD Emerging Markets Govern. Bond UCITS ETF (Dist)   157,x Stk        IE00BZ163L38   über Sparplan

Ausschüttungen im Q4 waren 7469,72 Euro. Die Gesamtaufstellungen mache ich in der Jahresrückschau.

Jahresrückschau 2025:

Ausschüttungen wurden im Jahr insgesamt Brutto 31.764,25 Euro (monatlich 2647 €) generiert. Netto sind das 25.364,14 Euro was durchschnittlich monatlich 2113 Euro ergibt. Meine Prognose mit 32.500 habe ich nicht erreicht, dafür ist der Wechselkurs zu schlecht geworden und auch die letzten Ausschüttungen waren geringer als erwartet.

Ans Finanzamt abgeflossen sind Steuern von 6848 Euro.

Trotz noch laufender Teilzeit konnte ich dieses Jahr 59100 Euro in das Anlagedepot investieren. Außerdem wurde der Cash / GMF Bereich um 9000 Euro aufgestockt. Damit bin ich sehr zufrieden. Meine Teilzeit hat dann auch Ende 2025 ihr Ende gefunden und ich bin jetzt wieder Vollzeit aktiv.

Hier die Aufstellung der Depots im Vergleich von Jahresanfang 1.1.2025 zu Jahresende 31.12.2025:

896675748_VermgensaufstellungDepot_2024-12-31131032.thumb.png.cab9d4ec5955dae9dbe45ea0174ba872.png

600121757_VermgensaufstellungDepot_2025-12-30181713.thumb.png.6a143136e36a0faaaa7c42d0a0c56036.png

Anlagetechnisch war das Jahr relativ langweilig. Die im Jahr laufen die Sparpläne auf EM Aktien und EM Bonds sind weitergelaufen, es gab einen Einmaleffekt durch den Goldmünzenverkauf, der in den Bonds wieder reinvestiert wurde.

Gezeigt hat sich dieses Jahr, das die Performance von den nicht USA Etf gekommen sind. Asien, EM, Europa sind besser gelaufen. Das hat mit meinen BIP angelehnten Ansatz dieses Jahr mal positiv gewirkt. In den vergangen Jahren hab ich ja dadurch etwas Perfomance liegen lassen als Preis für die Diversifikation.

Meine aktuelle Aufteilung des Depotbestands

60185672_Screenshot2025-12-30181622.thumb.png.2d92385ee2ca3f7c2bcc64fb3048692c.png

Zum Jahresabschluß gehört natürlich auch die Rendite. Da weist mit PP aus:

38363628_Performance2023-2025.thumb.png.a50cdeab03b77847698978ed3b7bf1dc.png

Link ist das Gesamtportfolio, rechts die Depots (ETF+Gold)

In Summe finde ich das ein gutes Ergebnis: Depotwert +198t€ in diesem Jahr. Gesamtportfolio +202t€.

Und damit zum Schluß: Ich freue mich auf das Jahr 2026 und folgende mit Euch!

Ich hoffe ihr hattet einen guten Einstieg in 2026.

Liebe Grüße

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Danke für das Update. Gratulation zu dem tollen Ergebnis. Wäre es möglich, dass du aus PortfolioPerformance mal die Regionalverteilung deines Protfolios teilst? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @kariya_ANA

kann ich.

Ich pflege allerdings nur die Regionen (MSCI) in PP, weise da aber die Vanguard(FTSE)-Anteile auch nach Ländern zu. (also Vanguard - DM - Südkorea -> MSCI - EM - Südkorea)

Nach Ländern stimmt die Zuteilung, Kategorien wie im MSCI, einfach weil die MSCI Systematik zuerst da war und ich danach erst mit den FTSE ETF nachgelegt habe.

Gepflegt ist auf den prozentualen Werten - ich mache die Pflege nur einmal im Jahr im Januar. (Datenquelle: Fondsinformation aus ExtraETF- Stand 12/2024 )

grafik.thumb.png.f885e2d4714abef251b298c5d563da12.png

Gruß 

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odeonon
· bearbeitet von Odeonon

Gratuliere zu dieser starken Entwicklung in deinem Portfolio, dessen durchdachte Aufteilung mir sehr gut gefällt. 

Zwei Fragen:

1. Ausschüttungen wurden reinvestiert oder anders verwendet?

2. Ausschütter anstatt Thesaurierer, um durch die Vorabpauschale keine Liquidität vorhalten zu müssen, sondern um die Steuern direkt aus den Ausschüttungen zahlen zu können?

Gruß und ein Frohes Neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @Odeonon

vielen Dank fürs Lob und für das Interesse.

Zu Deinen Fragen:

1) Ausschüttungen werden gesammelt und laufen in meine aktuellen Sparpläne rein. Ich nutze das Feature der ING zur Wiederanlage bewußt nicht mehr, um selbst zu steuern in welche ETF das Geld läuft. Die letzten beiden Jahre waren das je Monat ca 1300 Euro die regelmäßig reingeflossen sind. Bei zu hohen Stand lege ich einfach einen weiteren Sparplan an oder führe eine Einmalorder aus und reduziere den Cashpuffer.

2) Ausschütter sind zum Teil aus den Robos übernommen, und nach und nach habe ich umgestellt, falls ich an den ETF geschraubt habe. Ich bin kurz vor der Entnahmephase und generiere damit schon mal einen gewissen Cashflow den ich ggf. dann in der Übergangsphase zur Rente nutzen will.

Liquidität für Vorabpauschale war da keine Überlegung dabei. Das durch die Ausschüttungen zum Teil die Vorabpauschalen niedriger ausfallen ist ein netter Seiteneffekt den ich gerne mitnehme.

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya_ANA

Hast du Sorge vor einer möglichen Erhebung von Sozialabgaben auf deine Ausschüttungen bzw. wie würdest du damit umgehen? Eine einfache Umstellung auf Acc. dürfte auf Grund der hohen Kursgewinne der einzelnen ETF nicht so einfach sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odeonon
vor 55 Minuten von EddisHerrchen:

Hallo @Odeonon

vielen Dank fürs Lob und für das Interesse.

Zu Deinen Fragen:

1) Ausschüttungen werden gesammelt und laufen in meine aktuellen Sparpläne rein. Ich nutze das Feature der ING zur Wiederanlage bewußt nicht mehr, um selbst zu steuern in welche ETF das Geld läuft. Die letzten beiden Jahre waren das je Monat ca 1300 Euro die regelmäßig reingeflossen sind. Bei zu hohen Stand lege ich einfach einen weiteren Sparplan an oder führe eine Einmalorder aus und reduziere den Cashpuffer.

2) Ausschütter sind zum Teil aus den Robos übernommen, und nach und nach habe ich umgestellt, falls ich an den ETF geschraubt habe. Ich bin kurz vor der Entnahmephase und generiere damit schon mal einen gewissen Cashflow den ich ggf. dann in der Übergangsphase zur Rente nutzen will.

Liquidität für Vorabpauschale war da keine Überlegung dabei. Das durch die Ausschüttungen zum Teil die Vorabpauschalen niedriger ausfallen ist ein netter Seiteneffekt den ich gerne mitnehme.

Gruß

EddisHerrchen

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
Fehler korrigiert

Hallo @kariya_ANA

entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich hab deinen Post wohl übersehen. 

Aktuell fallen keine Krankenversicherungskosten an, da ich über den Job schon Maximalbeitrag zahle. Das ändert sich wenn ich in die Privatiersphase wechsle. Ja, ist dann so, das macht mir keine Sorge. In ca 5 Jahren geht es dann in Rente, und ab da in die KVdR. Zumindest akutell ist es ja noch so das Kapitalerträge dann nicht einberechnet werden. Ich werde sicher nicht auswandern müssen, sollte sich das ändern. 

Wechsel auf Thesaurierer würde deutliche Steuerzahlungen auslösen, das hast Du richtig erkannt. 

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag