Avendo Donnerstag um 17:28 Wenn die Frau gut verdient bringt das deutlich weniger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EddisHerrchen gestern um 08:53 Uhr Hallo zusammen, es fehlt leider noch etwas Feedback, ich hab mir etwas viel Zeit für die Antworten gelassen. Meine Planung zum Cashflow die nächsten Jahre kommt in einem der nächsten Posts. @PeterS vor 16 Stunden von west263: Keine Möglichkeit gehabt, die Auszahlung in den Januar zu legen? @west263 leider nicht. Die Flexibilität hatte die Personalabteilung bei diesen Maßnahmen nicht. Wie @Avendo auch schon bemerkt hat wirkt der Zeitpunkt sich vermutlich gar nicht so groß aus, denn meine Frau verdient sehr gut. Das zu versteuernde Einkommen kann ich mit der Krankenkassenvorauszahlung und der Rentenminderungszahlung vermutlich ganz gut nach unten bekommen. Ich werde bei der Abfindung aber auf jeden Fall in Steuerbereiche kommen wo ich stolz sein werde, meinen Beitrag gegen das Einnahmendefizit des Staates leisten zu müssen . Bei Anwendung der Fünfelungsregel würden dann - nach Abzug des 50% Anteils der Rentenminderung immer noch so um die 90t€ als Differenz zur Berechnung der Steuer anfallen. Das hatten @HHanseat und @Castrock oben ja auch schon angemerkt. Ich seh es trotzdem positiv denn früher oder später hätte ich das sowieso den Schritt zum Privatier gemacht, so nehme ich einen vergoldeten Abgang mit und bin deutlich früher (2-3 Jahre) raus, als ich es selbst vermutlich gemacht hätte. Dann zahle ich auch gerne die Steuer und polstere noch meine Rentenpunkte etwas aus. @Submariner danke für die Blumen - ich wünsche Dir das Du mein Depot nicht 1:1 abkupferst, sondern es dir etwas einfacher machst. Bei mir war ja viel Historie drin. Und viel Erfolg bei Deinem Vermögensaufbau. @hattifnatt und @Schlumichvielen lieben Dank, ich lese auch immer gerne bei Euch so mit Liebe Grüße EddisHerrchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White gestern um 10:26 Uhr Hallo @EddisHerrchen, Glückwunsch zum Erreichten Ziel und deiner Transparenz hier. Ich selbst habe vor, mit jetzt 56, dieses Jahr in den Vorruhestand zu gehen mittels Dienstunfähigkeit, und nehme mir hier sicherlich noch einige Anregungen mit. Es bleibt spannend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Castrock vor 3 Stunden @EddisHerrchen Wünsche einen guten Start in die Zeit als Privatier. Du bist mir da einige Jahre voraus. Und danke fürs Füllen der Staatskasse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag