Zum Inhalt springen
EddisHerrchen

Vorstellung und mein ETF Depot

Empfohlene Beiträge

seraphuriel

Darf man fragen, was die 1,5 mio dieses Jahr vermutlich ausspucken in grober Hochrechnung bei diesem schön verteilten haufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @seraphuriel

es sind ja keine speziellen Dividenden ETF. Dh. die haben so 2% Dividendenrendite, nur die Bonds ETF sind etwas höher. 

Die Hochrechnung für dieses Jahr liegt so um die 32.500. (Brutto :boxed:). 

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ganz raus aus Gold? Auch keine Investition in XetraGold oder EUWAX Gold 2, wo die Lagerung zu Hause entfallen würde. Dafür Erhöhung des HY Anleihenbereich. Spannend....

Was waren die Gründe, warum Du Gold damals ins Depot genommen hast? Siehst Du hier eine Änderung? Sehr spannend das alles zu beobachten.

Danke für die Updates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen

Hallo @Schlumich

das Gold war keine aktive Entscheidung die ich bewußt fürs Depot getroffen habe. Das waren Goldmünzen die mir mein Vater vererbt hat. Das Exposure mit der Lagerung zu Hause war mir mit den letztjährigen Wertsteigerungen schlicht zu heikel geworden. Es hatte schon einen leicht ausgleichenden Effekt zu den Aktien, aber mit rund 500 gr. war es schlicht zu wenig (2-3% Anteil). Ich hätte mich für den Seelenfrieden um ein Schließfach kümmern müssen und da ich nicht an den Stücken hänge war verkaufen sinnvoller. 

Ich könnte mir Gold als Anteil in der Allokation schon wieder vorstellen, allerdings nicht zu den aktuellen Preisen, dann auch in den Varianten wie von Dir angemerkt, wobei bei ING dann nur Euwax Gold2 funktioniert. 

Die Überlegung warum ich die in die Anleihe ETFs gesteckt habe war schlicht, das ich einerseits den Anleihenanteil hochfahren wollte, und andererseits damit auch einen gewissen Cashflow generiere für die nächste Zeit. Es steht ja im Raum, dass ich die nächsten 5 Jahre bis zur Rente ggf. als Privatier überbrücken werde. Wenn das klappt würde ich Cashbestand durch die Abfindung haben den ich abschmelzen kann und habe einen komfortablen Cashflow (monatlich rund 2500 Brutto übers Jahr gemittelt).

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag