Zum Inhalt springen
Tyrone

Bafög vorzeitig tilgen?

Empfohlene Beiträge

Tyrone

Hallo, 

 

ich habe 10.000€ Bafög über 7 Jahre zurückzuzahlen, könnte allerdings auf ein mal tilgen und müsste dann nur 7.900€ zahlen. 

Ich könnte das Geld natürlich auch investieren und mir die Inflation zunutze machen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Direkt tilgen oder lieber per Raten?

 

Hat man abgesehen von potentiellen Returns und Inflation weitere Vorteile? Kann man die Zahlungen evtl steuerlich geltend machen? Fange erst Ende des Jahres an zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Direkt tilgen. Die "Rendite" ist gewiss und steuerfrei!

Nein, Bafög Rückzahlung fallen in den persönlichen Bereich und sind nicht von der Steuer absetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01
· bearbeitet von JS_01

Das Bafögamt meldet sich normalerweise 4-5 Jahre nach Abschluss des Studiums. Falls du mit der Aussage, dass du erst Ende des Jahres zu arbeiten anfängst, meinst, dass du noch in der Endphase deines Studiums bist, ist es noch weit hin bis zu dem Punkt.

Ich würde dir auch raten, bis dahin das Geld locker zusammenzusparen und dann auf einen Schlag zu tilgen. Auch ohne auf 0,x % genau auszurechnen, bei welcher ETF-Nachsteuerrendite der Break-even-point erreicht wird.

Falls wider Erwarten irgendwas schief geht, kannst du dich ja wie gesagt in ein paar Jahren immer noch anders entscheiden.

 

Achtung:

Falls deine Fördersumme größer als 10.000€ war, ist zwar deine Rückzahlung auf 10.000€ gedeckelt, der Abschlag wird aber von der ursprünglichen Summe berechnet.

Bei beispielsweise 20.000€ Förderung musst du 10.000€ zahlen, die Summe bei vorzeitiger Rückzahlung ist ~70% von 20.000€ = 14.000€ und damit immer noch bei 10.000€ gedeckelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HnsPtr

Im Zusammenhang mit der Frage habe ich erstmalige versucht herauszufinden, was die Begründung für die Existenz des Programms ist. Das Gesetz zum bafög ist Teil des Sozialgesetzbuchs. Wie viele andere Sozialleistungen verstehe ich die Idee dahinter so halb und staune entsetzt über die Umsetzung.

 

Wie schafft man es, 10.000 Euro bafög zu bekommen (oder sogar mehr, wenn ich den Post von js_01 lese) und dann noch vor Ende des Studiums doch die Mittel zu haben, den Betrag sofort zurückzuzahlen? Meine kurze Recherche hat ergeben, dass die Freibeträge bzgl. Einkommen und Vermögen des Studenten (und seiner Familie!) das eigentlich nicht hergeben.

 

Kannst du kurz erklären, wie das funktioniert? Vielleicht möchte meine Tochter auch mal studieren und diese Möglichkeit besteht dann weiterhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von HnsPtr:

Wie viele andere Sozialleistungen verstehe ich die Idee dahinter so halb und staune entsetzt über die Umsetzung.

Früher musste man das Bafög gar nicht zurückzahlen, kannst also vermutlich auch deine Altersgenossinnen und -genossen interviewen, wie das war :-) Die Kontrolle nach der Beantragung dürfte eher rudimentär sein, da der Staat sein Personal gewinnbringender einsetzen kann. Ich finde es zwar auch bemerkenswert, diese Summe während des Studiums erwirtschaften zu können, aber es gibt ja auch genügend Großeltern, Tanten, Onkel, die mal etwas nachhelfen (z.B. als "Belohnung" für ein abgeschlossenes Studium).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tyrone
vor einer Stunde von JS_01:

Das Bafögamt meldet sich normalerweise 4-5 Jahre nach Abschluss des Studiums. Falls du mit der Aussage, dass du erst Ende des Jahres zu arbeiten anfängst, meinst, dass du noch in der Endphase deines Studiums bist, ist es noch weit hin bis zu dem Punkt.

Ich würde dir auch raten, bis dahin das Geld locker zusammenzusparen und dann auf einen Schlag zu tilgen. Auch ohne auf 0,x % genau auszurechnen, bei welcher ETF-Nachsteuerrendite der Break-even-point erreicht wird.

Falls wider Erwarten irgendwas schief geht, kannst du dich ja wie gesagt in ein paar Jahren immer noch anders entscheiden.

 

Achtung:

Falls deine Fördersumme größer als 10.000€ war, ist zwar deine Rückzahlung auf 10.000€ gedeckelt, der Abschlag wird aber von der ursprünglichen Summe berechnet.

Bei beispielsweise 20.000€ Förderung musst du 10.000€ zahlen, die Summe bei vorzeitiger Rückzahlung ist ~70% von 20.000€ = 14.000€ und damit immer noch bei 10.000€ gedeckelt.

Also ich habe tatsächlich erst im April meinen Master beendet. Die Zahlungsaufforderung bezieht sich dann wohl auf das Ende des Bachelors. Oder sollte die erste Zahlung dennoch erst 4-5 Jahre nach Beendigung des Masters erfolgen?

 

Von dieser Regelung war ich auch ausgegangen. Allerdings wird mir tatsächlich eine Tilgung von 7.900€ angeboten, obwohl ich deutlich mehr als 10.000€ erhalten hatte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h3llbroker
13 minutes ago, Tyrone said:

Also ich habe tatsächlich erst im April meinen Master beendet. Die Zahlungsaufforderung bezieht sich dann wohl auf das Ende des Bachelors. Oder sollte die erste Zahlung dennoch erst 4-5 Jahre nach Beendigung des Masters erfolgen?

 

Von dieser Regelung war ich auch ausgegangen. Allerdings wird mir tatsächlich eine Tilgung von 7.900€ angeboten, obwohl ich deutlich mehr als 10.000€ erhalten hatte. 

Ja, das kann sein, so war das bei mir auch. Ich kann Dir nur raten, dass einfach zu bezahlen. Schulden tilgen geht IMMER vor Geld anlegen, sonst ist es nichts anderes als Geld investieren auf Pump. Zumal ist das BaföG der beste Kredit, den Du je bekommen hast/wirst :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 3 Stunden von HnsPtr:

Wie schafft man es, 10.000 Euro bafög zu bekommen (oder sogar mehr, wenn ich den Post von js_01 lese) und dann noch vor Ende des Studiums doch die Mittel zu haben, den Betrag sofort zurückzuzahlen?

Meine Eltern hatten nichts. Ich habe volles Bafög bekommen. Musste damals auch so grob 7.500 zurückzahlen. Allerdings war die Zahlung erst 2 oder so Jahre nach Studienabschluss fällig. Ich hatte das Glück, schon während der Studienzeit gutbezahlte Jobs in den Semesterferien zu ergattern, und dann als die Bafög-Förderung auslief Werkstudentenstellen mit denen ich mich nicht nur finanzieren, sondern auch noch kleinere Beträge zur Seite legen konnte. Während der Diplomarbeit hatte ich dann für 1,5 Jahre eine 50%-Stelle im Bankentarif und mein Chef hat mir netterweise den ein oder anderen Bonus gewährt. Da ich den Bafög Lebensstil beibehalten habe, hatte ich die Summe zum Ende des Studiums zusammen. 

 

Viel Arbeit, viel Glück, kein Beschiss, keine reichen Verwandten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ich bekam auch AFBafög, musste es aber nehmen um alle Förderungen zu bekommen. Das Geld hatte ich auch über gehabt.

 

So konnte ich damals knapp 5 Jahre lang 14k Euro anlegen ohne 1 Cent Zinsen zu zahlen.

 

Ps. Ich habe mich für die Ratenzahlung entschieden, da die Zinssätze für den KFW Kredit niedriger lagen als die Zinsen für eine Immobilie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Das hilft einigen vielleicht etwas:

 

Natürlich sollte man es sofort auf einen Schlag zurückzahlen. 110% klare Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Nicht ganz. Wenn es ein zinsfreies Bafög Darlehen ist (Studium) und der Erlass gering ist oder sich gar nicht auswirkt (17.000€ bekommen, durch sofort 5.000€ Erlass - aber Höchstgrenze 10.000€) dann kann man sehr wohl die Inflation für sich arbeiten lassen. Gerade wenn man danach noch Zeiten ohne Einkommen hat (Kinder etc.) besteht die Chance in die Höchstzahlungsdauer zu rutschen, womit einem der Rest erlassen wird (alt 30 Jahre, neu 20 Jahre).

Es ist also immer Einzelfallabhängig. Aber beim TO ist die Sache für mich eigentlich auch klar, wenn er das Geld zur Verfügung hat. 21% Erlass muss man erstmal Netto durch seine Finanzanlage realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 17 Stunden von Tyrone:

Hallo, 

 

ich habe 10.000€ Bafög über 7 Jahre zurückzuzahlen, könnte allerdings auf ein mal tilgen und müsste dann nur 7.900€ zahlen. 

 

Da würde ich gar nicht drüber nachdenken.

Wenn du das Geld über hast würde ich direkt tilgen. Damit schläft es sich besser als mit Risiko zu investieren. Es ist halt auch nicht dein Geld, sonder nur geliehenes.

 

Unterm Strich wurden dir so 2.100€ geschenkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 20 Stunden von Tyrone:

Also ich habe tatsächlich erst im April meinen Master beendet. Die Zahlungsaufforderung bezieht sich dann wohl auf das Ende des Bachelors. Oder sollte die erste Zahlung dennoch erst 4-5 Jahre nach Beendigung des Masters erfolgen?

 

Möglicherweise war die Förderungshöchstdauer schon entsprechend länger abgelaufen? Oder Du hast aus anderen Gründen schon länger kein Bafög mehr bekommen? Ruf doch einfach mal an, um Dich zu erkundigen, ob der Anfangstermin nicht weiter hinten liegen müsste oder könnte. Dann kannst Du den Rabatt immer noch mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck
· bearbeitet von VogonenSchreck

Wenn du gute Noten hast, also zu den Besten 10% deinen Studiengangs gehörst, gibt es noch ein Bonus . Ich glaube so 3k (zumindest war das mal so). Ach ja: die Prüfung muss man extra beantragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...