Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Breitgestreut

Finanzielle Freiheit: Depotbewertung/Optimierung und Plan

Empfohlene Beiträge

Breitgestreut

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2 Monaten dabei und mich reizt das Thema Aktien/ ETF's sehr ...

 

... und alles weitere steht wegen techn. Probleme und Moderatoren-Eingriff dann erst drei Beiträge weiter unten:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Räum da oben mal auf. Sehr wirr und ohne Absätze sehr schlecht zu lesen. Wenn du neu bist, müsste ein Mod erst dein "Bearbeiten" Button frei schalten.

 

Zitat

Nun handelt es sich dabei um kein Spielgeld, da alles selbst erarbeitet und gespart.

Deine Risikotragfähigkeit solltest du mal näher Ergründen. Du kannst auf sehr lange Sicht auch sehr viel verlieren. Und ob du da so "gefasst" wärst, wenn dein Depot morgen bei 15.000€ steht, möge ich aufgrund deines Textes bezweifeln.

 

Wichtig ist jetzt: Humankapital steigern. Fortbildung, Job voran kommen und die jeweiligen Gehaltssteigerungen nicht komplett verkonsumieren. Dann klappts auch mit ner hohen Sparrate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von Breitgestreut:

Nun frage ich Euch. Was sagt ihr allgemein zu meinem Plan?

Gähn, zu viele Youtube - Videos geschaut?

 

vor 20 Minuten von Breitgestreut:

Deshalb habe ich versucht u.A. durch AlleAktien einiges an Burggraben Aktien einzubauen

Check!

 

Egal ob du es jetzt als "finanzielle Unabhängigkeit" bezeichnest oder unter Verzicht eines lebenswerten Lebens als Frugalismus -> es bleibt klassischer Vermögensaufbau.
Das heißt: regelmäßig sparen, gut streuen und heiße Spekulationen bestenfalls mit einer überschaubaren Summe des Vermögens.

(Ich kenne mich da bestens aus! :-*)

 

vor 21 Minuten von Breitgestreut:

Die Aktiensparpläne laufen seit knapp 2 Monaten, der ETF im Versicherungsmantel ca. 2 Jahre und die Vanguard Spapläne rund 3 Monate.

Du beschäftigst dich also bestenfalls seit Anfang des Jahres mit dem Thema.

Welche Optimierungsmöglichkeiten sollen wir jetzt präsentieren, wenn die Sparpläne doch bereits laufen?

Aus meiner Erfahrung und ich denke in deinem Alter (auch wenn's nicht angegeben ist) die effektivste Möglichkeit: Investition in das Humankapital.

Sparsames Leben und eine hohe Sparquote bei mäßigem Einkommen ist nichts gegen den Effekt einer kräftigen Einkommenssteigerung durch Wissen und oft auch Spezialisierung.

Vielleicht macht der Job durch eine bessere Position irgendwann sogar Spaß und die krampfhafte Flucht aus dem "Hamsterrad" erscheint gar nicht mehr so erstrebenswert?

vor 31 Minuten von Breitgestreut:

aber auch einiges im Minus, vor allem Tesla mit 15% im Minus (aber auch Nikola, BYD und Nio mit jeweils fast 20%) und im Gesamt-Portfolio knapp 2% im Minus.

OMG! Deine Einstellung zu Aktien-Investments solltest du nochmal überdenken, Schwankungen gehören einfach dazu und alles unter 20% sind Peanuts. Wirklich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breitgestreut

Hallo zusammen,

mich reizt das Thema Aktien/ ETF's sehr, bin schon seit längerem stiller Mitleser, nun bitte ich Euch aber um Rat.


Ich hoffe, dass ich der Rubrik hier richtig bin.
 

Infos zum Überblick:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

-ETF's, (negative) Crypto (BTC und Chainlink noch vorhanden, zusammen knapp 42k USD vorhanden)
-Aktien
-ETW vorhanden; 100.000€ durch Kauf stand heute Plus gemacht. Knapp 95.000€ noch offen beim Darlehen. 2% Tilgung + 1,7% Zinsen

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen
siehe Anhang:)

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage
Mich interessiert das Thema sehr, max. 1-2 Stunde aus Interesse pro Tag (die letzten Wochen war es deutlich mehr, gefühlt vollzeit)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten
"Zielstrebig", Risiko ist jede Aktie, deshalb habe ich versucht größer zu streuen und bespare auch die ETF's. Täglich ins Depot schauen, bringt nichts, deshalb versuche ich die Langfristigkeit zu sehen.

Optionale Angaben:
1. Alter
27 Jahre alt, ledig, keine Kinder, aber eine feste Partnerin, mit der ich mir aktuell eine Zukunft vorstelle.

2. Berufliche Situation
festangestellt im Vertrieb, also schwankendes Gehalt. Jahresgehalt letztes Jahr 130k€, dieses Jahr vermutlich um die 100k€ Ziel sind des die 100 langfristig mit viel Fleiß zu halten.
BU, UV, und andere Versicherungen als Absicherung vorhanden

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?
Nein, noch lange nicht..

Über meine Fondsanlage
1. Anlagehorizont
Langfristig, "Traum auszuwandern" in 15-20 Jahren, gegebenfalls kommt es aber auch anders und ich verkaufe/vermiete die ETW, kaufe ein Haus und bleibe mit den Kindern für immer in DE. Aktuell die nächsten Jahre ist ein Hauskauf nicht geplant, da hier im Bonner-Raum perverse Preise für Häuser verlangt werden.

2. Zweck der Anlage
"Aufbau von Geld".
Mit diesem ich dann entweder irgendwann ins Ausland ziehe und (von Dividenden) lebe oder in DE bleibe und früher in Rente gehe

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?
freies Kapital für weitere Käufe nicht mehr vorhanden, deshalb vermutlich bis Ende des Jahres "nur" noch Sparpläne.


4. Anlagekapital
-

 

Mein Ziel:

Irgendwann durch fleißiges Arbeiten + investieren, eine finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Mein Traum ist es, irgendwann ins "Warme" auszuwandern und dann von den Dividenden/ Aktien zu leben.

Also long investment.

 

Ziemlich mainstream ich weiß, aber ich versuche es zu erreichen und habe eine aktuelle Sparquote von ungefähr 40-50%.

Die hohe Sparquote soll mich auch motivieren beruflich Gas zu geben.

 

Die Aktiensparpläne laufen seit knapp 2 Monaten, der ETF im Versicherungsmantel ca. 2 Jahre und die Vanguard Spapläne rund 3 Monate.

Das Gesamtportfolio (ohne Versicherung) beträgt aktuell ca 39k€.

 

Nun handelt es sich dabei um kein Spielgeld, da alles selbst erarbeitet und gespart.

Deshalb auch die vielen Aktien, also breiter gestreut.

 

Da ich noch recht frisch dabei bin, gibt es ein paar Positionen (u.a. Square, Nvidia, Berkshire, Fastly), die gut im Plus sind, aber auch einiges im Minus, vor allem Tesla mit 15% im Minus (aber auch Nikola, BYD und Nio mit jeweils fast 20%) und im Gesamt-Portfolio knapp 2% im Minus.

Wäre mein Wasserstoff + Tesla nicht, wäre ich denke ich ganz schön im Plus. Ich denke jedoch, dass der Markt noch recht frisch ist (siehe aktuelle extremen Lieferzeiten -aufgrund BAFA Aktion, von E Autos von VW oder Benz). Nun möchte ich ja langfristig anlegen. Also kaufen und "vergessen".

 

Deshalb habe ich versucht u.A. durch AlleAktien und mein Bauchgefühl einiges an Burggraben Aktien einzubauen und diese regelmäßig zu besparen, damit ich eben nicht jede einzelne Aktie täglich verfolgen muss.

Zusätzlich aber auch Märkte (u.a. Tencent, Alibaba, "Energie") wo ich noch selber größeres Wachstumpotential sehe.

 

Die Aktiensparpläne laufen über comdirect, die Vanguards über smartbroker.

 

Nun verunsichert mich eine evtl. 2. Corona Welle doch durchaus, besonders weil ja dann Tech Aktien (die ich größenteils halte) wohl bluten sollen.

Auch das am Sonntag anstehende Gespräch von Handelsvertretern aus China und USA könnte negativ sein.

 

Es gibt ja einige Leute da draußen, die der Meinung sind, dass man aktuell alles verkaufen sollte und dann beim "bisher nie dagewesene Crash" wieder kaufen sollte. 

 

Ich folge zum Beispiel auf instagram Goldeselinvestmet -den ich auch als sehr fähig einschätze, glaubt aber-soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass Tech Aktien in der nächsten Zeit deutlich fallen werden.

 

-->
Was sagt ihr allgemein zu meinem Plan?

Macht mein Portfolio mit meiner Besparung (weiterer Kauf von Einzelpositionen bis Ende des Jahres erstmal nicht geplant, falls Rücksetzer dann evtl.) der ETF's und Aktiensparpläne langfristig Sinn?

 

Würdet Ihr statt der Aktiensparpläne einzelne (Branchen-)ETF's wählen? - Man liest ja öfters, dass aber auch Branchen-ETF's (und besonders eigene Aktiensparpläne) gegen einen World ETF abstinken..

 

Was würdet Ihr ändern?

 

Ich bin über jede Anregung dankbar! :)

 

Sparplan Übersicht.PNG

Gesamtbestand prozent.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Breitgestreut

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten, besonders weil der Beitrag oben unaufgeräumt mehr als schwierig zu lesen ist..

Leider habe ich den (ungeordneten) Beitrag versehentlich schon gepostet. Dies ist mir erst aufgefallen, als der neue Beitrag

schon gepostet wurde..
Ich kann den 1. Post oben leider nicht mehr editieren..

@Mod Eine Zusammenlegen bzw. ersetzen des Posts mit dem neuen Post wäre klasse..

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 54 Minuten von Breitgestreut:

-ETW vorhanden; 100.000€ durch Kauf stand heute Plus gemacht. Knapp 95.000€ noch offen beim Darlehen. 2% Tilgung + 1,7% Zinsen

OK, du kaufst also derzeit Aktien[fonds] auf Kreditfinanzierung. Soll das auf Dauer so bleiben oder planst du, die Schulden so schnell wie möglich zu tilgen? (Sondertilgungsmöglichkeit)

 

vor 54 Minuten von Breitgestreut:

Die Aktiensparpläne laufen seit knapp 2 Monaten, der ETF im Versicherungsmantel ca. 2 Jahre und die Vanguard Spapläne rund 3 Monate.

vor 54 Minuten von Breitgestreut:

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein, noch lange nicht.

Wozu hast du eine Kapitalversicherung abgeschlossen, wenn du keinerlei Kapitalertragsteuer zahlst?

 

vor 54 Minuten von Breitgestreut:

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

freies Kapital für weitere Käufe nicht mehr vorhanden, deshalb vermutlich bis Ende des Jahres "nur" noch Sparpläne.

Solange du kreditfinanziert anlegst, ist es tatsächlich nicht sinnvoll, Liquidität zu halten. (Negatives Zinsdifferenzgeschäft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Breitgestreut:

Nun verunsichert mich eine evtl. 2. Corona Welle doch durchaus, besonders weil ja dann Tech Aktien (die ich größenteils halte) wohl bluten sollen. Auch das am Sonntag anstehende Gespräch von Handelsvertretern aus China und USA könnte negativ sein. Es gibt ja einige Leute da draußen, die der Meinung sind, dass man aktuell alles verkaufen sollte und dann beim "bisher nie dagewesene Crash" wieder kaufen sollte. Michael C Jakob sagte mir bereits, dass er nicht denkt, dass es einen riesen Crash geben wird. Goldeselinvestmet -den ich auch als sehr fähig einschätze, glaubt aber-soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass Tech Aktien in der nächsten Zeit deutlich fallen werden.

Nun frage ich Euch. Was sagt ihr allgemein zu meinem Plan?

Gut gemeinter Rat:

Nutze deine Freizeit bitte sinnvoller als mit dem Konsum seltsamer YouTube-Videos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 5 Stunden von Breitgestreut:

Vielen Dank für die blitzschnellen Antworten, besonders weil der Beitrag oben unaufgeräumt mehr als schwierig zu lesen ist..

Leider habe ich den (ungeordneten) Beitrag versehentlich schon gepostet. Dies ist mir erst aufgefallen, als der neue Beitrag

schon gepostet wurde..
Ich kann den 1. Post oben leider nicht mehr editieren..

@Mod Eine Zusammenlegen bzw. ersetzen des Posts mit dem neuen Post wäre klasse..

Vielen Dank! :)

Also meiner Meinung nach hast du ein schönes, breit gestreutes Portfolio. Bei den ganzen 25€-Sparplänen wird es jedoch längere Zeit dauern, bis die einzelnen Werte eine größere Position werden. Ich verstehe aber nicht so ganz, weshalb du bei dieser Anzahl an Werten überhaupt noch in ETF's investierst? Meiner Meinung nach ist hier ausreichend Streuung vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HansK
vor einer Stunde von DerBademeister:

Also meiner Meinung nach hast du ein schönes, breit gestreutes Portfolio. Bei den ganzen 25€-Sparplänen wird es jedoch längere Zeit dauern, bis die einzelnen Werte eine größere Position werden. Ich verstehe aber nicht so ganz, weshalb du bei dieser Anzahl an Werten überhaupt noch in ETF's investierst? Meiner Meinung nach ist hier ausreichend Streuung vorhanden.

Ist das dein Ernst? Bei 39 kE wird hier im Forum in der Regel eine 1-ETF-Lösung empfohlen. Dabei wäre sogar noch mehr Diversifikation gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...