Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dante_

(Indirektes) Investieren in VC-Fonds

Empfohlene Beiträge

Dante_

Angenommen, man möchte in Private Equity oder Venture Capital Fonds investieren, steht man als privater Kleinanleger ja vor einigen praktischen Problemen. Nicht zuletzt das Problem, dass es regulatorische Vorgaben gibt, die für eine Mehrzahl der Privatanleger ein Investment unattraktiv machen (Mindestanlage von 200.000 Euro) oder das Problem, dass man selbst als Kleinanleger gar nicht in die Top-Fonds reinkommt. 

 

Was einem auch als Kleinanleger ja problemlos offensteht sind börsennotierte Holdings, die wiederum selbst in VC-Vehikel investieren. Beispiele sind etwa RIT Capital der britischen Rothschilds (ca. 25% in nicht börsennotierten Investments gehalten) oder die Sofina der belgischen Familie Boël, die etwa ein Drittel des Anlagekapitals in VC- und Growth Fonds wie z.B. von Bessemer, Iconiq, Sequoia Capital oder Atomico investiert haben. Mit diesen Holdings holt man sich aber natürlich auch ein Konglomerat anderer Investments ins Depot, es ist also sicherlich kein reinrassiges PE-/VC-Investment.

 

Hat jemand vergleichbare Aktienideen oder andere Ansätze, um inbesondere VC-Investments im eigenen Depot abzubilden?

 

Freu mich auf Meinungen

Gruß

Dante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
Ergänzung

Mir fallen da spontan diese Fonds ein

DNB Fund - Private Equity B LU0302296065

PowerShares Global Listed Private Equity UCITS ETF IE00B23D8Z06 

SEB Listed Private Equity Fund ID (EUR) LU0385672414

 

Den DNB Fonds hatte ich über Jahre selbst und irgendwann Anfang 2019 verkauft. Leider etwas zu früh.

Vielleicht wirst Du unter dem Suchbegriff Finanzen/Finanzdienstleistungen noch mehr finden.

 

In den USA heißt dieses Thema BDC ( Business Development Company). Da gibt es eine Menge Firmen die in dieser Branche unterwegs sind. Aber Achtung, aufgrund des bösen C-Wortes ist diese Branche deutlich runtergeprügelt worden, da sie in aller Regel eben auch in großes Risiko hat.

Von einer Investion in Einzelwerte würde ich, bis auf ganz wenige Werte, abraten...

 

Ich selbst investiere in diese Branche über den CEF First Trust Spec Finance & Fincl Opp CEF Ticker FBG ISIN: US33733G1094.

Kursverlust YTD ca -45 %. Also nichts für schwache Nerven. Das Entscheidende ist hier der Einstiegszeitpunkt ( wie immer )

 

Ob der allerdings über alle deutschen Broker handelbar ist, kann ich nicht sagen. 

 

Im CEF Thread gibt es zu diesem Fonds auch einen Beitrag von mir.

Den Fact Sheet hat dann jemand 2 posts später eingestellt.

 

Also dann, viel Spaß bei der Recherche.

Du kannst uns/mich ja dann über Dein Ergebnis mal informieren. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 15 Stunden von Life_in_the_sun:

Ich selbst investiere in diese Branche über den CEF First Trust Spec Finance & Fincl Opp CEF Ticker FBG ISIN: US33733G1094.

Kursverlust YTD ca -45 %. Also nichts für schwache Nerven. Das Entscheidende ist hier der Einstiegszeitpunkt ( wie immer )

Ob der allerdings über alle deutschen Broker handelbar ist, kann ich nicht sagen.

... Handel ausschließlich an NYSE und NASDAQ in USD, ergo für die meisten deutschen Privaten mit Inlandsdepot MIFID-gesperrt bzw "nicht geeignet".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von Al Bondy:

... Handel ausschließlich an NYSE und NASDAQ in USD, ergo für die meisten deutschen Privaten mit Inlandsdepot MIFID-gesperrt bzw "nicht geeignet".

Stimmt, diesen CEF kannst Du bei einem deutschen Broker nicht handeln.

 

Nur allein die von Dir genannte Handelsmöglichkeit NYSE oder Nasdaq, sagt eben noch nichts über die tatsächliche Handelbarkeit für/in Deutschland aus. Viele CEFs lassen sich bei deutschen Brokern über US Börsen handeln. Ein ?  CEF ( AIO )  der Allianz ist sogar in Deutschland handelbar !

 

Über IB lassen sich alle CEFs, aber eben keine US ETFs handeln. Ich vermute mal das das an der Einstufung von CEFs als Aktie liegt.  

Wenn ich dann noch die Handelskosten von IB mit meinem Deutschen Broker in der Vergangenheit vergleiche, fällt mir automatisch das böse Wort Abzocke ein.  

 

MIFID war eben für mich der Grund sich aus dem Thema Einzel - Anleihen zu verabschieden und mich nach Alternativen umzusehen.

Auch da gibt es im CEF Bereich gute Anleihenfonds die International breit streuen und eine Ausschüttung von fast 14 % pa bieten. Da muss ich mir das Einzelemittentenrisiko nicht antun.

 

Sollte da von Dir Interesse bestehen, kann ich das im CEF Thread mal thematisieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...