Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paradox82

SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.

Empfohlene Beiträge

paradox82
· bearbeitet von paradox82

Unternehmen: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.

ISIN: NL0012044747, DE000A19Y072

WKN: A2AR94, A19Y07

Indizes: SDAX

Internet: www.shop-apotheke-europe.com

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 1100793

 

Publikationen: https://shop-apotheke-europe.com/de/investorrelations/publikationen/

 

Selbstbeschreibung aus dem aktuellen Geschäftsbericht für das Jahr 2019:

 

As one of Europe’s leading online pharmacies, SHOP APOTHEKE EUROPE is dedicated to serving the whole family with a special focus on all relevant target groups – the family’s health manager who is in charge of caring for all family members’ health needs as well as young and elderly singles. In addition to OTC medi-cations, functional foods and pharmacy-related beauty and personal care products, we are already offering prescription drugs in Germany – and are prepared to expand this service to other Continental European markets once the legal framework to do so is enacted. The online sale of prescription drugs is projected to increase following the introduction of electronic pre-scriptions in our largest market, Germany, in 2020. This will make it easier and more convenient for patients to have their prescriptions filled by an online pharmacy and thus have a notable positive impact on our business starting in mid-2021. At the same time, electronic pre-scriptions will simplify processes and thereby cut costs.Europe’s population is steadily getting older and con-sequently has a greater need for prescription medica-tions and continuous care. With almost 20 years of experience in providing Rx medications to our customers’homes, we also focus on older people and those suffering from chronic illnesses. ( (Quelle GB 2019: https://d1qmdf3vop2l07.cloudfront.net/clover-horse1.cloudvent.net/hash-store/37a8d1c40bf33a0b5ec3b7f53068b6c2.pdf)

 

Die Suche im WPF brachte keine Ergebnisse, weshalb ich einen neuen Faden für diese Aktie beginne.

 

Die Aktie ist im SDAX notiert und hat sich im letzten Jahr verfünffacht, davor verlief die Entwicklung eher seitwärts. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass das Unternehmen börsennotiert ist, ich kannte es nur als Kunde.

 

Positiv ist sicher, dass der Markt für Online-Medikamente noch in den Kinderschuhen steckt. In den Unternehmensnachrichten liest man, dass das E-Rezept für Deutschland das Wachstum beschleunigen soll.

 

Negativ: Gewinne wurden bisher nicht erzielt. Aufgrund von Preisvergleichsportalen wie medizinfuchs.de scheint mir der Wettbewerb für frei verkäufliche Mittel auch sehr hoch. Für rezeptpflichtige Medikamente entstehen Kosten für die Portoübernahme und den Versand des Meidkaments. Zusätzlich erhalten Kunden für die Einsendung der Rezepte einen Bonus von mindestens 2,50 Euro (steigend mit dem Preis des Medikaments).

 

Was ich wenig vertrauenswürdig finde:

"Overall, there do not appear to be any risk factors that could fundamentally threaten the future of SHOP APOTHEKE EUROPE"

(https://d1qmdf3vop2l07.cloudfront.net/clover-horse1.cloudvent.net/hash-store/354e5dbe34c18a27862824753cacb2ca.pdf, Seite 13)

 

Dagegen spricht der aktuelle Koalitionsvertrag:

"Wir stärken die Apotheken vor Ort: Einsatz für Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln."

(https://www.cdu.de/system/tdf/media/dokumente/koalitionsvertrag_2018.pdf?file=1)

 

Ich finde, dass das ein ganz erhebliches Risiko für das Geschäftsmodell des Unternehmens darstellt. Insgesamt erscheint mir die Kursentwicklung zu positiv für die anstehenden Chancen / Risiken. Für mich derzeit eher ein Unternehmen bei dem ich gerne Kunde, nicht aber Aktionär bin :)Ist hier jemand direkt investiert? Gibt es Meinungen zu diesem Unternehmen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
vor 14 Stunden von paradox82:

Mir war bisher gar nicht bewusst, dass das Unternehmen börsennotiert ist, ich kannte es nur als Kunde.

Warum bist du bei denen Kunde? Was waren deren Vorteile gegenüber anderen Online-Anbieter, so dass du bei ihnen gekauft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
vor 1 Stunde von Stockinvestor:

Warum bist du bei denen Kunde? Was waren deren Vorteile gegenüber anderen Online-Anbieter, so dass du bei ihnen gekauft hast?

Vermutlich Zufall, es hätte auch Docmorris oder eine andere Online-Versandapotheke Im ersten Anlauf sein können. 

Den Nutzen, den ich bei rezeptpflichtigen Medikamenten bei der ShopApotheke habe, können mir (vermutlich) auch andere bieten. Ich erkenne da keinen USP.


Bei frei verkäuflichen Produkten vergleiche ich ohnehin bei Medizinfuchs und bestelle ggf. woanders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Sieht also so aus, als ob es keinen Burggraben gibt, warum also investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 15 Stunden von Stockinvestor:

Sieht also so aus, als ob es keinen Burggraben gibt, warum also investieren?

Investierst du nur in Unternehmen mit so hohem Burggraben, dass es keinen Wettbewerber gibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...