Zum Inhalt springen
The Statistician

ETF: Asia (Pacific) ex Japan

Empfohlene Beiträge

The Statistician

Aufgrund einer letzten Anpassung meines Depots bin ich derzeit auf der Suche nach einem guten ETF für Asia Pacific ex Japan. Über die Suche habe ich leider keinen passenden Thread dazu gefunden. Ich habe nun einmal ein paar ETFs rausgesucht, jedoch würde ich mich über weiteren Input freuen. Eventuell kennt jemand noch gute Alternativen. Generell würde ich die Region Asia Pacific möglichst breit abbilden, wodurch bestenfalls auch die EM in der Region vertreten sein sollten. Der MSCI AC Asia Pacific ex Japan oder auch MSCI AC Asia ex Japan (wenn man mal von Pazifik evtl. leicht absieht) sind Indizes, welche die Region eigentlich gut abdecken und DM sowie EM enthalten. Die ETFs auf die beiden genannten Indizes empfinde ich jedoch als eher suboptimal. Derzeit tendiere ich daher zu einer Kombination von Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan und dem Amundi MSCI EM Asia. Wie sehen denn die Erfahrung zu dieser Region aus und mit welchen Produkten habt ihr diese in euren Depots ggf. abgedeckt? 

 

Folgend noch eine kleine Auflistung, der teils angesprochenen ETFs:

 

Asia Pacific ex Japan (inkl. EM)

  • Lyxor MSCI AC Asia Pacific Ex Japan (WKN: LYX015 / LU1900068328)
    • TER: 0.60% 
    • TER: 0.93%
    • Rep.: Synthetisch
  • Lyxor MSCI AC Asia Ex Japan (WKN: LYX014 / ISIN: LU1900068161)
    • TER: 0.50%
    • TD: -
    • Rep.: Synthetisch

 

Asia Pacific ex Japan (DM)

  • Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan (WKN: A1T8FT / ISIN: IE00B9F5YL18)
    • TER: 0.15%
    • TD: 0.18%
    • Rep.: Physisch

 

Asia EM

  • iShares MSCI EM Asia UCITS ETF (WKN: A1C1H5 / ISIN: IE00B5L8K969)

    • TER: 0.65%

    • TD: 0.78%

    • Rep.: Physisch

  • SPDR MSCI EM Asia (WKN: A1JJTG / ISIN: IE00B466KX20)

    • TER: 0.55%

    • TD: 0.65%

    • Rep.: Physisch 

  • Amundi MSCI EM Asia (WKN: A2H58R / ISIN: LU1681044480)

    • TER: 0.20%

    • TER: 0.62%

    • Rep.: Synthetisch

 

Asia ex Japan (inkl. EM)

  • Lyxor MSCI AC Asia Ex Japan
    • TER: 0.50% 
    • TD: -
  • Xtrackers MSCI AC Asia ex Japan Swap (WKN: DBX1AE / ISIN: LU0322252171)
    • TER: 0.65%
    • TD: 0.81%
    • Rep.: Synthetisch (Unfunded Swap)
  • UBS ETF (IE) MSCI AC Asia Ex Japan SF (WKN: A1JZY0 / ISIN: IE00B7WK2W23)
    • TER: 0.23%
    • TD: 0.94%
    • Rep.: Synthetisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich habe kürzlich, als Comstage den Pacific ex Japan (ETF115) auf den Lyxor verschmolzen hat, auf den recht günstigen Vanguard Asia Pacific (A1T8FT) gewechselt. EM decke ich weiterhin über EM weltweit nach MSCI-Systematik ab.

 

Jetzt habe ich zwar Korea doppelt drin, was mich aber nicht sonderlich stört. Asia Pacific hat naturgemäß keinen großen Depotanteil, so dass der Effekt geringfügig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von vanity:

Jetzt habe ich zwar Korea doppelt drin, was mich aber nicht sonderlich stört.

ohh ohh, wenn das mal nicht gleich einen üblen Aufschrei hervorruft. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
vor 21 Minuten von vanity:

Jetzt habe ich zwar Korea doppelt drin, was mich aber nicht sonderlich stört. Asia Pacific hat naturgemäß keinen großen Depotanteil, so dass der Effekt geringfügig ist.

Es gibt doch auch zwei: Nord- und Süd-Korea. 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ich vermute den folgenden ETF hast du wegen der niedrigen Fondsgröße ausgeschlossen (?):

iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap UCITS ETF USD (Dist)

ISIN IE00B2QWDR12 WKN A0Q1YZ 

TER 0.74 %

TD seit 2009 0.44 %

Fondsgröße 60 Mio EUR

 

Ich halte diesen ETF, weil ich mir von der Kombi SmallCap, Übergewichtung von IT und Taiwan, langfristig eine Überrendite verspreche.

Des Weiteren gefällt mir der relativ geringe Anteil an Finance und Immobilien.

Aber der Spread ist natürlich nicht ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 3 Stunden von The Statistician:

Derzeit tendiere ich daher zu einer Kombination von Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan und dem Amundi MSCI EM Asia. Wie sehen denn die Erfahrung zu dieser Region aus und mit welchen Produkten habt ihr diese in euren Depots ggf. abgedeckt?

Ich hab auch den Vanguard IE00B9F5YL18 (und dazu IE00B3VVMM84 Vanguard EM)- ich kann nicht mehr sagen warum genau, aber nach dem Vergleichen blieb damals nur noch der übrig; für andere Regionen war es weniger eindeutig.

vor 54 Minuten von PapaPecunia:

Ich halte diesen ETF, weil ich mir von der Kombi SmallCap, Übergewichtung von IT und Taiwan, langfristig eine Überrendite verspreche

Der ETF selbst wär für mich kein Ersatz aber ich mag die Kombination auch sehr. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 48 Minuten von PapaPecunia:

Ich vermute den folgenden ETF hast du wegen der niedrigen Fondsgröße ausgeschlossen (?):

iShares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap UCITS ETF USD (Dist)

ISIN IE00B2QWDR12 WKN A0Q1YZ 

Nein, eine kleine Fondsgröße ist für mich kein Ausschlusskriterium, wenn andere Punkte passen. Jedoch würde ich bei der angedachten Position nicht so sehr Richtung SC gehen wollen. Der ETF käme, wenn überhaupt, daher nur als Ergänzung in Frage. Sieht aber auf den ersten Blick interessant aus, auch wenn der Spread mich doch etwas abschreckt...

vor 30 Minuten von Laser12:

Danke...dann gibt es ja doch einen Thread dafür, nur zu blöd gewesen den zu finden :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 11 Minuten von Livesey:

Ich hab auch den Vanguard IE00B9F5YL18 (und dazu IE00B3VVMM84 Vanguard EM)- ich kann nicht mehr sagen warum genau, aber nach dem Vergleichen blieb damals nur noch der übrig; für andere Regionen war es weniger eindeutig.

Der Vanguard wird es für mich wohl am Ende auch werden. EM habe ich zwar bereits über MSCI EM IMI abgedeckt, jedoch wollte ich Asien noch ein klein wenig im EM Kosmos verstärken, da bin ich mir derzeit aber sowieso nicht mehr ganz sicher aufgrund der zwei notwendigen ETFs. Ich habe natürlich auch den selben Fall mit Korea wie von @vanity selbst schon angesprochen, sehe ich jedoch ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc

 

Am 15.8.2020 um 17:52 von The Statistician:

Nein, eine kleine Fondsgröße ist für mich kein Ausschlusskriterium, wenn andere Punkte passen. Jedoch würde ich bei der angedachten Position nicht so sehr Richtung SC gehen wollen. Der ETF käme, wenn überhaupt, daher nur als Ergänzung in Frage. Sieht aber auf den ersten Blick interessant aus, auch wenn der Spread mich doch etwas abschreckt...

Danke...dann gibt es ja doch einen Thread dafür, nur zu blöd gewesen den zu finden :unsure:

Ohne SC gibt es da auch:

HSBC MSCI AC Far East ex Japan UCITS ETF USD ISIN IE00BBQ2W338, WKN A1W2EL

und

iShares MSCI AC Far East ex-Japan UCITS ETF ISIN IE00B0M63730, WKN A0HGV9

 

Aber beide nur Far East und nicht Asia (Indien würde fehlen) und schon gar nicht Asia Pacific.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH
Am 15.8.2020 um 14:03 von The Statistician:

Asia EM

 

  • iShares MSCI EM Asia UCITS ETF (WKN: A1C1H5 / ISIN: IE00B5L8K969)

    • TER: 0.65%

    • TD: 0.78%

    • Rep.: Physisch

  • SPDR MSCI EM Asia (WKN: A1JJTG / ISIN: IE00B466KX20)

    • TER: 0.55%

    • TD: 0.65%

    • Rep.: Physisch 

  • Amundi MSCI EM Asia (WKN: A2H58R / ISIN: LU1681044480)

    • TER: 0.20%

    • TD: 0.62%

    • Rep.: Synthetisch

Hallo. Ich schließe mich mal an dieses Thema an, da hier (siehe Zitat) die Anbieter für den Index MSCI EM Asia bereits drin stehen. Für mich steht es fest, dass ich den MSCI EM Asia haben will, die Frage ist nur, welcher ETF von den oben genannten.

Die TER ist beim Amundi am besten, auch hat er das größte Fondsvolumen und die geringste Tracking Difference.

 

Aber ist eine synthetische Replikation evt. ein Nachteil? Welchen ETF würdet ihr empfehlen, und warum? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Spar-AH:

Aber ist eine synthetische Replikation evt. ein Nachteil?

Wenn der Fonds dennoch als steuerlicher Aktienfonds eingestuft ist (das prüft man im Prospekt), spricht höchstens eine persönliche Abneigung gegen das Konstrukt dagegen. 

Ich persönlich lege keinen Wert auf die Replikationsmethode und nehme immer den günstigsten, der als steuerlicher Aktienfonds gilt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spar-AH

Ich habe mich für den SPDR (IE00B466KX20) entschieden, weil er auf mehrere Zeiträume eine bessere Performance hat als der Amundi (LU1681044480), weil er physisch replizierend ist (optimiertes Sampling), und weil er bei Echtgeld.tv vorgestellt wurde (ggf. wegen der besseren Performance gegenüber dem Amundi). Gerd Kommer meint ja, man soll die Wertpapierleihe von physischen Replizierern positiv sehen. Eventuell führt die Wertpapierleihe hier zu Zusatzerträgen, welche die schlechtere TER wieder wett machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von Guardvan:

Weil der synthetisch replizierend ist. Den will natürlich niemand freiwillig haben.

Wenn es so ist, dass niemand freiwillig synthetisch replizierende Fonds haben will,  dann gibt es aber ganz schön viele Niemande auf dieser Welt (mich eingeschlossen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 16 Minuten von alsuna:

Wenn es so ist, dass niemand freiwillig synthetisch replizierende Fonds haben will,  dann gibt es aber ganz schön viele Niemande auf dieser Welt (mich eingeschlossen).

Im Jahr 2021 gibt es bessere Möglichkeiten. Und ja, es gibt natürlich immer Niemande die das trotzdem tuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 6 Stunden von Guardvan:

Im Jahr 2021 gibt es bessere Möglichkeiten. Und ja, es gibt natürlich immer Niemande die das trotzdem tuen.

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeCo
On 2/13/2021 at 8:35 PM, Beginner81 said:

Warum nicht den Lyxor?

https://www.lyxoretf.de/de/instit/products/equity-etf/lyxor-msci-em-asia-ucits-etf-acc/lu1781541849/eur

Hat sich in knapp drei Jahren ca. 0,7% besser entwickelt als der SPDR.

Wobei der Lyxor MSCI EM Asia (LU1781541849), falls Amundi Lyxor kauft, wohl eher einer der ersten Kandidaten sein dürfte die verschmolzen werden, hier z. B. mit dem Amundi MSCI EM Asia (LU1681044480).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
Am 15.2.2021 um 10:27 von Guardvan:

Weil der synthetisch replizierend ist. Den will natürlich niemand freiwillig haben

In dem Fall umso besser, wie ich sehe hauptsächlich solide deutsche Standardwerte als Swap.

 

vor 43 Minuten von DeCo:

Wobei der Lyxor MSCI EM Asia (LU1781541849), falls Amundi Lyxor kauft, wohl eher einer der ersten Kandidaten sein dürfte die verschmolzen werden, hier z. B. mit dem Amundi MSCI EM Asia (LU1681044480).

Ja, falls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...