Zum Inhalt springen
feymo

Merger Teladoc Inc und Livongo Health Inc.

Empfohlene Beiträge

feymo
· bearbeitet von feymo

Hallo Leute,

 

ich habe eine kurze Frage zur Bewertung meiner Anteile NACH dem o.g. Merger.

Dabei geht es mir nicht um genaue Zahlen, sondern nur ob der Rechenweg korrekt ist.

 

Facts:

Teladoc übernimmt Livongo.

Für jede gehaltene Aktie von Livongo, erhalten die Aktionäre 0,592 Anteile an Teladoc.

Für jede gehaltene Aktie von Livongo erhalten die Aktionäre eine Abfindung von 11,33 USD.

 

In meinem Fall:

 

AK 15 Teladoc für 2.700,00 €

AK 20 Livongo für 2.253,00 €

 

Gesamt AK = 4.953,00 €

 

Nach dem Merger:

 

Erhalte ich 11 Aktie von Teladoc (20x0,592 = 11,84).

Erhalte ich 20 x 11,33 USD = 226,60 USD Cash = 191 €

Dafür habe ich am Stichtag dann 26 Teladoc-Aktien.

Mit dem Kurs von Freitag = 158,36 € x 26 = 4.117,36 € + 191 € = 4.308,36 €.

 

Korrekt?

Ja, es fehlen Transaktionskosten und Steuern bei der Bardividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ja, das klingt korrekt (abgesehen von "20/0,592", da muss multipliziert werden, ist aber nur ein Tippfehler, die Rechnung stimmt), wobei ich annehme, dass du zusätzlich noch irgendeine Form von Ausgleich für die "unvollständige" 0,84 Teladoc-Aktie bekommen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
· bearbeitet von Stoiker

Teladoc finalizes Livongo tie-up Link

 

Gebe meine Livongo nur sehr ungerne ab. Seit gestern vom Handel ausgesetzt.

 

Zitat

Under the terms of the merger, Livongo shareholders will receive 0.5920x shares of Teladoc Health plus cash of $11.33 for each Livongo share (including the special dividend declared by Livongo). Livongo common stock ceased trading prior to the open of trading today.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Aktienanalyse von Aktien mit Kopf:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Für Teladoc Aktionäre sicherlich ein guter Deal: Sie erhalten Anteile an einem Unternehmen das schneller wächst und höhere Margen einfährt und bezahlen dafür mit hoch bewerteten eigenen Anteilen und einem Cash Zuckerl. 

 

Livongo war in meinem Depot als spekulative Position gedacht (Depotanteil bei Kauf 1.5%) und ist auf mittlerweile knapp 2.4% angestiegen, d.h. ich habe nicht verkauft sondern beobachtet und lasse mich jetzt mit Teladoc Aktien bezahlen. Auch mangels besserer Alternativen. Dennoch beobachte ich insbesondere die Synergien ala the doctor you're actually seeing on your Teladoc telehealth visit could prescribe you to be on the Livongo program tatsächlich eintreten.

 

Zitat

Corinne Cardina: Since the pandemic began, everyone's talking about telehealth. Teladoc Health saw record visits in the months that began the pandemic and it made a lot of headlines when it announced a merger with Livongo Health. Teladoc is of course focusing on the TeleVisits with doctor side of things, whereas Livongo is doing remote patient monitoring, where technology is communicating a patient's biometrics back to their care team. I think it's really made a lot of traction with diabetes. The deal is worth $18.5 billion and it's more of a merger than an acquisition and the new company is aiming to be a one-stop shop for digital healthcare. Cory, do you think these two companies are going to unlock value that was out of reach separately?

Cory Renauer: I think so, yes, I do. I think this deal will work for investors of both companies. When it comes to Livongo, they're developing a niche in diabetes. Right now, there are at least more than 20 million Americans living with diabetes. The closer you manage your blood glucose levels, that lowers the cost of healthcare for the plan sponsors that are Livongo's customers. In other words, if you are a healthcare plan sponsor, Livongo pays for itself, you know it's going to pay for itself, you can see it in the company's sales and marketing expenses compared to their revenue. It looks like the product is just selling itself.

Corrine Cardina: Absolutely. Its retention, its client retention is sky-high and their clients are not patients. Their clients are employers that want to see their workforce staying as healthy as possible, and those clients stick around. There's a lot of opportunity for cross-selling, I think, between Teladoc and Livongo. Teladoc's clients certainly benefit from Livongo's services and vice versa.

Cory Renauer: Exactly. There are still a lot of people that aren't aware that through a Teladoc visit they'll get tuned into Livongo.

Corrine Cardina: Right, and then the doctor you're actually seeing on your Teladoc telehealth visit could prescribe you to be on the Livongo program. It's just this really nice continuous journey of care that they complement each other really nicely. What do you think of Teladoc as a stock? I think it shot up partly because of the pandemic and then some people were excited about the Livongo deal, others we're not so sure. I think part of that had to do with the fact that Livongo investors thought that stock could actually grow faster, maybe on its own. What do you think of Teladoc as an investment?

Cory Renauer: We're going to talk about this a little more with the other IPOs that we'll discuss later today, but the digital health space is nervous. It seems there are so many competitors that investors are probably right to be nervous. Teladoc Health is in a terrific position right now, but you definitely want to keep an eye on the competition. There is a lot of it and it's growing fast.

Corrine Cardina: Absolutely. It can be hard to find a super sharp competitive moat in this business.

The 1 Reason Why Teladoc Health and Livongo Were So Eager to Merge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

LVGO war mein erster Multi-Bagger (innerhalb von 12 Monaten :) ).

Ich hab immer wieder Teilverkäufe gemacht aber den Löwenanteil mit zu TDOC genommen.

 

Kurzfristig wahrscheinlich nicht toll (war enttäuscht im ersten Moment) aber mittel bis langfristig war es das richtige. 

Von den ganzen High-Flyern/Growth ist TDOC sehr fair bewertet und hat denke ich noch deutlich Luft nach oben.

 

Was mir nur etwas sorge macht ist die bereits große Anzahl an Wettbewerbern. Diese sind vom Umsatz/Marktkapitalisierung sehr klein aber hier werde denke ich noch ein paar Buyouts kommen.

 

Ich halte mindestens noch 12 Monate dann überdenke ich meinen Bestand.

 

PS. Bin bei ONVISTA und da gabs noch keine Dividende bzw. Einbuchung zu TDOC....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Neuer Artikel auf SA dazu. If You Could Only Own One Stock, Buy Teladoc Health und wie so oft sind die Kommentare recht interessant. Grundsätzlich wird hier der "Moat" hinterfragt.

 

Was mir auch nicht bewußt war, ist der Exodus von Livongo-Führungskräften Former Livongo execs start new company and prepare for $500M IPO, die nun eine neue Firma gründen. Wie gesagt, ich wäre lieber LVGO-Shareholder geblieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
Am 2.11.2020 um 12:51 von Stoiker:

Neuer Artikel auf SA dazu. If You Could Only Own One Stock, Buy Teladoc Health und wie so oft sind die Kommentare recht interessant. Grundsätzlich wird hier der "Moat" hinterfragt.

 

Was mir auch nicht bewußt war, ist der Exodus von Livongo-Führungskräften Former Livongo execs start new company and prepare for $500M IPO, die nun eine neue Firma gründen. Wie gesagt, ich wäre lieber LVGO-Shareholder geblieben.

 

Same same. Der Markt ist noch so fragmentiert und klein, dass sich noch gar nicht abzeichnen lässt wie er in 2, 5 oder 10 Jahre ausschaut und welche Player es geben wird. Am Ende wird die Frage sein, ob es spezialisierte Anbieter für einzelne Anwendungsbereiche geben wird, wie es bei LVGO bezüglich Diabetes war, oder ob der Markt sich so reguliert das große Anbieter das ganze Spektrum abdecken werden. Es bleibt sicherlich auch abzuwarten wie die großen Pharmakonzerne, Unternehmen wie CVS aus dem Drogerie/Apothekenumfeld oder United Health, also Krankenversicherungskonzerne, das Thema angehen werden.

 

Bei der ING kam noch keinerlei Information zum Merger, dem Tausch bzw. irgendwelche Einbuchungen der $11.33.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 2.11.2020 um 13:14 von Wuppi:

Bei der ING kam noch keinerlei Information zum Merger, dem Tausch bzw. irgendwelche Einbuchungen der $11.33.

Die comdirect hat heute meine Livongo "Dividende" verbucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 39 Minuten von Albanest:

Die comdirect hat heute meine Livongo "Dividende" verbucht.

Okay, danke für die Info. Du hast aber auch noch die LVGO eingebucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

Hab auch eine Dividende bekommen, aber nur "Dividenden-Betrag pro Stück, USD 7,09". Wie ist das bei euch? Bin bei Smartbroker. Und ja bei mir ist noch LVGO eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 37 Minuten von sney:

Hab auch eine Dividende bekommen, aber nur "Dividenden-Betrag pro Stück, USD 7,09". Wie ist das bei euch? Bin bei Smartbroker. Und ja bei mir ist noch LVGO eingebucht.

Auch bei 7.09 USD je Stück. Aber es heißt in der von @Stoikerverlinkten Meldung: Under the terms of the merger, Livongo shareholders will receive 0.5920x shares of Teladoc Health plus cash of $11.33 for each Livongo share (including the special dividend declared by Livongo). Livongo common stock ceased trading prior to the open of trading today.

 

Die Sonderdividende. wird dann wohl nochmal separat abgerechnet.

vor 41 Minuten von Wuppi:

Okay, danke für die Info. Du hast aber auch noch die LVGO eingebucht?

Ja, bisher noch immer LVGO eingebucht. Noch keine Teladoc. Die Livongo Position ist aber gefreezed seit Freitag.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sney

@Albanest Alles klar, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Am 4.11.2020 um 16:36 von Wuppi:

Okay, danke für die Info. Du hast aber auch noch die LVGO eingebucht?

 

Am 4.11.2020 um 16:40 von sney:

Hab auch eine Dividende bekommen, aber nur "Dividenden-Betrag pro Stück, USD 7,09". Wie ist das bei euch? Bin bei Smartbroker. Und ja bei mir ist noch LVGO eingebucht.

 

Heute bei comdirect: Storno der Erträgnisgutschrift, dafür wurden jetzt die Teladoc Aktien eingebucht. Bisher noch mit Anschaffungskosten 0€. Ich warte mal ab bis Anfang nächster Woche, ob die das noch richtig hinterlegt bekommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

ONVISTA ebenfalls nur 7 Dollar und noch LVGO Aktien angezeigt.

 

Bin gespannt wann die Rest Dividende kommt und TDOC eingerichtet ist. Weiss jemand wie lange das sonst dauert und ob es extra kosten gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 3 Stunden von Albanest:

Heute bei comdirect: Storno der Erträgnisgutschrift, dafür wurden jetzt die Teladoc Aktien eingebucht. Bisher noch mit Anschaffungskosten 0€. Ich warte mal ab bis Anfang nächster Woche, ob die das noch richtig hinterlegt bekommen...

Danke dir fürs Update. Hab soeben auch mal bei meinem ING Depot geschaut, da fehlt aktuell noch jede Kommunikation bzw. Übersicht in Form einer Nachricht in der Post-Box, dafür wurde jetzt sowohl die Dividende eingebucht als auch LVGO gegen Teladoc getauscht. 

 

Bei der Dividende wurden pro LVGO Aktie 5,99€ verbucht, der Einstandskurs meiner Teladoc Aktien wurde bei festgelegt 194,48€. Alles irgendwie etwas undurchsichtig muss ich sagen. Am letzten Handelstag der Livongo Aktien waren meine 10 Stk 1.179€ wert, jetzt sind meine Teladoc Aktien 1.018€ wert zzgl. der 59,97€ Dividende komme ich auf 1.077€. Zieht ihr den Dividendenwert von eurem Einstandskurs por Aktie ab um einen "fairen" Einstandskurs zu haben? Oder berechnet ihr ggf. den Dividendenwert zu Teladoc und nichtmehr zu LVGO um so zumindest den Wert für den Einstandskurs von Teladoc zu verringern? So ein Tausch ist echt nicht ganz so nachzustellen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
Zitat

Umtausch im Verhältnis 1 zu 0,592 zuzüglich USD 4,24 in bar wegen einer Fusion in die Teladoc Health Inc. per 02.11.2020, gem. Beschluss der Generalversammlung. Die angefallenen Aktienbruchteile werden in bar vergütet. 

Das wär dann die Sonderdividende. 

 

Zum Storno der USD 7,09 schreibt mir die comdirect:

 

Zitat

Stornogrund: ES SIND FALSCHE QUELLENSTEUERSAETZE ZUR ANWENDUNG GEKOMMEN Neuabrechnung folgt Wir bitten unser Versehen zu entschuldigen. Kapitalherabsetzung in Höhe von 7,09 USD gemäß Beschluss der Gesellschaft.

 

 

vor 7 Stunden von Wuppi:

Zieht ihr den Dividendenwert von eurem Einstandskurs por Aktie ab um einen "fairen" Einstandskurs zu haben? Oder berechnet ihr ggf. den Dividendenwert zu Teladoc und nichtmehr zu LVGO um so zumindest den Wert für den Einstandskurs von Teladoc zu verringern? So ein Tausch ist echt nicht ganz so nachzustellen :rolleyes:

Normal müsste dein LVGO Einstandskurs abzgl Dividende (7,09 + 4,24 = 11,33 USD) der Einstandskurs für deine TDOC Anteile sein. Ob die comdirect bzw die anderen depotführenden Banken das auch so sehen, da bin ich mal gespannt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Bei der ING wurden soeben auch die noch ausstehenden $4,24 eingebucht.
 

vor 3 Stunden von Albanest:

Normal müsste dein LVGO Einstandskurs abzgl Dividende (7,09 + 4,24 = 11,33 USD) der Einstandskurs für deine TDOC Anteile sein. Ob die comdirect bzw die anderen depotführenden Banken das auch so sehen, da bin ich mal gespannt...

Hier komm ich nicht ganz hinterher. Der Teladoc Aktienkurs lag ja immer weit über dem von LVGO?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 14 Stunden von Wuppi:

Hier komm ich nicht ganz hinterher. Der Teladoc Aktienkurs lag ja immer weit über dem von LVGO?

Ich dachte eigentlich, dass die Barvergütung deine Anschaffungskostenbasis für die TDOC Stücke mindern müsste. Betonung liegt auf "müsste". Gestern wurde zB bei der comdirect nun die 4.24 USD nachgebucht. Aber zuvor ja wie oben gesagt die 7.09 USD wieder storniert.

 

In der Übersicht bei comdirect sind bei den TDOC Stücken jetzt meine vollständigen historischen LVGO - Anschaffungskosten hinterlegt und daher würde ich vermuten, dass die Barvergütung einfach wie eine einmalige Dividende abgerechnet wird - das wär natürlich am einfachsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Onvista hat ebenfalls wieder die 7 Dollar Dividende storniert (Stornierung der Zahlung, da diese ersatzlos gestrichen wurde!) und die 4 Dollar Dividende ausgezahlt. Ich Blicke nicht mehr durch. TDOC wird aber weiterhin nicht im bestand aufgeführt..

 

Was ein elend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

fyi - Stand heute bei der comdirect 7,09 + 4,24 = 11,33 USD gutgeschrieben. Als TDOC Anschaffungskosten wurde meine alten LVGO Anschaffungskosten hinterlegt. Auf den ersten Blick also alles korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

ARK Invest hat 40 Mio investiert.

Sie haben alleine in ARKK 2,496,068 Aktien.

 

Es ist die sechstgrößte Position in diesem ETF.

Die Performance von ARK ist wirklich beispiellos. Sie konnten den S&P500 mit allen aufgelegten ETFs schlagen.

 

Im ARKG halten sie weitere 3,567,728 TDOC Aktien.

 

Wenn ARK etwas kauft, haben sie eine Renditerwartung von mindestens 15% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Momentan abgestraft als nur corona aktie! Allerdings hatten beide schon vor corona  über 100% Wachstum.

 

Hier noch ein netter Artikel zu telehealth:

https://www.cnbc.com/how-china-turned-to-telehealth-during-the-coronavirus/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...