Zum Inhalt springen
Bit

Bahncard / Deutsche Bahn Kunden Entschädigung Gutscheine wegen Corona ?

Empfohlene Beiträge

Bit

guten morgen, leider hat meine schwester eine bahncard 50 kurz vor der corona welle erworben. da sie komplett in kurzarbeit ist und bei ihr das leider heisst das sie überhaupt nicht arbeiten darf wird die karte überhaupt nicht benutzt. auf telefonische nachfrage wurde man ziemlich schroff und schnell abgewimmelt mit der antwort "da gibts keine möglichkeit".

 

hättet ihr noch eine idee bezüglich der bahncard?

 

ich würde mich freuen von euch zu hören.

 

vielen lieben dank und allen einen schönen wochenstart :thumbsup:

 

liebe grüße

bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user0089

Während der Kontaktbeschränkungen hätte sie einen Gutschein aus Kulanzgründen erhalten können: https://mobilitymag.de/bahncard-gutschein-corona-deutsche-bahn/.

Mittlerweile gibt es das nach meiner Kenntnis nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Wurde die Bahncard also aus beruflichen Gründen gekauft? Wenn ja, warum hat der Arbeitgeber sie nicht bezahlt?

Wenn deine Schwester in Kurzarbeit ist, hat sie doch genug Zeit, sich mit der BC Deutschland anzusehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tithonos
vor 24 Minuten von OceanCloud:

[...]

Wenn deine Schwester in Kurzarbeit ist, hat sie doch genug Zeit, sich mit der BC Deutschland anzusehen 

Das klingt schon sehr nach "... sollen sie doch Kuchen essen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von OceanCloud:

Wenn deine Schwester in Kurzarbeit ist, hat sie doch genug Zeit, sich mit der BC Deutschland anzusehen 

Die Tickets muss sie ja trotzdem kaufen. Ansonsten: siehe Tithonos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 10 Stunden von Bit:

bahncard 50 [...] "da gibts keine möglichkeit"

Korrekt. Die Frage nach der Finanzierung durch den Arbeitgeber von @OceanCloudhalte ich aber auch für berechtigt. Die 50er lohnt sich ja prinzipbedingt nur dann, wenn man wenigstens selten Mal mit Flexpreis-Tickets unterwegs ist (/ sein muss) und das ist privat tendenziell (nicht: grundsätzlich) weniger der Fall.

 

Einen Hinweis kann man aber noch geben, denn die 25er und 50er-Ausprägungen sind (die Jugend-BC ausgenommen) nur als Abo erhältlich - man sollte nicht versäumen, dieses zu kündigen, wenn man nicht nahtlos im Anschluss eine neue Karte benötigt oder die Kosten gemessen an der Übergangszeit zur nächsten Fahrt und zum Kündigungs-/Beantragungsaufwand sowie Sonderleistungen/-Funktionen  nicht verschmerzen kann / möchte. Nur für den Fall, dass das nicht bekannt sein sollte... (Geht z.B. auch per Email.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

vielen dank für eure hilfe :thumbsup: leider hat ihr AG dies abgelehnt. das mit der automatischen verlängerung ist ein guter hinweis den ich weitergeben werde. schade das es keine möglichkeit gibt die karte wenigstens für die ungenutzte zeit (welche leider noch etwas sein wird) "stillzulegen" :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

https://www.pro-bahn.de/index.php könnte noch helfen. 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 17.8.2020 um 07:29 von user0089:

Während der Kontaktbeschränkungen hätte sie einen Gutschein aus Kulanzgründen erhalten können: https://mobilitymag.de/bahncard-gutschein-corona-deutsche-bahn/.

Mittlerweile gibt es das nach meiner Kenntnis nicht mehr.

Die DB verhält sich gegenüber denjenigen, die Kulanzgutscheine nicht rechtzeitig beantragt haben, sehr unfreundlich – vermutlich begreifen die Verantwortlichen gar nicht, welchen Imageschaden sie damit mal wieder anrichten. (Als Profibahnfahrer wundert man sich bei dem Laden über gar nichts mehr.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Bevor ich in Kurzarbeit ging habe ich mit ein Auto für den Weg zur Arbeit gekauft. Der Händler will das Auto nun nicht zurück nehmen obwohl ich es gar nicht nutze, was für ein Imageschaden. Die Arbeitsschuhe habe ich auch erst 3 x getragen bevor die Kurzarbeit los ging, dennoch will sie der Händler nicht zurück nehmen, was für ein Imageschaden. 
 

Die „Profibahnfahrer“ haben ein komisches Rechtsverständnis. Die Bahn kann machen was sie will, immerhin gab es sogar Kulanzgutscheine, dennoch sind sie nicht zufrieden. Das sind sie NIE, selbst wenn Bahnfahren kostenlos wäre würden sie heulen. Ein typisch deutschen Luxus Phänomen das man nie zufrieden sein kann mit dem was man hat und nur am meckern ist. Immerhin fuhr die DB trotz Coronazeit, was man von privaten Eisenbahnbetrieben und Fluggesellschaften nicht behaupten konnte. Aber das sieht ja keiner. Lieber noch Geld einsacken wo es nur geht und wenn’s nicht klappt, ist die DB voll schlecht. 
 

Liste doch alles auf was durch die Kurzarbeit umsonst angeschafft wurde und reiche es bei Frau Merkel ein?! Im Gegenzug würde ich euch aber das Kurzarbeitergeld streichen damit ihr mal wisst wie es in anderen Ländern aussieht. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
user0089
vor 7 Stunden von bondholder:

Die DB verhält sich gegenüber denjenigen, die Kulanzgutscheine nicht rechtzeitig beantragt haben, sehr unfreundlich – vermutlich begreifen die Verantwortlichen gar nicht, welchen Imageschaden sie damit mal wieder anrichten. (Als Profibahnfahrer wundert man sich bei dem Laden über gar nichts mehr.)

 

Keine Ahnung, was ein Profibahnfahrer sein soll. Ich habe seit 1.3. eine Bahncard 100 First, die mein Arbeitgeber statt eines Dienstwagens bezahlt. Genutzt habe ich diese auch viel seltener als erwartet durch Corona. Dennoch fand ich die Kulanzregelung der Bahn sehr gut. Ich habe aber auch den Newsletter abonniert und wusste, dass ich mich proaktiv melden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor einer Stunde von LBO1987:

Aber das sieht ja keiner.

Ganz im Gegenteil. :)

 

vor 7 Stunden von bondholder:

[...] vermutlich begreifen die Verantwortlichen gar nicht, welchen Imageschaden sie damit mal wieder anrichten.

Selbst, als die mehrwöchige(!) Kulanzzeiten für die "großen Bahncards" vorbei waren (und die für die kleinen noch lange andauerte), wurden anscheinend weitere Gutscheine (in halber Höhe(?)) ausgegeben - "Kulanzkulanz" sozusagen. Nebenbei konnte man sogar mitfahren und es waren sämtliche Tickets frei stornier- und nutzbar.

 

Die DB hat (nicht nur hier) Dinge getan, die sie nicht hätte tun müssen und die viel Geld gekostet haben. Dem Image abträglich war das für mich in Summe nicht - eher eines der kulantesten Unternehmen überhaupt in dieser Zeit. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von wpf-leser:

Die DB hat (nicht nur hier) Dinge getan, die sie nicht hätte tun müssen und die viel Geld gekostet haben. Dem Image abträglich war das für mich in Summe nicht - eher eines der kulantesten Unternehmen überhaupt in dieser Zeit. :thumbsup:

Ich habe mir natürlich den Gutschein zumailen lassen. Und für mich passen die Kulanzregeln.

 

Ich sehe aber, dass negative Erlebnisse im Umgang mit Unternehmen sehr viel intensiver im Gedächtnis bleiben als positive – und die Art und Weise, wie die DB sich nun denjenigen gegenüber verhält, die jetzt noch nach diesem BahnCard-Gutschein fragen, halte ich für ausgesprochen unklug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit
Am 19.8.2020 um 13:47 von bondholder:

Ich habe mir natürlich den Gutschein zumailen lassen. Und für mich passen die Kulanzregeln.

 

Ich sehe aber, dass negative Erlebnisse im Umgang mit Unternehmen sehr viel intensiver im Gedächtnis bleiben als positive – und die Art und Weise, wie die DB sich nun denjenigen gegenüber verhält, die jetzt noch nach diesem BahnCard-Gutschein fragen, halte ich für ausgesprochen unklug.

absolut. denke es wird die eh schon schlechten service werte noch weiter drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Du bist zu spät und hast eben Pech gehabt. 
 

Du bist auch jemand der noch nach dem Zug rennt und vor der Nase geht die Tür zu und wertest das als schlechten Service, dabei hat der Zug schon 5 min Verspätung und die im Zug sind wollen auch pünktlich sein und du hättest eh nur noch die Rücklichter gesehen. Wenn du pünktlich gewesen wärst, so wie die im Zug auch, hättest den Zug noch bekommen.

 

Schuld sind jetzt alle anderen weil du nicht 5 min eher aufstehen konntest. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
Am 22.8.2020 um 21:23 von Bit:

absolut. denke es wird die eh schon schlechten service werte noch weiter drücken.

 

Seltsame Vorstellung haben hier manche. Man kann der Bahn viel vorwerfen aber in dem Fall?

Die Züge fahren doch und die Bahncard kann doch nach Belieben benutzt werden.

 

Dass der persönliche Zweck nun obsolet ist, kann doch die Bahn nichts für.:shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...