Zum Inhalt springen
Gummiband

Ein paar Fragen

Empfohlene Beiträge

Gummiband

Hallo Community,

 

ich habe mich in den letzten Tage intensiever mit OS und Zertifikaten beschäftigt, einiges ist mir aber noch nicht ganz klar.

 

Wenn ich ein Produkt bis zur Fälligkeit halte, wird dies dann über eine Clearinggesellschaft ausgezahlt. Nun heißt es auf manchen Seiten, dass dieser Prozess einige Tage dauert, auf anderen Seiten lese ich von 5 Banktagen.

Wie lange dauert es im Schnitt, was sind Eure Erfahrungen?

 

Wenn ich einen Produkt über die EUWAX kaufen will, dieses dort aber nicht in der Menge verfügbar ist, leitet die EUWAX das weiter an den Emitenten. Sofern der Mindestmenge die die EUWAX für jedes Produkt vorschreibt nicht überschritten ist, muss der Emitent mir einen Quote schicken. Stimmt das so? Und wenn der Quote nun kommt, wie verhaltet Ihr Euch dann wenn der Preis passt? Schickt Ihr Trade-Request mit genau diesem, vom Emitenten angegebenen Preis oder legt Ihr noch etwas drauf um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Trade geht?

 

Wenn ich das Produkt später vor Fälligkeit verkaufen will, es ist wieder kein Markt da und geht deshalb an den Emiteten, geht die Auszahlung dann über die Clearinggesellschft so wie bei fälligen Produkten?

 

Vielen Dank vorab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

1. Termine (Bewertungstag, Fälligkeitstag) stehen in den Zertifikatebedingungen der Emittenten (Differenz in der Regel 3-5 Bankarbeitstage)

2. Kurse an der Euwax und anderen Börsen werden zu 99,99% vom Emittenten gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Ja, das ist richtig. Wenn man Zertifikate und Optionsscheine bis Verfall hält, kann die Auszahlung des Restwerts einige Tage in Anspruch nehmen. Genaueres steht immer im Prospekt des jeweiligen Wertpapiers.

 

Emittenten quotieren oder lassen quotieren an den Börsen an denen ihre Zertifikate notiert sind. Darum muss da auch nichts weitergeleitet werden. Ohne Quotes könnte die Papiere nämlich gar niemand handeln.

 

Welchen Preis du für ein Papier bezahlst, musst du selbst wissen. Ich würde grundsätzlich nur mit Limits arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gummiband

Ok danke Leute.

 

Eine Frage ist aber noch nicht beantwortet. Wenn ich ein OS oder Zertifikat vor Fälligkeit wieder an den Emitenten zurückgebe, bekomme ich dann direkt das Geld oder muss ich auch auf das Clearing warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 27 Minuten von Gummiband:

Ok danke Leute.

 

Eine Frage ist aber noch nicht beantwortet. Wenn ich ein OS oder Zertifikat vor Fälligkeit wieder an den Emitenten zurückgebe, bekomme ich dann direkt das Geld oder muss ich auch auf das Clearing warten?

"Direkt" ist etwas unpräzise.

Auf die Abwicklung muss man natürlich immer warten. Aber im Falle des vorzeitigen Verkaufs eben keine Woche sondern lediglich zwei Bankarbeitstage bis zur Wertstellung des Betrags (Valuta).

Darüber verfügen kann man meist bereits direkt nach dem Verkauf und das Geld wird auch auf dem Konto angezeigt aber die Verbuchung findet erst zwei Tage später statt, wie bei jedem Wertpapiertransfer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...