Zum Inhalt springen
MGAT

Kreditinstitute für Vermögen

Empfohlene Beiträge

MGAT

Hallo liebes Forum,

 

ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser, und habe nun folgende Frage:

 

Wie würdet ihr (ledig) ein niedriges 6-stelliges Vermögen auf Girokonten von deutschen Filialbanken aufteilen?

Besonders im Hinblick auf Kreditwürdigkeit und Seriosität.

 

Würdet ihr das Vermögen in 100.000 Stückeln, oder größere Beträge wählen (Einlagensicherung)?

Macht Tagesgeld/Festgeld bzgl. der Sicherheit einen Unterschied zum Girokonto?

Es müssen regelmäßig Beträge zum "Leben" abgehoben werden.

Gibt es Banken, die ihr aus bestimmten Gründen nicht wählen würdet, oder bei denen ihr euer Vermögen besonders gut verwaltet wüsstet?

 

Falls euch die Hintergründe dazu nicht ausreichen, könnte ich weiter ausholen.

Allerdings sind Wertpapiere keine Option (haha), und für Nutzung ausländischer Kreditinstitute müsste es sehr stichhaltige Gründe geben.

Es geht um den weitestgehenden Erhalt von Barvermögen, leider mit diesen beschränkten Vehikeln.

 

Danke schonmal, MGAT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Edit: Leider hat sich ein Tipp-Fehler eingeschlichen, es soll ein niedriges 7-stelliges Vermögen sein.

 

Aufgrund fehlender Editierfunktion leider ein Doppelpost, sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 31 Minuten von MGAT:

Wie würdet ihr (ledig) ein niedriges 6-stelliges Vermögen auf Girokonten von deutschen Filialbanken aufteilen?

Bei Sparkassen, Volksbanken und soliden Großbanken (gibt es die? :w00t:) würde ich auch Beträge über 100.000 ablegen. Aber schon verteilt auf diese drei.

 

Tagesgeld und Festgeld keine Option?

vor 31 Minuten von MGAT:

Allerdings sind Wertpapiere keine Option (haha), und für Nutzung ausländischer Kreditinstitute müsste es sehr stichhaltige Gründe geben.

Es geht um den weitestgehenden Erhalt von Barvermögen, leider mit diesen beschränkten Vehikeln.

Spannend.

 

vor 34 Minuten von MGAT:

Falls euch die Hintergründe dazu nicht ausreichen, könnte ich weiter ausholen.

Neugierig machst du mich ja schon... lass mich raten: älterer Herr oder Dame?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 47 Minuten von MGAT:

Allerdings sind Wertpapiere keine Option (haha)

Ist dir das Risiko bei einem solchen Betrag nur ein Cash "investiert" zu sein nicht zu hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Danke für deine Antwort odensee.

 

vor 5 Minuten von odensee:

Tagesgeld und Festgeld keine Option?

Alles was mit "Aufwand" verbunden ist, soll vermieden werden (auch hier reicht schon die Umschichtung von Festgeld auf ein Girokonto um darauf zugreifen zu können).

Wenn es maßgebliche Gründe für Tagesgeld und Festgeld geben sollte (neben Zinsen) wäre das für einen Teil trotzdem denkbar.

 

vor 6 Minuten von odensee:

Neugierig machst du mich ja schon... lass mich raten: älterer Herr oder Dame?

Genau diesen Hintergrund haben die Restriktionen ;).

 

Der Verwandtschaftsstatus reicht gerade nicht mehr für ein Familienverhältnis.

Hier will allerdings betreffende Person "keine Scherereien" mehr mit dem Geld haben, da altersbedingte Probleme nicht finanzieller Natur im Vordergrund stehen.

Das Geld soll zunächst auch weiterhin von dieser Person selbst verwaltet bleiben, ist jedoch aktuell einem recht hohen "Klumpenrisiko" ausgesetzt.

 

VG MGAT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 48 Minuten von MGAT:

Es geht um den weitestgehenden Erhalt Vernichtung von Barvermögen,...

Da bist hier genau richtig! Also Grundsätzlich kannst du jeder deutschen Bank dein Geld anvertrauen. Wenn eine "Große" fällt, reicht der Einlagesicherungsfond ehh nicht. Also geht es nur darum, deine Cash-Abgriff-Reserven für das "Leben" aufrecht zu erhalten.

 

Bei X.000.000€ kann man das tun, indem man: In 3 verschiedenen Bankschließfächern + Tresor im Keller Bargeld in höhe von 2 Jahresverbrauchslebenssumme deponiert.

 

Der Rest wird mit 90.000€ pro Bank (Achtung bei Zusammenschlüßen, Tochterbanken u.ä.) verteilt und gleichmäßig entnommen um die Allokation in den Bankschließfächern + Tresor wieder herzustellen (jedes halbe Jahr sollte reichen).

 

Ja klar, du wirst jetzt mal 2 Wochen vorm Video-Ident festsitzen und 5 mal zur Post wegen Post-Ident müssen - aber das lohnt sich! Wenn eine ausfällt (und für den Totalverlust der Staat nicht einspringt), dann verlierst du ja nur einen gewissen Anteil und ahst den Rest sicher bei anderen Banken liegen. Das tut nur kurz weh. schrecklich weh tun wird die Kaufkraftaufzehrung. Aber das ist dir ja bereits als stiller Mitleser bekannt (haha).

 

Idee:

Such dir WPF Nutzer die seit mindestens 2013 dabei sind und über 1.000 Beiträge verfasst haben. Denen bietest du 100.000€ zu 1% Festzins pa an. Sollte die Depotsumme und die Immobilie des Nutzers die 100.000€ weit übersteigen, ist das auch Sicherheit genug! Rückzahlung auf 20 Jahre x XX Nutzer sollte dir ein auskömmliche Lebensmonatssumme für die nächsten 20 Jahre sichern. Wenn du doch nicht alles ausgeben kannst - dann kannst du ja eifnach neu verleihen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von MGAT:

Genau diesen Hintergrund haben die Restriktionen ;).

Problem kenne ich :-(

vor 8 Minuten von MGAT:

Wenn es maßgebliche Gründe für Tagesgeld und Festgeld geben sollte (neben Zinsen) wäre das für einen Teil trotzdem denkbar.

Mehr Sicherheit im Sinne von Ausfallsicherheit hast du bei TG oder FG nicht im Vergleich zum Giro. Und bei FG hängst du bzw. der betreffende auch noch für längere Zeit an eine Bank gebunden.

 

vor 9 Minuten von MGAT:

Alles was mit "Aufwand" verbunden ist, soll vermieden werden (auch hier reicht schon die Umschichtung von Festgeld auf ein Girokonto um darauf zugreifen zu können).

Sofern man gewillt ist, ein paar Kontoverbindugen anzulegen bzw. den PostIdent mitzumachen, kann man ja ein paar seriöse Banken, die noch FG mit Zinsen anbieten (Targo fäällt mir dabei ein oder deutsche(!) Autobanken, es so einrichten, dass das Verrechnungskonto, auf das die Zinsen und die Rückzahlung gehen, das Girokonto der älteren Person ist.

 

Ein Auszahlplan (IKB bietet sowas) wäre auch noch eine Überlegung wert. Das gibt zwar auch kaum Zinsen, aber dann kommt monatlich was aufs Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Bassinus:

Ja klar, du wirst jetzt mal 2 Wochen vorm Video-Ident festsitzen und 5 mal zur Post wegen Post-Ident müssen

Ergänzend noch ein Tipp aus der Praxis :w00t: möglichst vernünftige Aufteilung planen auf mehrere Konten (incl. FG), Kontoeröffnungsformulare ziehen. Alles Ausfüllen und dann mit dem alten Herrn oder der alten Dame und den X Formularen einmalig zum PostIdent. Spart Zeit und Nerven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von MGAT:

Der Verwandtschaftsstatus reicht gerade nicht mehr für ein Familienverhältnis.

Einen Teil in eine Sofortrente packen ist zwar nicht erbenfreundlich, hilft aber bei der Auswahl der "Anlagepartner".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von odensee:

 ... und Nerven.

Für Max Müller, der nur sein Paket am Montag in der Mittagspause abholen will und Person X mit X FORMULAREN für PostIdent vor sich hat, aber nicht!

 

Oma/Opa kann, wenn angeboten, auch 5 Minuten lustig ins Handy lächeln :P die Mitarbeiter bei den Video-Ident-Firmen sind auch echt nett ... und bei den geht der Tag ja auch schneller rum wenn se mal nette alte Leute haben und nicht diese oberschlaue Teen-Gen die über RobinHood Milliarden € vom Schulhof aus macht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Bassinus:

Oma/Opa kann, wenn angeboten, auch 5 Minuten lustig ins Handy lächeln

Du sprichst das entscheidende an. Gibt sogar Banken, die auf persönliches Erscheinen bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ganz ehrlich, wenn es nicht darum geht, die letzte müde Mark aus der Anlage zu holen, würde ich mich da nicht einmischen. Insbesondere würde ich nicht die Gelder einer älteren Person auf diverse Onlinekonten packen, so dass diese Person alleine handlungsunfähig ist. Es sei denn ich wäre der gesetzliche Betreuer und die Person wäre eh schon handlungsunfähig. Mit einem 7-stelligen Betrag ginge ich unter den genannten Nebenbedingungen zu einer Privatbank wie Metzler, schöbe denen das Geld und die Bedingungen rüber und verließe mich darauf, dass die gegen ein angemessenes Entgelt ihres Amtes walten. Oder soll ein möglichst großes Erbe übrigbleiben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 7 Minuten von Pfennigfuchser:

zu einer Privatbank wie Metzler,

oder Herstatt oder Oppenheim ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ich habe durchaus wohlüberlegt Metzler als Beispiel genommen und nicht eine der anderen o:) was natürlich auch keine Garantie ist, zugegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 11 Minuten von beamter97:

oder Herstatt oder Oppenheim ???

Zitat

Im Nachgang gelang es, aus dem Restvermögen der Herstatt-Bank, einem Feuerwehrfonds der deutschen Privatbanken und dem Vermögen von Herstatt und Gerling, die Gläubiger größtenteils auszuzahlen. Hans Gerling verkaufte zur Befriedigung der Ansprüche 51 Prozent der Anteile an der Gerling-Holding an ein Deutsches Industriekonsortium (VHDI) und die Deutsche Bank.

Privatkunden erhielten mehr als 80 Prozent ihrer Einlagen zurück, Sparer mit Einlagen unter 20.000 DM zu 100 Prozent,

Bisschen Schwund ist immer. Aber...

Zitat

In der Folge des Herstatt-Konkurses gründeten die deutschen Banken einen Einlagensicherungsfonds, um ihre Sparer vor dem Komplettverlust ihrer Einlagen als Folge einer Banken-Insolvenz zu schützen.

Na, denn... (Quelle: wikipedia)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Zitat

Ende 2014 wies der Bund für den Fonds der EdB ein Vermögen von 1,13 Mrd. € aus. Klingt nach viel, allerdings nur, wenn man es nicht ins Verhältnis zu den Einlagen einer bei Privatanlegern recht bekannten Bank wie der ING setzt. Diese wies zum Zeitpunkt unserer Recherche Anfang 2016 Kundeneinlagen in Höhe von 115 Mrd. € aus, also etwa das Hundertfache des Vermögens des Einlagensicherungsfonds

Missverständnis über die Einlagensicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Bassinus:

Da du dich ja permanent weigerst, zu zitieren, weiß ich nicht, ob du mir antworten wolltest. Mein "na, denn" sollte etwas sarkastisch genau das Problem ansprechen. Hab nur keinen passenden Smiley gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT
vor einer Stunde von whister:

Ist dir das Risiko bei einem solchen Betrag nur ein Cash "investiert" zu sein nicht zu hoch?

Es geht nicht darum wie ich das Geld investieren würde ;).

Bei der Lebenserwartung ist das "Risiko" in Cash meiner Meinung nach passend.

 

vor einer Stunde von Bassinus:

Es geht um den weitestgehenden Erhalt Vernichtung von Barvermögen,...

Lässt mich schmunzeln aber du hast natürlich recht.

Es geht um ein schönes Leben, solange man zeitlich noch etwas davon hat.

 

Danke für die Tipps zu den Formularaufwänden bei PostIdent und den Hinweis zu Video-Ident.

 

@Pfennigfuchser: nicht der gesetzliche Betreuer, aber immerhin mit Vorsorgevollmacht.

Um es mal ganz einfach auszudrücken:
Das Geld soll in erster Linie sicher sein, und möglichst einfach selbst verwaltet werden können.

Das Geld soll nicht unnötig verschwendet werden (Honorare von >1% p.a. kommen mir schon viel vor mit Mini-Rente).

 

Mit Privatbanken kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, aber ich informiere mich gerne, danke für den Hinweis.

Der Charme, nur einen vertrauensvollen Ansprechpartner zu haben ist natürlich groß, steht und fällt aber mit eben dieser Eigenschaft.

 

Das Erbe ist natürlich im Blick ... vorrangig soll es der Person aber gut gehen.
Direkte Nachkommen gibt es nicht, die nächsten Verwandten sind zwei Schwestern (und hier dann doch direkt mit mir Verwandt).

 

Unterstützung ist insgesamt auch nötig, da Ehepartner im Krankenhaus liegt, die suche nach einem schönen Seniorenheim ansteht etc.

 

vor 11 Minuten von Bassinus:

Missverständnis über die Einlagensicherung

Aber am Ende ist es nicht mein Geld und ich will versuchen das Risiko mit den ursprünglichen Prämissen so klein wie möglich zu halten.

 

Was mich betrifft: Fiat-Geld und Vertrauen (auch im Hinblick auf die Bargeldabschaffung), oder Szenarien in denen die Einlagensicherung in Deutschland nicht greift finde ich unheimlich.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 20 Minuten von Bassinus:

Ende 2014 wies der Bund für den Fonds der EdB ein Vermögen von 1,13 Mrd. €

Wird das Vermögen der EdB irgendwo veröffentlicht? Insbesondere aktuelle Werte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von MGAT:

Das Geld soll nicht unnötig verschwendet werden (Honorare von >1% p.a. kommen mir schon viel vor mit Mini-Rente).

Bei einer anscheinend geringen Lebenserwartung mögen 1% p.a. sich viel an hören, absolut ist es aber, angesichts möglicherweise nur noch weniger Jahre, nun doch nicht soviel. Ausserdem wollen die ja was tun fürs Honroar und erwirtschaften noch Rendite... mit Wertpapieren...

 

vor 12 Minuten von MGAT:

Unterstützung ist insgesamt auch nötig, da Ehepartner im Krankenhaus liegt,

Was denn nun?

vor 2 Stunden von MGAT:

Wie würdet ihr (ledig) ein niedriges 6-stelliges Vermögen auf Girokonten von deutschen Filialbanken aufteilen?

vor 12 Minuten von MGAT:

die suche nach einem schönen Seniorenheim ansteht etc.

Da kommt dann monatlich eine schöne Abbuchung vom Girokonto. Diese Summe (plus noch was Taschengeld) könnte ja z.B. aus einem Auszahlplan kommen, mager verzinst, aber eben eine Null-Kümmern-Lösung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT
vor 1 Minute von odensee:

Was denn nun?

Leider eine Frage von Wochen, danach ledig.

vor 7 Minuten von odensee:

Da kommt dann monatlich eine schöne Abbuchung vom Girokonto. Diese Summe (plus noch was Taschengeld) könnte ja z.B. aus einem Auszahlplan kommen, mager verzinst, aber eben eine Null-Kümmern-Lösung.

Das hatte ich so auch im Kopf.

Nur eben aus welchen Quellen auszahlen fragte ich mich Eingangs.

Ich habe aber jetzt schon viel Input bekommen, mit welchem ich was anfangen kann, danke dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 44 Minuten von odensee:

Da du dich ja permanent weigerst, zu zitieren, weiß ich nicht, ob du mir antworten wolltest. Mein "na, denn" sollte etwas sarkastisch genau das Problem ansprechen. Hab nur keinen passenden Smiley gefunden.

Es war ein genereller Hinweis weil ich deine kritische Bemerkung noch befüttern wollte. Bei diesem Thema sollte man zumindestens Kritisch sein und die Fakten zur Einlagensicherung kennen.

 

Ja, die Zahlen für 2019 habe ich schonmal irgendwo gesehen @udek

 

Ich ergänze es wenn ich sie wiederfinde. Mir ging es hauptsächlich um den Beitrag. Die Beträge haben sich im Verhältnis nicht stark "verbessert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Minuten von MGAT:

Ich habe aber jetzt schon viel Input bekommen, mit welchem ich was anfangen kann, danke dafür.

Würde mich interessieren, wie du/ihr euch entscheidet. Gerne per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

@Odensee

PN darf ich als Neuling scheinbar nicht, aber ich gebe hier dann nochmal ein Update!

 

@Bassinus der Vorschlag für die Leihe an WPF Nutzer macht im Hinblick auf dein Profil natürlich Sinn :D.

 

Danke zusammen und schönen Resttag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Leider hab ich nur 3 der 4 Vorraussetzungen ;) aber ich kenne einige die die Vorraussetzungen hätten und vertrauenswürdig sind :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...