Zum Inhalt springen
delubac

Welche DAX-Aktie besparen?

Empfohlene Beiträge

delubac

Hi.

 

Wie der Titel sagt möchte ich langfristig eine Aktie aus dem DAX besparen. Hierzu soll monatlich ein Betrag von 100.- angelegt werden. Das ganze mal ohne Berücksichtigung der Gebühren und ob jetzt monatlich oder vierteljährlich. Der Zeitraum soll etwa 15-25 Jahre betragen.

 

Welche Aktie würdet ihr dazu aus dem (aktuellen) DAX auswählen, bzw. welche Aktien in welcher Reihenfolge? Wonach würdet ihr die Aktien aussuchen?

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hululu0

Was willst du bezwecken indem du dich nur auf einen Wert konzentrierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Bis zu 25 Jahre? Ein einzelner Wert auf Gedeih und Verderb? Nun, wenn das deine Zielparameter sind, dann würde ich wohl zu einem Wert greifen, der sich in der Vergangenheit als recht stabil erwiesen hat. Nicht sowas wie Thyssen-Krupp, das momentan auf der Stahlknappheitswelle reitet, sondern einen schönen konservativen Wert, der sich in den letzten 20 Jahren kaum verändert hat: DaimlerChrysler :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Jeder weiß ja hier, das ich kein extremer Fan von Einzelaktien bin :)

Und 1 aus 30 Aktien auszuwählen ist meiner Ansicht nach recht riskant.

 

Die beste Performance der letzen 5 Jahre hatte mit 370% Continental, danach folgt mit 170% die Deutsche Börse.

Am Schlechtesten waren die Münchner Rückvers, Infineon und Allianz mit ca. -50% bis -60%

 

Gleicht sich die Performance nach 20-30 Jahren auf und es ist egal, welche Aktie man bespart?

Ich denke nicht!

Ich würde es nicht wagen nur eine einzigste Aktie zu besparen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ja, es ist einfach sinnlos und verrückt eine Aktie heute auszuwählen und dann ohne selbst jährliche Faktoren wie fundamentale Änderungen (ich denke da an Fusionen oder globalen Veränderungen) dort stur Geld reinzupumpen. Vorteilhafter ist da geradezu jeder Fond, weil der gegenüber so einer Besparung unglaublich flexibel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Da ja bei solchen Sparplänen meist eine Mindestanlage von 75-100 Euro gefragt ist können Menschen mit weniger Geld meist kaum mehr als eine Aktie besparen. Vielleicht durch Quartalsweise Intervalle dann insgesamt halt drei Aktien.

 

Es ging mir darum wie man solche Werte aussucht. Z.B. wie genannt DaimlerChrysler, das wäre auch mein erster Favorit, diesen Autobauer wirds wohl auch in 100 Jahren noch geben.

Oder die Deutsche Bank, wird wohl auch nicht so schnell verschwinden.

 

Es ging mir wirklich nur um die Auswahl, nicht um Einzelheiten, wie Spardauer, Gebühren und so weiter.

 

Eventuell ist ja bei geringer Summe auch ein DAX-ETF sinnvoll, oder ein Zertifikat...

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Ich würde auch vorschlagen: Nur vierteljährlich investieren und dann in ein ungehebeltes Index-Zerti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Es ging mir darum wie man solche Werte aussucht. Z.B. wie genannt DaimlerChrysler, das wäre auch mein erster Favorit, diesen Autobauer wirds wohl auch in 100 Jahren noch geben.

Daimler Chrysler ist ja gerade der falsche Wert!

 

1) Schau Dir mal den Langfristchart an, eine Achterbahn!

Daimler stand vor 16 Jahren bei 37, genau wie jetzt, LOOOL!

 

2) Die Gewinnmargen bei den Autobauern sind extrem dünn

(Wie sagte schon Warren Buffett: "Kaufe nichts, was Räder hat")

 

Niemals Daimler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Toni, ich glaube das war rein ironisch ;)

Wieso dax besparen ? Kauf dir Berkshire Hathaway Aktien. Oder nen großen amerik. Versoger, Versicherer oder sonstigen Finanztitel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Toni, ich glaube das war rein ironisch ;)
Ok, jetzt habe ich es auch mitbekommen... :w00t:

 

Langfristinvestoren brauchen immer etwas länger... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme
Jeder weiß ja hier, das ich kein extremer Fan von Einzelaktien bin :)

Und 1 aus 30 Aktien auszuwählen ist meiner Ansicht nach recht riskant.

 

Die beste Performance der letzen 5 Jahre hatte mit 370% Continental, danach folgt mit 170% die Deutsche Börse.

Am Schlechtesten waren die Münchner Rückvers, Infineon und Allianz mit ca. -50% bis -60%

 

Gleicht sich die Performance nach 20-30 Jahren auf und es ist egal, welche Aktie man bespart?

Ich denke nicht!

Ich würde es nicht wagen nur eine einzigste Aktie zu besparen!

 

Onassis

 

na lass ihn halt mal mit einer anfangen. nach einiger zeit packt es ihn wahrscheinlich eh und es kommen noch weiter dazu. :D

ich erhöhe momentan auch schon fast vierteljährlich meine sparraten. (auch wenn diese momentan immer recht low liegen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Waxmax
Daimler stand vor 16 Jahren bei 37, genau wie jetzt, LOOOL!

 

das schlimme daran ist, dass es - obwohl es nach kapitalgleichstand aussieht - ja aber eigentlich schon ein verlust wäre.. damals war die kaufkraft von 37,- euro ja wesentlich höher als heute..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
das schlimme daran ist, dass es - obwohl es nach kapitalgleichstand aussieht - ja aber eigentlich schon ein verlust wäre.. damals war die kaufkraft von 37,- euro ja wesentlich höher als heute..

 

 

Und nicht nur das! Hätte man das Geld vor 16 Jahren zur Bank getragen, hätte man Renditen zwischen 6% und 8% bei entsprechenden Sparbriefen bekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

OK, die Autobranche ist nicht gerade was tolles...

aber warum läuft dann Porsche so gut im Vergleich zu Daimler!?!?

 

Sind beides Marken, die nicht wegzudenken sind...

wo ist der Unterschied??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

@delubac

statt Einzelaktie such Dir einen guten internationalen Aktienfonds. Klingt banal,aber auch da kannst Du Geld

verlieren in deinem vorgegebenem 15- 25 j. Zeitraum. z.b. 60 ´- Mitte 80` Jahre

mfg

auf die nächsten 25 Jahre

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium
OK, die Autobranche ist nicht gerade was tolles...

aber warum läuft dann Porsche so gut im Vergleich zu Daimler!?!?

 

Sind beides Marken, die nicht wegzudenken sind...

wo ist der Unterschied??

 

Porsche aquiriert die besten Mitarbeiter, die der Markt zu bieten hat . Fast jede Produktionsreihe wird vom Markt akzeptiert, der Ruf ist tadellos und letztendlich sind die Herstellkosten vergleichsweise gering. Ich erinnere mich an eine Meldung, dass ein neuer Porsche laut Anweisung des Vorstandsvorsitzenden mindestens 40% der Teile der Vorgängerserie beeinhalteten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
das schlimme daran ist, dass es - obwohl es nach kapitalgleichstand aussieht - ja aber eigentlich schon ein verlust wäre.. damals war die kaufkraft von 37,- euro ja wesentlich höher als heute..

 

Man sollte die Dividenden der 16 Jahre nicht vergessen einzubeziehn...

Ich meine auch das man sich nicht auf eine Aktie konzentrieren sollte. Lieber ein DAX Fonds oder Zerti...ist besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...