Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornhauer

Langfristiges ETF Depot

Empfohlene Beiträge

Hornhauer
· bearbeitet von Hornhauer

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Minuten von Hornhauer:

Meinungen sind gerne gesehen :)

 

vor 15 Minuten von Hornhauer:

...Sollte sich z. B. in einigen Jahren zeigen, dass Europa enorm aufholt und zur Weltmacht wird (übertrieben gesagt) kann ich problemlos die Gewichtung ändern.

Wenn sich etwas zeigt, dann sieht es jeder, und es ist zu spät zum reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von Hornhauer:

Vanguard FTSE Japan - 20 %

Vanguard Developed Europe - 10 %

zuerst dachte, mhhh was für eine komische Aufteilung. Dann habe ich mir aber mal die Charts der zwei angesehen, dann doch überraschend im Gleichschritt.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B95PGT31,IE00B945VV12

 

vor 15 Minuten von Hornhauer:

Ich habe es lieber, wenn ich selbst die Kontrolle habe.

ohh gut, jemand der keine Jogginghose trägt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von west263:

zuerst dachte, mhhh was für eine komische Aufteilung. Dann habe ich mir aber mal die Charts der zwei angesehen, dann doch überraschend im Gleichschritt.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B95PGT31,IE00B945VV12

Aber trotzdem, warum die Übergewichtung Japans? Im FTSE All-World hätte Europa ca. 17%, Japan ca. 7%, also weniger als die Hälfte; bei Dir, @Hornhauer, ist es umgekehrt. Bist Du da so bullish eingestellt? Auch dann fände ich eine Gleichgewichtung Europa/Pazifik noch plausibler als diese reine Länderwette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Zu kleine Positionen für zu kleine Sparsumme. Rebelancing wird kaum einzuhalten sein in den ersten Jahren. Und das scheinst du auch gar nicht ernst zu nehmen, da

Zitat

... ich selbst die Kontrolle habe...

... kann ich problemlos die Gewichtung ändern...

.

Klingt also zu Beginn schon nach jeder Menge Aktionismus der sich im schlechten Fall nicht auszahlt und Rendite kostet.

 

Ich wünsche dir daher einen guten Fall :thumbsup:

 

Aber nicht ohne noch auf den Vanguard All World als Brot&Butter ETF hinzuweisen. Wenn du den 3 Jahre besparst, hast du eine nette Positionsgröße und kannst dann immernoch mit Gewichtungen und Verschiebungen arbeiten. Gleichzeitig hättest du 3 Jahre Testzeit - wie dein Plan theoretisch gelaufen wäre. Vielleicht ein "Aha"-Erlebnis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

Ich würde mich in der Tendenz den Vorschreibern anschliessen.

 

Wenn schon exotisch gewichtet dann aber anstelle des SP500 den Nordamerika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey

Normal würde ich das nicht nennen und wenn Normalität für dich ein Argument ist, würde ich deine Entscheidung überdenken.

Ich hab selber eine vom Standard abweichende Gewichtung und daher Sympathien - das sind aber Wetten und damit relativ persönlich: Wenn du denkst, dass es sich so auszahlen könnte, musst du halt dazu stehen. Und im Idealfall ein Argument (oder kluges Bauchgefühl) haben. Dem mögen andere folgen oder auch nicht, overconfidence bias im Kopf behalten.

Ansonsten stimmt:

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Wenn sich etwas zeigt, dann sieht es jeder, und es ist zu spät zum reagieren.

Fisch oder Fleisch. Wenn du eine Wette eingehen willst, kannst du wenn du verlierst nicht trotzdem den Gewinn mit den anderen teilen wollen.

Mehr Kontrolle oder "Aktivität" hast du auch nicht: Du triffst jeweils vorher eine Entscheidung und bist danach an das Ergebnis gebunden bzw. hast die gleichen Möglichkeiten, die Gewichtung zu ändern. Wenn du später mehr Europa willst, kannst du ja auch zum All-World noch Europa dazu kaufen usw.

 

Also: 1) Vertrauen in deine Argumente und der Abweichung zu "normal" bewusst? 2) Kosten trotzdem akzeptabel? (höhere TER, ggf. mehr Gebühren, mehr Spread) 3) Praktikabel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von Hornhauer:

Meine monatliche Sparquote liegt bei 650€, welche in die vier ETFs fließt. Der Anlagehorizont soll im Besten Falle bei 40 Jahren liegen.

 

- 40 Jahre

- 4 Etf

- 160

......

 

du gehst damit eine Länderwette ein...Buy & Hold sieht anders aus......

 

 

 

vor 10 Stunden von Hornhauer:

Ich habe es lieber, wenn ich selbst die Kontrolle habe.

 

Worüber hast du selbst die Kontrolle?
Den Benchmark in 40 Jahren damit schlagen zu können!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hornhauer

Ich hatte mich anhand des Regionenportfolios orientiert, welches auf diversen Seiten / in vielen Büchern empfohlen wird. Dort ist lediglich die Gewichtung etwas anders und noch ca. 5 % Pazifik bei. Da ich USA aber auch in naher Zukunft noch etwas weiter vorne sehe sowie Japan und Europa weniger habe ich die Gewichtung dahingehend angepasst...

 

Habe aber nun noch weiter gelesen und bin nun einfach bei einem World + EM gelandet. Dann brauch ich mir keine Gedanken mehr machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von Hornhauer:

Dann brauch ich mir keine Gedanken mehr machen...

Wenn Du das für einen erstrebenswerten Zustand hältst, dann hast Du sicher eine gute Entscheidung getroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...