Zum Inhalt springen
ZeroMiyoru

Wie funktioniert eine komplette Firmenübernahme?

Empfohlene Beiträge

ZeroMiyoru

Hi,

 

ich besitze eine kleine Position der Aimmune Therapeutics Aktie (WKN: A14X6J). 
Am Montag gab es einen rießigen Kurssprung und nach kurzer Recherche ließ sich auch schon rausfinden, dass Nestle beschlossen hat dieses Unternehmen zu übernehmen.

 

Ich dachte immer, dass so eine Übernahme so funktioniert, dass das übernehmende Unternehmen versucht so viele Aktien zu kaufen, dass man am Ende irgendwann auf über 50% landet.

Jetzt scheint es in diesem speziellen Fall allerdings so zu funktionieren, dass Nestle einfach gesagt hat, dass sie ALLE verbleibenden Aktien zu einem festen Kurs kaufen.


Also ich bin durchaus zufrieden mit der Kurssteigerung, allerdings interessiert mich die Theorie dahinter.

 

Was legitimiert ein Unternehmen dazu einfach zu sagen, dass ich meine Aktie zu einem bestimmten Preis abzutreten habe?

Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass man mich persönlich anruft, aber zumindest irgendeine automatisierte Rückfrage über meinen Broker, ob ich bereit wäre zu den genannten Konditionen zu verkaufen.

 

Was wäre, wenn man nicht mit den Konditionen einverstanden ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das Zauberwort ist Squeeze-out.

https://de.wikipedia.org/wiki/Squeeze-out

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroMiyoru
· bearbeitet von ZeroMiyoru

Ah, danke für die Antwort.

Hab den Begriff schon oft gelesen, mich aber nie wirklich mit der Bedeutung dahinter auseinandergesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...