Zum Inhalt springen
wertomat

Bewertung der Fonds meiner Mutter?

Empfohlene Beiträge

wertomat
· bearbeitet von wertomat

Vorweg: 
Ich weiss, dass ETFs günstiger sind, und Einzelaktien noch günstiger. Darum soll es hier nicht gehen. Auch von der Idee eines Mischfonds halte ich nicht viel - aber ich sehe jetzt auch nichts, was es zu richtig üblen Gift machen würde.
Meine Mutter hat mir mal die Fonds genannt, die Sie seit ein paar Jahren bei der Sparkasse hat. Ich möchte weder für Sie das denken noch das investieren übernehmen.
Trotzdem interessiert mich, ob folgende Fonds vor dem Hintergrund "Sparkasse vor Ort", ältere Dame die sich nicht tief reinkniehen will, vertretbar sind, oder ob diese selbst vor diesem Hintergrund als wirklich schlecht zu bewerten wären.
Kurz: Wegen einem oder zwei Prozent Nebenkosten würde ich Ihr nicht reinreden, trotzdem würde ich gerne wissen, was die grundsäzlichen Freunde aktiver Fonds von sowas halten.
 

Sie hat jeweils zu ca. einem Drittel:

 

DekaStruktur: 4 Chance  

Deka-NAchhaltigkeit Renten CF (A) 

Deka-ImmobilienGlobal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Was ist denn das Anlageziel Deiner Mutter? Wie lange will sie das Geld anlegen? Und um welchen Anlagebetrag geht's (ungefähre Größenangabe reicht)?

 

Bitte schreibe noch die WKNs/ISINs zu den Fonds dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von wertomat:

DekaStruktur: 4 Chance  

Mit einem ARERO oder einen Siemens Balanced würde sie besser fahren: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0185901070,LU0360863863,DE000A0KEXM6

 

 

vor 18 Minuten von wertomat:

Deka-NAchhaltigkeit Renten CF (A) 

Keine Meinung.

vor 18 Minuten von wertomat:

Deka-ImmobilienGlobal

OK (wenn man Immobilienfonds haben will). Je nach angelegter Summe würde ich aber bei Immobilienfonds zur Anbieterdiversifikation raten!

Die tun sich nicht viel in der Rendite: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0007483612,DE0009805556,DE0009807016,DE0009809566,DE0009807057

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Sie ist 70, hat keine großen Ziele mehr, kommt erstmal halbwegs gut aus, und freut sich, wenn etwas mehr als auf dem Tagesgeldkonto rumkommt. 
Insgesamt hat sie ca. 60.000 Euro in den Fonds . Da jetzt ein Prozent im Jahr Nebenkosten zu sparen mit Alternativprodukten, wäre ein Einsparen von 600 Euro - das wäre keine Größenordnung, wegen der ich mich einmischen würde.
Wenn Sie allerdings ein 2000 Euro oder ähnlich viel Nebenkosten sparen könnte, würde ich schon mal mit Ihr drüber sprechen - aber so viel wird es vermutlich nicht sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von wertomat:

Sie ist 70, hat keine großen Ziele mehr, kommt erstmal halbwegs gut aus, und freut sich, wenn etwas mehr als auf dem Tagesgeldkonto rumkommt.

Dann ist doch alles gut. Da sie bei einer Sparkasse ist, würde man wahrscheinlich versuchen, ihr irgendwelche anderen, günstigeren Fonds wieder auszureden. Heißt, du musst dich kümmern. Dann kommen noch einmalig Gebühren beim Verkauf dazu - und wenn sie bei der Sparkasse bleibt, vermutlich auch wieder Gebühren beim Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 1 Minute von odensee:

Dann ist doch alles gut. Da sie bei einer Sparkasse ist, würde man wahrscheinlich versuchen, ihr irgendwelche anderen, günstigeren Fonds wieder auszureden. Heißt, du musst dich kümmern. Dann kommen noch einmalig Gebühren beim Verkauf dazu - und wenn sie bei der Sparkasse bleibt, vermutlich auch wieder Gebühren beim Kauf.

Sehe ich auch so und war auch das, was ich vermutet hatte.
Trotzdem ist es für mich beruhigend, wenn mal jemand der sich mit aktiven Fonds beschäftigt drüberguckt, und gesagt hätte, wenn es völlig schlimmer Mist ist.

Ich hab von aktiven Fonds halt so gar keinen Plan.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von odensee:

Dann ist doch alles gut. Da sie bei einer Sparkasse ist, würde man wahrscheinlich versuchen, ihr irgendwelche anderen, günstigeren Fonds wieder auszureden. Heißt, du musst dich kümmern. Dann kommen noch einmalig Gebühren beim Verkauf dazu - und wenn sie bei der Sparkasse bleibt, vermutlich auch wieder Gebühren beim Kauf.

 

Das sehe ich auch so. Vor dem Hintergrund "ältere Dame, die mit der Betreuung durch die Bank und die Anlage zufrieden ist und die gar nicht nach Änderungen gefragt hat" würde ich es auch laufen lassen.

 

Ich habe mir den "DekaStruktur: 4 Chance" gerade etwas näher angesehen - deswegen hat die Antwort etwas gedauert. Ich bin überrascht von der relativ schlechten Performance im Vergleich zum MSCI World und zum Arero Weltfonds:

 

   https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0185901070,LU0360863863,IE00BJ0KDQ92

 

Der "DekaStruktur: 4 Chance" ist laut letztem Jahresbericht zu 80% in Aktien investiert. Wenn das immer so war (ich habe es nicht recherchiert) sollte er dadurch in den letzten 10 Jahren eine etwas schlechtere Rendite als der MSCI World und eine etwas bessere Rendite als der Arero Weltfonds erwirtschaftet haben. Dem ist aber nicht so. Der Arero Weltfonds lief besser und der MSCI World lief deutlich besser. Das muss nicht viel heißen - und sagt nichts darüber aus, wie es in Zukunft laufen wird. Aber es zeigt, dass Dachfonds trotz ihres "best of breed" Versprechens nicht automatisch zu besseren Ergebnissen führen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...