Zum Inhalt springen
manu123p

Aktienperformance von Dividendentitel

Empfohlene Beiträge

manu123p

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe ich habe das Thema in das richtige Forum platziert.

 

Und zwar möchte ich die Aktienrendite einzelner Wertpapiere berechnen. Für das einzelne Jahr stellt das mit der Formel
(Kursänderung + Dividende gesamt) / Kaufwert 

kein Problem dar.

 

Allerdings wird es auf einen Zeitraum von beispielsweise 10 Jahren schon schwerer.

Unter Aktienperformance verstehe ich das Reinvestieren der Dividende in das Wertpapier. Durch den Zinseszins steigert sich die Rendite immens.

Über 10 Jahre hinweg ändert sich die Höhe der Dividende ständig, daher sind die meisten Dividendenrechner im Internet auch nicht sehr hilfreich, weil dort von einer festen Dividendenausschüttung ausgegangen wird.

Hinzu kommt die Besonderheit, dass die Dividenden teilweise vierteljährlich ausgeschüttet werden.

 

Kann mir da jemand bei der Berechnung mit oben genannten Eckdaten weiterhelfen?

 

Grüße, Manu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Es gibt Webseiten, bei denen man die Dividenden-Historie und Aktien-Splits nachschauen kann.

Idealerweise ist das die Webseite der betreffenden Unternehmen- so kann man auch mögliche Fehlerquellen nahezu ausschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von manu123p:

Ich bin neu hier und sehe in meinen Benachrichtigungen, dass @Cef mein Beitrag zitiert hat. Als Beitrag wird mir nur ein Punkt angezeigt? :wacko:

Da stand vorher mal was anderes. Tipp: es gibt Threads für Anfängerfragen. Dort wäre deine Frage passender. Mir ist auch nicht klar, was du berechnen willst: zukünftige Rendite oder historische Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 20 Minuten von odensee:

Da stand vorher mal was anderes. Tipp: es gibt Threads für Anfängerfragen. Dort wäre deine Frage passender. Mir ist auch nicht klar, was du berechnen willst: zukünftige Rendite oder historische Rendite?

Wenn er die zukünftige Rendite berechnen kann, bekommt er meine Anerkennung.:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 33 Minuten von monopolyspieler:

Es gibt Webseiten, bei denen man die Dividenden-Historie und Aktien-Splits nachschauen kann.

Idealerweise ist das die Webseite der betreffenden Unternehmen- so kann man auch mögliche Fehlerquellen nahezu ausschliessen.

Die Daten finde ich. Worum es mir geht, ist die Performance-Berechnung (historisch).

Ich versuche es kurz verständlicher zu erklären:

 

1) Ich habe beispielsweise Coca Cola-Aktie im Jahre 2007 gekauft.
2) Die Dividendenausschüttung erfolgt quartalsweise.
3) Die Dividendenausschüttung ist variabel und nicht fest, d.h. der Betrag variiert.
4) Ich möchte nun wissen wie hoch die Performance der Aktie bis 2019 ist.

 

Mein Problem/Fragestellung: Muss bei der Berechnung der Performance die Annahme getroffen werden, dass die Dividende in die Aktie reinvestiert wurde? Wenn ja, wie schaffe ich das, mit oben genannten Anforderungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von smarttrader:

Wenn er die zukünftige Rendite berechnen kann, bekommt er meine Anerkennung.:D:D

Meine auch. Hat sich aber durch seine Antwort erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von manu123p:

Mein Problem/Fragestellung: Muss bei der Berechnung der Performance die Annahme getroffen werden, dass die Dividende in die Aktie reinvestiert wurde?

Ja.

vor 2 Minuten von manu123p:

Wenn ja, wie schaffe ich das, mit oben genannten Anforderungen?

Wenn du die Höhe der Ausschüttung und das Datum hast, könntest du in Excel die Funktion XINTZINSFUSS nutzen. Falls du eine andere Tabellenkalkulationssoftware hast, wird es dort vermutlich auch eine solche Funktion geben. Ist Gefrickel, weil du die Ausschüttungen mit aufnehmen musst.

 

Andererseits: wenn du immer reinvestiert hast, ergibt sich die Rendite doch einfach aus dem Kaufkurs und dem heutigen Kurs (falls es keine Splits gegeben hat)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Kurs von 2007 zzgl. aller gezahlten Dividenden- das Geld hast ja Du und nicht Coca Cola.

Wenn Du zwischenzeitlich die Dividende reinvestierst, ändert das die Performance der Aktie nicht.

Die dazugekaufte Aktie hat für den Zeitpunkt ab Kauf ja die identische Performance, wie die 2007 gekaufte Aktie- nur mit entsprechend weniger Zeit und weniger Dividenden.

Hier ist ein Rendite-Dreieck (Kurs-Renditen).

https://www.boerse.de/performance/Coca-Cola-Aktie/US1912161007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 44 Minuten von monopolyspieler:

Kurs von 2007 zzgl. aller gezahlten Dividenden- das Geld hast ja Du und nicht Coca Cola.

Wenn Du zwischenzeitlich die Dividende reinvestierst, ändert das die Performance der Aktie nicht.

Die dazugekaufte Aktie hat für den Zeitpunkt ab Kauf ja die identische Performance, wie die 2007 gekaufte Aktie- nur mit entsprechend weniger Zeit und weniger Dividenden.

Hier ist ein Rendite-Dreieck (Kurs-Renditen).

https://www.boerse.de/performance/Coca-Cola-Aktie/US1912161007

 

 

vor 54 Minuten von odensee:

Ja.

Wenn du die Höhe der Ausschüttung und das Datum hast, könntest du in Excel die Funktion XINTZINSFUSS nutzen. Falls du eine andere Tabellenkalkulationssoftware hast, wird es dort vermutlich auch eine solche Funktion geben. Ist Gefrickel, weil du die Ausschüttungen mit aufnehmen musst.

 

Andererseits: wenn du immer reinvestiert hast, ergibt sich die Rendite doch einfach aus dem Kaufkurs und dem heutigen Kurs (falls es keine Splits gegeben hat)?

 

Eurer beiden Antwort schließe ich dann:

 

Die gesamte Rendite über 12 Jahre (2007 - 2019) erhalte ich auch durch Addition der jährlichen Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Du könntest dir auch Portfolio Performance installieren, und die PDFs mit den Dividendenausschüttungen von deinem Broker importieren.

 

Zitat

Die gesamte Rendite über 12 Jahre (2007 - 2019) erhalte ich auch durch Addition der jährlichen Rendite?

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...