Zum Inhalt springen
Menschlich

Rürup damals aufgeschwatzt, wie bestmöglich nutzen?

Empfohlene Beiträge

Menschlich
vor 2 Stunden von odensee:

Die 5000 würden ja im Vertrag bleiben und, abzüglich der laufenden Kosten, aber zuzüglich der erzielten Gewinne dir irgendwann ausgezahlt werden. "Verloren" ist da nichts. Wenn es dir um die laufenden Kosten geht: die sind auch dann verloren, wenn du weiter einzahlst.

Ich meine damit, dass eventuell die laufenden Kosten das Kapital verzähren. Das würde sich nur durch eine gute Performance der ETF Anteile ausgleichen.

 

vor einer Stunde von expert94:

PS: Was hast du bei dem BSV noch für einen Guthabenszins? 

1,50%, deswegen lasse ich den Vertrag so lange laufen bis die Bausparkasse den Vertrag kündigt.

 

Mir ist klar, dass ich keinen Vetrag abschließen muss. Ich könnte auch jeden Monat 200€ in den ETF investieren und in der Rente die Entnahmephase anstoßen. Generell bin ich aber eher der Fan von "an das Geld komme ich nicht dran". Auch ist Harz 4 und Insolvenssicher auch eine gute Sache. Gibt natpürlich auch nachteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 36 Minuten von Menschlich:

Ich meine damit, dass eventuell die laufenden Kosten das Kapital verzähren. Das würde sich nur durch eine gute Performance der ETF Anteile ausgleichen.

Ich versuche es jetzt zum dritten und letztenmal :rolleyes: ist ja dein Geld und nicht meines. Das Geld ist eh weg. Egal ob du den Vertrag weiter besparst, oder ihn ruhend stellst. Die Kosten für (mindestens) die jetzt angelegten 5000 Euro fallen an. Punkt.

 

vor 36 Minuten von Menschlich:

Mir ist klar, dass ich keinen Vetrag abschließen muss. Ich könnte auch jeden Monat 200€ in den ETF investieren und in der Rente die Entnahmephase anstoßen. Generell bin ich aber eher der Fan von "an das Geld komme ich nicht dran". Auch ist Harz 4 und Insolvenssicher auch eine gute Sache. Gibt natpürlich auch nachteile

Ok, ist ja kein Lebensberatungsforum hier... :w00t: daher nur: je nachdem, wie sicher das Geld vor dir sein muss, bleibt ja nur Rürup. Einen Riestervertrag kannst du auch auflösen, wenn du an das Geld willst. Wenn dir eine geringe Hemmschwelle hilft, wäre ein günstiger Nettotarif für eine ganz normale "Schicht 3" fondsgebundene Rentenversicherung noch eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich

Du hast ja recht. Das ist mir auch klar. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken resistent für Beratung zu sein. Auch bin ich weit weg von Harz 4 oder einer Insolvens.

 

Ich danke dir für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...