Zum Inhalt springen
Pandora83

Frage zu den ETFs von ishares-ausschüttend vs thesaurierend- gleiche Performance?

Empfohlene Beiträge

Pandora83

Hallo liebe Finanzprofis,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Irgendwo habe ich ein Verständnisproblem.

ich möchte mir ein Depot aus drei ishares ETFs (World, Europe und EM) zusammenstellen, die alle den SRI Nachhaltigkeitsbestimmungen folgen.

Aus steuerlichen Gründen möchte ich gerne zunächst ausschließlich ausschütter besparen (nutze den Freibetrag sonst nicht).

nun ist es aber so, dass die exakt gleichen ETFs bei ishares in der thesaurierenden Variante eine wesentlich bessere Performance zu haben scheinen.

müssten sie nicht in etwa gleich sein?

der einzige Unterschied ist doch die Ausschüttung der Gewinne, richtig?

oder liegt es einfach nur daran, dass die Ausschütter erst viel kürzer auf dem Markt sind?

 

als Beispiel: 
iShares MSCI Europe SRI UCITS ETF

acc: eine Aktie bei ca 47 €, ca 7% Gewinn 

dist: eine Aktie bei ca 6 €, ca 3% Gewinn

 

würde mich sehr freuen, wenn mir das kurz jemand erklären könnte!

 

vielen Dank im Voraus,

Pandora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
Zitat

müssten sie nicht in etwa gleich sein?

Nein. Der Kurs der ausschüttenden ETFs reduziert sich um die Höhe der Ausschüttung, der Kurs der Thesaurierer dementsprechend nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pandora83
vor 11 Minuten von Xaro:

Nein. Der Kurs der ausschüttenden ETFs reduziert sich um die Höhe der Ausschüttung, der Kurs der Thesaurierer dementsprechend nicht.

Hi Xaro,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versteh es irgendwie noch nicht ganz.

bin ich dann trotzdem mit den ausschüttern besser dran, so lange, bis die 801€ Dividende jährlich erreicht sind?


hab mich jetzt schon so auf diese 3 ETFs eingeschossen, allerdings auf die thesaurierenden. Und jetzt in letzter Sekunde vor dem Kauf festgestellt, dass ja ausschüttend mehr Sinn machen würde....

 

kannst du es nochmal für eine Blutige Anfängerin erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich finde im Moment nur die thesaurierende Varainte IE00B52VJ196, schreib doch mal die beiden ISINs dazu.

Grundsätzlich kann man aber nicht einfach die Veränderung des Fondspreises als Renditemesser nehmen. Performancekurven von Ausschüttern zeigen die Rendite so an, als wenn man die Dividenden/Ausschüttungen sofort reinvestiert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro

Prinzipiell ist es egal welche Variante du nutzt.

 

Der Ausschütter hat den Vorteil, dass du die Ausschüttungen automatisch erhältst, deinen Freibetrag also automatisch in Anspruch nimmst und dahingehend weniger Arbeit hast, jedoch die Ausschüttungen wieder reinvestieren musst/solltest.

Beim Thesaurierer könntest du zum Jahresende hin einfach entsprechend viele Anteile verkaufen, damit du deinen Freibetrag ausschöpfst (FiFo beachten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pandora83
vor 16 Minuten von jogo08:

Ich finde im Moment nur die thesaurierende Varainte IE00B52VJ196, schreib doch mal die beiden ISINs dazu.

Grundsätzlich kann man aber nicht einfach die Veränderung des Fondspreises als Renditemesser nehmen. Performancekurven von Ausschüttern zeigen die Rendite so an, als wenn man die Dividenden/Ausschüttungen sofort reinvestiert hätte.

Die ISIN des Ausschütters ist IE00BGDPWW94

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pandora83
vor 16 Minuten von Xaro:

Prinzipiell ist es egal welche Variante du nutzt.

 

Der Ausschütter hat den Vorteil, dass du die Ausschüttungen automatisch erhältst, deinen Freibetrag also automatisch in Anspruch nimmst und dahingehend weniger Arbeit hast, jedoch die Ausschüttungen wieder reinvestieren musst/solltest.

Beim Thesaurierer könntest du zum Jahresende hin einfach entsprechend viele Anteile verkaufen, damit du deinen Freibetrag ausschöpfst (FiFo beachten).

Vielen Dank, das verstehe ich jetzt :-)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Chartvergleich zeigt allerdings eine leicht bessere Performance der thesaurierenden Variante.

1160398328_2020-09-1311_14_21-Window.thumb.png.f3b61c57895f7c551411d5bee20cce0b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
Gerade eben von jogo08:

Der Chartvergleich zeigt allerdings eine leicht bessere Performance der thesaurierenden Variante.

Das scheint eher ein Rechenfehler der von dir verwendetem Chartsoftware zu sein. Wie man an dem Chart sieht scheint es genau einen fehlerhaften Wert zu geben.

 

Hier kann man die Performance der Beiden korrekt vergleichen: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BGDPWW94,IE00B52VJ196

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pandora83

Ahhh vielen Dank Leute, das war echt eine schnelle & kompetente Hilfe!!

vielleicht sollte ich mich doch noch genauer einlesen, scheinbar hab ich da ein paar Sachen noch nicht kapiert :-)

(Und erstmal auf die ausschütter setzen, der Unterschied scheint ja wirklich unerheblich zu sein....)

schönes Rest-WE noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 2 Stunden von Pandora83:

Ahhh vielen Dank Leute, das war echt eine schnelle & kompetente Hilfe!!

vielleicht sollte ich mich doch noch genauer einlesen, scheinbar hab ich da ein paar Sachen noch nicht kapiert :-)

(Und erstmal auf die ausschütter setzen, der Unterschied scheint ja wirklich unerheblich zu sein....)

schönes Rest-WE noch!

Nach dem Ärger, den ich jetzt nach dem Depotübertrag von Flatex zu Smartbroker mit der Vorabpauschale auf thesaurierende ETFs bekommen habe, indem Flatex die bereits von mir gezahlten Vorabpauschalen zu Smartbroker nicht mit übertragen hat - und ich dadurch bei Verkäufen jetzt eine höhere Abgeltungssteuer bezahlen mußte- kaufe ich ab jetzt möglichst nur noch ausschüttende Fonds. Falls ich mal wieder in Zukunft den Broker wechseln will, so bin ich dann doch sicher, dass ich Steuern dann nicht wieder doppelt zahlen muß;  weil mir derzeit die Vorabpauschale nicht bei der Steuerpflicht abgezogen wird. Ich ging beim Depotwechsel nicht davon aus, dass ich hier mal in eine Vorabpauschalenfalle tappen könnte. Mit Ausschüttern ist ein Depotwechsel problemlos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 13 Minuten von lothar-hh:

Mit Ausschüttern ist ein Depotwechsel problemlos!

Auch bei Ausschüttern kann Steuer auf die Vorabpauschale anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...