Zum Inhalt springen
dod84

Wie gibt man Immobilienfonds zurück?

Empfohlene Beiträge

dod84
· bearbeitet von dod84

Hallo,

 

ich habe derzeit den grundbesitz europa RC (DE0009807008) in meinen Depot den ich gerne verkaufen würde. Leider würde ich dafür an der Börse nur ca. 37 Euro pro Anteil gegenüber der Fondsgesellschaft wo ich 40 Euro bekommen könnte bekommen. Ich denke das das auch noch länger so bleibt. Daher möchte ich den an die Fondsgesellschaft verkaufen. Ich habe diesen allerdings erst 2014 gekauft. Wenn ich jetzt versuche über die Fondsgesellschaft zu verkaufen wird mir bei meinen Broker smartbroker angezeigt, dass das nicht möglich ist. Wenn ich das richtig gelesen habe müsste ich den kündigen und kann den dann erst in 1 Jahr verkaufen.

Jetzt meine Frage wo kündige ich den? Muss ich meinen Broker mitteilen, dass ich die Anteile an die Fondsgesellschaft verkaufen will und der leitet alles ein oder muss ich bei DWS die Kündigung einreichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Aus dem VKP :

Zitat

Rücknahme von Anteilen

Vorbehaltlich der nachfolgend beschriebenen Beschränkungen im Hinblick auf die Einhaltung der Mindesthalte- und Rückgabefristen können die Anleger grundsätzlich börsentäglich die Rücknahme der Anteile durch Erteilung eines Rückgabeauftrages verlangen. Rücknahmestelle ist grundsätzlich die depotführende Stelle. Die Rückgabe kann auch durch Vermittlung Dritter erfolgen; dabei können Kosten anfallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, seit Beginn der Corona-Krise wird der Fonds an der Börse mit einem deutlichen Abschlag gehandelt.

 

Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du verkauft jetzt über die Börse zu 37 €, also mit 9,2 % Abschlag
  2. Du wartest und hoffst, dass die Kurse an der Börse wieder steigen - und verkaufst in ein paar Monaten an der Börse
  3. Du kündigst bei der Fondsgesellschaft und kannst dann in einem Jahr verkaufen. Bis dahin kann der Kurs bei der Fondsgesellschaft weiter steigen, gleich bleiben oder auch fallen

Wie siehst Du den Kursrückgang an der Börse zu Beginn der Corona-Krise? War das eine Überreaktion? Oder eine vernünftige Reaktion auf die geänderten Marktbedingungen? Je nach Antwort auf diese Frage würde ich eine der obigen Möglichkeiten auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FelixW
vor 13 Stunden von stagflation:

Du kündigst bei der Fondsgesellschaft und kannst musst dann in einem Jahr verkaufen. Bis dahin kann der Kurs bei der Fondsgesellschaft weiter steigen, gleich bleiben oder auch fallen

Damit das eindeutig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dod84
Am 18.9.2020 um 21:15 von Raccoon:

Aus dem VKP :

Die depotführende Stelle ist dann mein Broker (smartbroker) oder dessen Bank (BNP Paribas) oder die State Street Bank GmbH? Reicht es nicht einfach wenn ich mein Broker (smartbroker) eine E-Mail mit der bitte um Kündigung schreibe? Nach der Kündigung würde der Fond dann genau nach einem Jahr automatisch verkauft werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

 

vor 47 Minuten von dod84:

Die depotführende Stelle ist dann mein Broker (smartbroker) oder dessen Bank (BNP Paribas) oder die State Street Bank GmbH? Reicht es nicht einfach wenn ich mein Broker (smartbroker) eine E-Mail mit der bitte um Kündigung schreibe?

Ich würde mich in deinem Fall an Smartbroker wenden. Ob eine Email ausreicht werden sie dir dann wohl mitteilen.

 

Nach der Kündigung würde der Fond dann genau nach einem Jahr automatisch verkauft werden?

So soll es geschehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pinback
· bearbeitet von Pinback

Momentan spiele ich das Ganze mit demselben Fonds mit mehreren Tranchen bei der Deutschen Bank durch.

Ich habe einen Verkaufsauftrag gegeben, der dann 1 Jahr später ausgeführt wird/wurde.

Edit: Der Auftrag schmörgelt tatsächlich 1 Jahr im Orderbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dod84
vor 15 Stunden von Pinback:

Momentan spiele ich das Ganze mit demselben Fonds mit mehreren Tranchen bei der Deutschen Bank durch.

Ich habe einen Verkaufsauftrag gegeben, der dann 1 Jahr später ausgeführt wird/wurde.

Edit: Der Auftrag schmörgelt tatsächlich 1 Jahr im Orderbuch.

Beim Smartbroker geht das scheinbar nicht. Wenn ich verkaufen klicke und dann als Handelsplatz die Fondsgesellschaft auswähle sagt er mir das ein Verkauf darüber nicht möglich ist. Nur wenn ich eine Börse auswähle geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von dod84:

Beim Smartbroker geht das scheinbar nicht. Wenn ich verkaufen klicke und dann als Handelsplatz die Fondsgesellschaft auswähle sagt er mir das ein Verkauf darüber nicht möglich ist. Nur wenn ich eine Börse auswähle geht es.

Wie wäre es denn, wenn du einfach beim SmartBroker anrufst und nachfragst? Oder denen eine email schreibst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dod84
vor 10 Minuten von odensee:

Wie wäre es denn, wenn du einfach beim SmartBroker anrufst und nachfragst? Oder denen eine email schreibst?

Hab gerade angerufen. Die konnten mir die Frage am Telefon nicht beantworten und geben es an BNP Paribas weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorrion

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Hausinvest und melde mich dazu ggfs nochmal wenn ich weitere Infos von der ING habe.  

Meine Fondsanteile wurden 2008 gekauft - bis auf die Reinvestitionen bei Ausschüttung.

 

Nun meine Frage: ist diese jährliche Haltefrist nach Kündigung zur Rückgabe an die KAG zwingend ein Jahr, oder kann das auch kürzer sein? Und betrifft das Besitzer aller Immobilienfonds oder gilt das erst ab einem gewissen Zeitraum, als z.B. Kauf nach 2013 oder so?

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von gorrion:

Nun meine Frage: ist diese jährliche Haltefrist nach Kündigung zur Rückgabe an die KAG zwingend ein Jahr, oder kann das auch kürzer sein? Und betrifft das Besitzer aller Immobilienfonds oder gilt das erst ab einem gewissen Zeitraum, als z.B. Kauf nach 2013 oder so?

Vor 2013 Freibetrag von 30.000 € im Jahr, darüber hinausgehende Beträge müssen gekündigt werden mit 12-Monatsfrist

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen/offene-immobilienfonds-fristen-bei-der-rueckgabe-der-fondsanteile-beachten-11429

(erster Hit bei Googlesuche "offene immobilienfonds rückgabe")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gorrion

Hi,

 

danke für den Link. Mitunter habe ich sehr widersprüchliche Informationen gefunden. Daher hier die Nachfrage - und das hilft. Sollte also keinerlei Probleme

Letztlich muss man sich das auf der Zunge zergehen lassen: Im Telebanking der ING wird mir mitgeteilt, dass eine Rückgabe meiner 2008 gekauften Fondsanteile an die KAG nicht möglich ist... 

 

Ich schau mal, wie ich das jetzt organisiere bzw veranlasse. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dod84

Ich habe bis dato noch immer keine Antwort von meinen Broker bekommen -trotz weiterer 2 E-Mails. Also in der Praxis scheint der Verkauf an die KAG gar nicht so einfach zu sein, wie es überall geschrieben ist. Ich werde mal direkt bei der KAG nachfragen aber ich denke, dass die mich direkt an meiner Handelsbank (BNP Paribas) verweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Trotz bereits grenzdebilem Titel ist das hier ja nur noch schwer zu ertragen: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dod84
Am 16.10.2020 um 10:04 von ceekay74:

Trotz bereits grenzdebilem Titel ist das hier ja nur noch schwer zu ertragen: KLICK

Danke aber das habe ich von meinen Broker bereits erhalten. Kein Grund hier beleidigend zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dod84

So sieht übrigens dann die Order aus. Es ist also Online zu sehen...

order.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Ich habe letztes Jahr 2 offene Immobilienfonds zurückgegeben beim Smartbroker. Ich habe ein Formular zur Rückgabe an die Fondsgesellschaft bekommen (das über mir verlinkte).

Auch bei mir hat das ne ganze Zeit und 3-4 Anrufe gedauert, bis sie mir endlich das Formular zugeschickt hatten.

Dies habe ich zurückgeschickt. Irgendwann wurde dann ein Verkaufsauftrag erfasst. Offene Order ohne irgendeine weitere Rückmeldung zum Vorgang. 

Besitzdauer war vorher genau 1 Jahr. Nach genau einem weiterem Jahr wurde dann zurückgegeben.

 

Geht also und hat keine weiteren Kosten verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 41 Minuten von KimJennifer:

Wie habt Ihr das Formular an die DAB-BNP-Paribas gesendet: Per email, per Fax oder per Post?

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber wenn dort steht "Bitte einfach ausfüllen und faxen an 089 / 50 068 799" würde ich das so machen ;). Alternativ Briefpost.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Macht es eigentlich Sinn immer sofort die Rückgabe zu beantragen? Also ist der Börsenpreis immer niedriger als der direkte Ausgabepreis? Es würde ja niemand an der Börse kaufen, wenn es dort teurer wäre, zudem gibt es zumeist noch den Ausgabeaufschlag.

 

Mein Gedanke dabei ist: man könnte diesen Vorteil dann ja alle zwei Jahre realisieren und die Anteile an der Börse direkt nachkaufen (sofern man am Produkt noch interessiert ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg

@Rohlöff : Hast du eigene Erfahrungen mit dem von dir angehängten Rückgabeformular? Denn laut ING-Homepage und dem Post von @gorrion geht die Rückgabe nicht. Und wenn man sich die Autoreninformationen des PDFs anschaut, wirkt das Formular nicht wirklich offiziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...