Zum Inhalt springen
manu123p

Adjustierte Aktienkurse

Empfohlene Beiträge

manu123p

Hallo liebe Community,

 

die Aktienkurse werden teils nicht nur durch Angebot und Nachfrage geändert, sondern beispielsweise durch Aktiensplits und Dividendenauszahlungen.

 

Nun meine Frage: ist es bei der Performance-Berechnungen von Aktien bei denen ich die Dividende mit einbeziehe, bzw. Aktienportfolios notwendig, den um dividenden-bereinigten Aktienkurs anzuwenden?

 

Liebe Grüße, Manu

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von manu123p:

Nun meine Frage: ist es bei der Performance-Berechnungen von Aktien bei denen ich die Dividende mit einbeziehe, bzw. Aktienportfolios notwendig, den um dividenden-bereinigten Aktienkurs anzuwenden?

Wenn du das grafisch darstellen möchstest, ja. Dann wäre eine Zeitreihe mit Tagesendkursen und Dividendenausschüttungen hilfreich.

Zur Performanceberechnung Start bis Tag_x reichen die Käufe, Dividendenausschüttungen und Endkurs.

Was zwischen Kauf und Verkauf mit dem Kurs passiert, ist irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p

Grafisch möchte ich nur die Performance in Prozent ausdrücken, also keine absoluten Werte.

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Zur Performanceberechnung Start bis Tag_x reichen die Käufe, Dividendenausschüttungen und Endkurs.

Was zwischen Kauf und Verkauf mit dem Kurs passiert, ist irrelevant.

 

Ganz so einfach ist es nicht.

 

Es gibt mehrere Arten, die Performance zu berechnen: mit Reinvestition und ohne Reinvestition.

 

Die vorherrschende Art scheint doch zu sein, dass man die Dividenden sofort wieder reinvestiert (zumindest rechnerisch) - und dann ist die Kursentwicklung eben doch interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von stagflation:

Es gibt mehrere Arten, die Performance zu berechnen: mit Reinvestition und ohne Reinvestition.

Die Dividenden würden nach IRR doch als Auszahlung gewertet.

Möchte man aus dem Dividendenstrom eine Reinvestion tätigen, wird der Kaufpreis wieder als Einzahlung in Excel eingetragen.

Problem gelöst! Nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Man kann natürlich die interne Zinsfuß-Methode (IRR) verwenden.

 

Performance-Indexe wie der DAX verwenden diese Methode aber nicht. Soweit ich weiß, wird dort der Kursverlust durch die Dividende am Ex-Tag durch einen (rechnerischen) Nachkauf der Aktien kompensiert. Hier geht also sehr wohl der Kurs am Ex-Tag ein. Dadurch kommt man zu einem anderen Ergebnis, als mit der internen Zinsfuß-Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 4 Stunden von manu123p:

Nun meine Frage: ist es bei der Performance-Berechnungen von Aktien bei denen ich die Dividende mit einbeziehe, bzw. Aktienportfolios notwendig, den um dividenden-bereinigten Aktienkurs anzuwenden?

Das kommt auf Deine Leidensfähigkeit bzw Deine Entwicklerkenntnisse an.

Ich tue das und halte zwei Kurse vor: Den Kaufkurs und dazu den Kaufkurs abzüglich der Gebühren (Bankgebühren = additiv, Dividenden = subtraktiv). Der zweite Kurs ändert sich über die Zeit.

Und dann wird unter zu Hilfenahme des aktuellen Kurses die durchschnittliche Performance in Prozent pro anno errechnet.

Ich bin aber auch bekennender Spießer (mit Entwicklerkenntnissen).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 18 Stunden von Cai Shen:

Die Dividenden würden nach IRR doch als Auszahlung gewertet.

Möchte man aus dem Dividendenstrom eine Reinvestion tätigen, wird der Kaufpreis wieder als Einzahlung in Excel eingetragen.

Problem gelöst! Nicht?

In meiner Berechnung nehme ich zum Jahresanfang jeweils den Kaufwert (nur um Aktiensplit bereinigt) und die ausgezahlten Dividenden sowie am Schluss den Verkaufswert (nur um Split bereinigt). Daraus bilde ich dann den IRR.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manu123p
vor 15 Stunden von Sovereign:

Das kommt auf Deine Leidensfähigkeit bzw Deine Entwicklerkenntnisse an.

Ich tue das und halte zwei Kurse vor: Den Kaufkurs und dazu den Kaufkurs abzüglich der Gebühren (Bankgebühren = additiv, Dividenden = subtraktiv). Der zweite Kurs ändert sich über die Zeit.

Bankgebühren, Steuerlast und Ähnliches werden bei meiner Berechnung ausgeklammert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...