Zum Inhalt springen
Phivas

ETFs auch bei hohen Investitionssummen?

Empfohlene Beiträge

Phivas

Hallo zusammen,

Angenommen ich könnte 100.000 Euro investieren und würde mich darauf festlegen, das Geld nur auf 5 ETFs zu verteilen, wie würdet ihr folgende ETF-Auswahl bewerten?

MSCI World 500€

Mdax 500€

Nasdaq100 500€

Global Clean Energy 500€

L&G Artificial Intelligence 500€

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phivas

P.S. die 500 Euro sind die monatlichen Sparraten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

1.) Das ist keine Auswahl an ETFs, sondern eine an Indizes

2.) Eine breit streuende Anlage mit einigen Länder- oder Sektorenwetten dabei. Man kann gern wetten, aber niemand kann das vernünftig kommentieren.

3.) 100k ist keine hohe Investitionsumme. 5 Positionen sind da schon vergleichsweise viel.

vor 7 Minuten von Phivas:

P.S. die 500 Euro sind die monatlichen Sparraten

also 2500 Euro monatlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phivas

Hi Schwachzocker,

korrekt. 2500 Euro monatlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Hallo @Phivas, willkommen.

Du solltest Deinen Thread besser in diesem Forum stellen.

Und Du solltest die Stickies lesen (!), insbesondere die Richtlinien für Einsteiger:

Ohne Kontext sind Deine Frage -und ggf die Antworten - um die hier berüchtigte Phrase zu verwenden,

Geschwurbel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Global Clean Energy und L&G Artificial Intelligence wären mir persönlich zu speziell bzw. exotisch, aber das muss halt jeder für sich selber entscheiden.

Von deutschen Aktien möchte ich momentan nichts mehr wissen, weswegen der MDAX für mich nicht infrage käme. Der VW-Skandal, der in meinen Augen unsinnige Bayer/Monsanto-Deal und der Wirecard-Skandal haben mir ganz einfach die Lust auf deutsche Aktien genommen. An Lug und Trug bin ich nämlich nicht interessiert, wenn es um mein Geld geht.....

MSCI World und NASDAQ finde ich okay und würde vielleicht noch den S&P 500 hinzupacken.

Dazu muss ich allerdings zugeben, dass ich persönlich mich bei meiner Depotzusammensetzung auf US-Aktien konzentriere und keinen einzigen ETF im Depot habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
Zitat

ETFs auch bei hohen Investitionssummen?

Ja klar, selbst Vermögensverwalter und family offices mit Millionen- bis Milliardenbeträgen investieren zunehmend diversifiziert über ETF, aktiv gemanagte Fonds haben dort allerdings ebenfalls einen hohen Stellenwert.

Zitat

wie würdet ihr folgende ETF-Auswahl bewerten?

Freundlich ausgedrückt: eine sehr spezielle Auswahl, die uns ohne weitere Ausführungen zur Entstehung deinerseits als Forumsgemeinde ungemein weiterbringt im Streben nach Geld und Macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phivas
vor 1 Minute von Cai Shen:

Ja klar, selbst Vermögensverwalter und family offices mit Millionen- bis Milliardenbeträgen investieren zunehmend diversifiziert über ETF, aktiv gemanagte Fonds haben dort allerdings ebenfalls einen hohen Stellenwert.

Freundlich ausgedrückt: eine sehr spezielle Auswahl, die uns ohne weitere Ausführungen zur Entstehung deinerseits als Forumsgemeinde ungemein weiterbringt im Streben nach Geld und Macht.

Der MSCI, Nasdaq100 sind für mich die Indizes mit einer stabilen Rendite in den letzten Jahren. Dazu habe ich den Mdax genannt, weil es hier eine gute Mischung aus Mittelstand und Tech-Unternehmen in Deutschland gibt. Ich habe einen Nachhaltigkeits-Etf (Clean Energy), weil ich der Meinung bin, dass das Thema immer mehr Bedeutung gewinnt. Genau so wie beim Artificial Intelligence ETF, der auf Robotic und KI setzt und meiner Meinung nach einen Platz in einem Depot verdient

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Minuten von Cai Shen:

Aktiv gemanagte Fonds haben dort wohl nur einen hohen Stellenwert, wenn es sich nicht um die üblichen 0815-Fonds, sondern um auf das vermögende Publikum zugeschnittene Spezial-Fonds handelt, an die Otto Normalverbraucher kaum kommen kann. Außerdem erhalten diese Leute Sonderkonditionen, von denen die Mehrheit der Anleger nicht einmal zu träumen wagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaquito
vor 32 Minuten von morini:

Aktiv gemanagte Fonds haben dort wohl nur einen hohen Stellenwert, wenn es sich nicht um die üblichen 0815-Fonds, sondern um auf das vermögende Publikum zugeschnittene Spezial-Fonds handelt, an die Otto Normalverbraucher kaum kommen kann. Außerdem erhalten diese Leute Sonderkonditionen, von denen die Mehrheit der Anleger nicht einmal zu träumen wagt.

passend zum Thema aktive Fonds. hier mal eine Auswahl  an aktiven Fonds die ich zusammengestellt habe.:

M&G Investment Funds (1) - M&G Global Themes Fund Euro A Fonds - in 18 Jahren 14,6% p.a.
WKN: 797735  / ISIN: GB0030932676
Ausgabeaufschlag 5,25 % , TER 1,86 %

Schroder International Selection Fund China Opportunities A Fonds – in 14 Jahren 27,6% p.a.
WKN: A0JDNN  / ISIN: LU0244354667
Ausgabeaufschlag 5,0 % , TER 1,84 %

Fidelity Funds - Greater China Fund A Fonds  - in 30 Jahren hat der 2925% gemacht = 97,5 % p.a. ist das denn möglich?
WKN: 973265  / ISIN: LU0048580855
Ausgabeaufschlag 5,25 % , TER 1,94 %

Anhand dieser Beispiele stellt sich mir doch die Frage warum nicht zusätzlich zu einem passiven buy & hold Weltportfolio auch in einen dieser aktiven Fonds zu investieren!?!??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von Flaquito:

Anhand dieser Beispiele stellt sich mir doch die Frage warum nicht zusätzlich zu einem passiven buy & hold Weltportfolio auch in einen dieser aktiven Fonds zu investieren!?!??

Wegen der hohen Ausgabeaufschläge bzw. Gebühren! Nur wenige der aktiven Fonds schlagen den jeweiligen Index...

Dass die von dir genannten aktive Fonds in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielt haben, ist keine Garantie für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Minuten von Flaquito:

Weil Dich die hohen Kosten Rendite kosten und es keine Evidenz für eine outperformance der aktiven Fonds gibt. 

vor 2 Stunden von Phivas:

Angenommen ich könnte 100.000 Euro investieren

Du willst 100.000€ in Tranchen von

vor 2 Stunden von Phivas:

2500 Euro monatlich

investieren? Warum das?

Was ist Deine geplante Asset Allokation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phivas

vor 2 Minuten von Bast:

Weil Dich die hohen Kosten Rendite kosten und es keine Evidenz für eine outperformance der aktiven Fonds gibt. 

Du willst 100.000€ in Tranchen von

investieren? Warum das?

Was ist Deine geplante Asset Allokation?

Ich möchte keine Einmalanlage machen, sondern monatlich und langsam investieren, um viele Kurse mitzunehmen. Ich verteile die 2500 monatlich zu gleichen Sparraten auf die 5 Indizes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 2 Minuten von Phivas:

Ich möchte keine Einmalanlage machen, sondern monatlich und langsam investieren, um viele Kurse mitzunehmen. Ich verteile die 2500 monatlich zu gleichen Sparraten auf die 5 Indizes

Statistisch gesehen, machst du mit einer Einmalanlage eine bessere Rendite.....

Warum nicht eine Mischung aus beidem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Minuten von Flaquito:

Fidelity Funds - Greater China Fund A Fonds  - in 30 Jahren hat der 2925% gemacht = 97,5 % p.a. ist das denn möglich?

Nein.

Wenn in 30 Jahren aus 100 Euro 2925 Euro werden, entspricht das einer Rendite von ca. 11%.

vor 9 Minuten von morini:

Wegen der hohen Ausgabeaufschläge bzw. Gebühren!

Wer heute noch Ausgabeaufschläge zahlt, ist selber schuld.

vor 3 Minuten von Phivas:

Ich möchte keine Einmalanlage machen, sondern monatlich und langsam investieren, um viele Kurse mitzunehmen

Wenn du langfristig von steigenden Kursen ausgehst (und das machst du, sonst würdes du nicht auf Aktien setzen), kaufst du statistisch Monat für Monat teurer ein. Und wenn dann nach 40 Monaten endlich die 100.000 eingezahlt sind, kommt ein Crash - was dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
permabull
vor 15 Minuten von Flaquito:

Deine Rechnung finde ich etwas unkonventionell. Es waren 12,9 % p.a.: https://www.fidelity.de/fonds/factsheet/LU0048580855/tab-performance-risk

Was ist daran ungewöhnlich? Eine Länderwette, die auf die "richtige" Ecke der Welt gesetzt hat. Ein weltweiter Fonds hätte in der selben Zeit "nur" um die 1000 % (um die 8 % p.a.) gemacht. Dabei war das Risiko eben deutlich geringer.

Hättest Du seit 1990 Japan statt China gehabt, wärst Du mit Festgeld besser gefahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phivas
vor 1 Minute von odensee:

Nein.

Wenn in 30 Jahren aus 100 Euro 2925 Euro werden, entspricht das einer Rendite von ca. 11%.

Wer heute noch Ausgabeaufschläge zahlt, ist selber schuld.

Wenn du langfristig von steigenden Kursen ausgehst (und das machst du, sonst würdes du nicht auf Aktien setzen), kaufst du statistisch Monat für Monat teurer ein. Und wenn dann nach 40 Monaten endlich die 100.000 eingezahlt sind, kommt ein Crash - was dann?

Guter Punkt. Wenn es nach 40 Monaten zum Crash kommt, müsste ich diesen natürlich aussitzen. Also eher doch Einmalanlage? Wenn ja, wisst ihr wie sich die Börse vor der US Wahl in der Vergangenheit verhalten hat? Bin auf der Suche nach einem stabilen Timing und aktuell reden viele von der US Wahl und einem zweiten Crash im Herbst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Minuten von Phivas:

Also eher doch Einmalanlage?

Sehe es so.....du bist sofort voll investiert und kannst deine Rendite fahren.....
Ansonsten dauert es über 3 Jahre bis du dein Kapital angelegt hast.....

Lege doch z.b. 50 K sofort an und der Rest in den monatlichen Sparraten, wenn du dich damit besser fühlst.....

vor 5 Minuten von Phivas:

Bin auf der Suche nach einem stabilen Timing und aktuell reden viele von der US Wahl und einem zweiten Crash im Herbst

Wer so denkt, investiert nie wirklich, wiel irgendwas ist ja dann immer.... und von einem Crash reden die üblichen Verdächtigen schon seit Jahren.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaquito
vor 5 Minuten von permabull:

Deine Rechnung finde ich etwas unkonventionell. Es waren 12,9 % p.a.: https://www.fidelity.de/fonds/factsheet/LU0048580855/tab-performance-risk

Was ist daran ungewöhnlich? Eine Länderwette, die auf die "richtige" Ecke der Welt gesetzt hat. Ein weltweiter Fonds hätte in der selben Zeit "nur" um die 1000 % (um die 8 % p.a.) gemacht. Dabei war das Risiko eben deutlich geringer.

Hättest Du seit 1990 Japan statt China gehabt, wärst Du mit Festgeld besser gefahren...

ja, hatte einen Denkfehler - natürlich hast du recht.... 12,9 % ist nicht wirklich ungewöhnlich viel....

vor 2 Minuten von Phivas:

Guter Punkt. Wenn es nach 40 Monaten zum Crash kommt, müsste ich diesen natürlich aussitzen. Also eher doch Einmalanlage? Wenn ja, wisst ihr wie sich die Börse vor der US Wahl in der Vergangenheit verhalten hat? Bin auf der Suche nach einem stabilen Timing und aktuell reden viele von der US Wahl und einem zweiten Crash im Herbst...

genau an diesem Punkt stehe ich auch gerade, möchte mein Kapital von ca 150K demnächst in ein Weltportfolio investieren. bei einem Punkt bin ich mir aber  schon sicher, dass ich den sofortigen Einstieg wählen werde. das wurde an vielen Stellen sehr gut erklärt und belegt! Die Frage der US Wahl interessiert mich auch. das könnte bei einer Abwahl von Trump möglicherweise erstmal etwas einbrechen.... aber  wer weiß das schon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Phivas:

Wenn ja, wisst ihr wie sich die Börse vor der US Wahl in der Vergangenheit verhalten hat?

Dieses mal ist alles anders. Es gibt zum Beispiel jetzt einen Präsidenten, der auch dann Präsident bleiben will, wenn er abgewählt wird.  :rolleyes:

Ernsthaft: darauf kannst du überhaupt nichts bauen. "Stabiles timing" funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von Phivas:

Wenn ja, wisst ihr wie sich die Börse vor der US Wahl in der Vergangenheit verhalten hat?

Willst Du in der Verganenheit oder in der Zukunft investieren?

vor 7 Minuten von Phivas:

Bin auf der Suche nach einem stabilen Timing und aktuell reden viele von der US Wahl und einem zweiten Crash im Herbst...

Stabiles Timing hast Du bei Tages/Festgeld. Aktien sind volatil. Nach der Wahl und nach Corona kommt die nächste Krise kit Sicherheit irgendwann. 

Hast Du Dich mal mit dem Konzept einer Asset Allokation mit risikoarmen und risikobehafteten Anteilen auseinandergesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Phivas
vor 2 Minuten von Bast:

Willst Du in der Verganenheit oder in der Zukunft investieren?

Stabiles Timing hast Du bei Tages/Festgeld. Aktien sind volatil. Nach der Wahl und nach Corona kommt die nächste Krise kit Sicherheit irgendwann. 

Hast Du Dich mal mit dem Konzept einer Asset Allokation mit risikoarmen und risikobehafteten Anteilen auseinandergesetzt?

Nein, nicht wirklich. Ich in Laie und denke eher in Richtung ETF, in der mir das eigentlich abgenommen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Livesey

Um das mit meiner persönlichen Meinung zu ergänzen:

Von der Vergangenheit auf die Zukunft zu schließen ist nicht per se falsch und es kann durchaus sinnvoll sein, sich kreativ umzuschauen, ob man nicht solche Aspekte findet. Abgesehen davon, dass du aber immer nur eine Teilentwicklung betrachtest die im Rest völlig untergehen kann und davon, dass du auch falsch liegen kannst, musst du dir nur überlegen, ob du wirklich einen Marktvorteil in der Hand hältst: Solche Anomalien gibt es zwar, aber nur, bis sie bekannt sind. Und Wahljahre werden schließlich schon lange genug von anderen analysiert.

Ich sag das nur in der Ausführlichkeit, weil ich aus dem gleichen Grund auch deine Branchen-ETF für sinnlos halte: Was bringt es dir, in der Robotik die Zukunft zu sehen, wenn jeder Mensch auf der Welt darin die Zukunft sieht und daher extra ein ETF aufgelegt wurde, um diese Einschätzung via höherer TER zu melken?

Wenn dann musst du dich fragen: Liegt in der Robotik noch mehr Zukunft, als andere meinen? Also: Es bringt dir nichts, eine Meinung zur Robotik zu haben, du brauchst eine Meinung zur Meinung anderer über Robotik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Phivas:

Nein, nicht wirklich. Ich in Laie und denke eher in Richtung ETF, in der mir das eigentlich abgenommen wird?

Lesetipp:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaquito

@Livesey also macht es generell weniger Sinn in Branchen ETF zusätzlich zu investieren? sondern so einfach wie möglich halten oder max in Länder/Regionen aufteilen? Megatrends, Robotik und Co fand ich halt auch spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag