lothar-hh September 27, 2020 · bearbeitet September 27, 2020 von lothar-hh sachliche Änderung vor 4 Stunden von Synthomesc: Warum, nur weil manche der Meinung sind das der Nasdaq extrem überwertet ist und dies so nicht mehr lange gut gehen kann? Weil er jetzt Anfang September mal ein bisschen nachgelassen hat? "Seien Sie ängstlich, wenn andere gierig sind. Und seien Sie gierig, wenn andere ängstlich sind" Bezüglich Nasdaq ist die Gier befriedigt, mittlerweile herrscht da eine gewieße Angst, darum eben auch die Gewinnmitnahmen die du genannt hast.... Ich sehe das aber nicht so und werde weiterhin nachkaufen, aber dafür ist es mir immer noch zu teuer! Der nasdaq-100 ist immer noch stark überbewertet! Also ist mit ihm in nächster Zeit kaum etwas zu gewinnen; aber durchaus noch 20 % zu verlieren. Deshalb ist Angst mit ihm sehr berechtigt und man sollte gute Gewinne durch Verkauf sichern, bevor es zu spät ist! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt September 28, 2020 vor 20 Stunden von Johannes34567: Rein rational gesehen sollte man aber seine Investmententscheidungen danach bewerten, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat, aufgrund der zum Zeitpunkt der Entscheidung zur Verfügung stehenden Daten. Ja, aber da finde ich die Gegenwart um einiges aussagekräftiger als in die Vergangenheit zu schauen..... vor 20 Stunden von Johannes34567: Fakt ist, dass höher bewertete Aktien bzw. Growth Aktien ( Tech Aktien momentan) langfristig eine niedrigere erwartete Rendite haben als Value Aktien. Kannst du in die Zukunft schauen, woher willst du das wissen? Fakt ist, das Value Aktien seit über 10 Jahren mehr als enttäuschen im Gegensatz zu Tech Aktien.... Die spannende Frage ist doch, kommt Value wieder, da könnte man sich zumindest jetzt extrem billig einkaufen. Würdest du das Risiko eingehen? Oder glaubst du nicht doch eher das Tech auch weiterhin die Treiber sind und man da auch teuer noch einkaufen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt September 28, 2020 vor 19 Stunden von lothar-hh: Der nasdaq-100 ist immer noch stark überbewertet! Also ist mit ihm in nächster Zeit kaum etwas zu gewinnen; aber durchaus noch 20 % zu verlieren. Deshalb ist Angst mit ihm sehr berechtigt und man sollte gute Gewinne durch Verkauf sichern, bevor es zu spät ist! Momentan ist fast der ganze Aktienmarkt überbewertet. Du kannst ja gerne , wenn du dem Braten nicht traust, in Value Aktien investieren...die sind ja grundsätzlich schonmal unterbewertet und aufgrund der miserablen Perfomance die letzten Jahre schön im Minus und sehr billig zu bekommen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician September 28, 2020 vor 2 Minuten von Synthomesc: Ja, aber da finde ich die Gegenwart um einiges aussagekräftiger als in die Vergangenheit zu schauen..... [...] Fakt ist, das Value Aktien seit über 10 Jahren mehr als enttäuschen im Gegensatz zu Tech Aktien.... Irgendwie schaust du ja doch bei manchen Punkten in die Vergangenheit vor 2 Minuten von Synthomesc: Die spannende Frage ist doch, kommt Value wieder, da könnte man sich zumindest jetzt extrem billig einkaufen. Würdest du das Risiko eingehen? Wenn man in Faktoren investiert, sollte dies immer mit einem höheren Risiko einhergehen. Auch Value-Aktien gehen mit einem höheren Risiko einher. Die niedrige Bewertung solcher Aktien kommt schließlich nicht vom Himmel gefallen. vor 2 Minuten von Synthomesc: Oder glaubst du nicht doch eher das Tech auch weiterhin die Treiber sind und man da auch teuer noch einkaufen kann? Problematisch wird es, wenn nahezu jeder Marktteilnehmer der Ansicht ist, dass Tech weiterhin der Treiber am Aktienmarkt sein wird. Zudem sind nicht die realen Entwicklungen groß von Interesse, sondern die Rendite, welche man mit derartigen Aktien am Ende des Tages erhält. Das sollte man etwas differenzieren. Aber ich bin da allgemein gespannt wie das die kommenden Jahre mit dem Index weitergeht. Derzeit belaufen sich 46% vom Nasdaq-100 auf 5 Unternehmen...letztlich eher eine Spekulation auf LC Growth. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt September 28, 2020 vor 2 Minuten von The Statistician: Irgendwie schaust du ja doch bei manchen Punkten in die Vergangenheit Natürlich, das habe ich ja nicht in Abrede gestellt, nur gewichte ich sie nicht so hoch wie Andere...... vor 3 Minuten von The Statistician: Zudem sind nicht die realen Entwicklungen groß von Interesse, sondern die Rendite, welche man mit derartigen Aktien am Ende des Tages erhält Jein, diese sollte man schon im Blick haben, aber ja... Und die Rendite vom Nasdaq ist momentan, trotz der kleinen Korrektur, zumindest bei mir sehr gut. Und ich bin relativ spät eingestiegen! vor 3 Minuten von The Statistician: Derzeit belaufen sich 46% vom Nasdaq-100 auf 5 Unternehmen...letztlich eher eine Spekulation auf LC Growth. Korrekt, genau deswegen bin ich ja auch in den Nasdaq investiert! Naja, die 5 größten Positionen im dem " Weltindex" sind genau die gleichen Unternehmen....und nun nicht mehr in einen World ETF investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
The Statistician September 28, 2020 vor 1 Stunde von Synthomesc: Und die Rendite vom Nasdaq ist momentan, trotz der kleinen Korrektur, zumindest bei mir sehr gut. Und ich bin relativ spät eingestiegen! Da einmal eine Frage aus reinem Interesse: Welchen Anlagehorizont verfolgst du mit dem Nasdaq-100? Mir ist schon bewusst, dass die meisten mit einem Nasdaq-100 im Depot sicher ordentlich im Grünen sind, sofern man nicht vor wenigen Wochen eingestiegen ist. Mit der Aussage bezog ich mich jedoch auf lange Anlagehorizonte. Das Narrativ, dass Tech weiterhin relevant sein wird, dadurch ebenso überdurchschnittliche Renditen zu erwarten seien und das ganze noch mit niedrigen Zinsen zu garnieren, ist für die kommenden Jahre in gewisser Weise nachvollziehbar. Doch es fällt mir schwer, dass auf 10++ Jahre gedanklich fortzuführen. Insbesondere, wenn dieses Narrativ schon fast wie ein Konsens wirkt. vor einer Stunde von Synthomesc: Korrekt, genau deswegen bin ich ja auch in den Nasdaq investiert! Wenn du primär wegen den 5 Unternehmen in den Nasdaq-100 investiert hast, dann wären die Einzelaktien doch eine bedeutend bessere Wahl? Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass viele den Nasdaq-100 primär als Proxy für die Big 5 nutzen. vor einer Stunde von Synthomesc: Naja, die 5 größten Positionen im dem " Weltindex" sind genau die gleichen Unternehmen....und nun nicht mehr in einen World ETF investieren? Zwischen 46% und 14% Gewichtung liegt jedoch ein recht erheblicher Unterschied. Für mich daher eine eher eigenartige Fragestellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt September 29, 2020 vor 21 Stunden von The Statistician: Da einmal eine Frage aus reinem Interesse: Welchen Anlagehorizont verfolgst du mit dem Nasdaq-100? Der Nasdaq ist für mich eine reine Beigabe zu meinem recht konservativen , bzw langweiligen Portfolio. D.h. er ist fest eingeplant in meine Strategie die eine reine Buy & Hold darstellt. Allerdings ist dieser Posten relativ klein, ich mache damit nichts anderes als die Tech Werte in meinem Depot zu erhöhen, weil ich eben an diese Unternehmen glaube! vor 21 Stunden von The Statistician: ist für die kommenden Jahre in gewisser Weise nachvollziehbar. Doch es fällt mir schwer, dass auf 10++ Jahre gedanklich fortzuführen. d'accord, dass sehe ich auch so. Aber das betrifft ja nicht nur den Nasdaq, wer weiß wie in 15 Jahren die Finanzwelt im Allgemeinen aussieht..... Sagen wir es mal so, ich würze mein Essen gerne etwas nach, so plakativ könnte man es sich vllt vorstellen.... vor 21 Stunden von The Statistician: Zwischen 46% und 14% Gewichtung liegt jedoch ein recht erheblicher Unterschied. Für mich daher eine eher eigenartige Fragestellung. Ich wollte damit anmerken , dass der World nicht wirklich World ist mit so einer starken Gewichtung von nur 5 Unternehmen von 1600! Dazu kommt , dass selbst Anfänger wissen das ein Nasdaq nur 100 Positionen hat und eine Wette auf die Tech Werte sind, hoffe ich zumindest.... Das ist im World eben nicht so transparent.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Livesey September 30, 2020 Am 28.9.2020 um 20:24 von The Statistician: Problematisch wird es, wenn nahezu jeder Marktteilnehmer der Ansicht ist, dass Tech weiterhin der Treiber am Aktienmarkt sein wird. Zudem sind nicht die realen Entwicklungen groß von Interesse, sondern die Rendite, welche man mit derartigen Aktien am Ende des Tages erhält. Das sollte man etwas differenzieren. Am 28.9.2020 um 22:29 von The Statistician: Insbesondere, wenn dieses Narrativ schon fast wie ein Konsens wirkt. Für mich ist es Nifty Fifty reloaded. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin Dezember 6, 2020 Ich habe hier längere Zeit nicht mitgelesen, weil ich einfach den Rat „Stillhalten“ befolgt habe. Aber da ich hier im September zitiert wurde, kommt jetzt von mir mal eine kleine Zwischenmeldung: derzeit bin ich nur noch weniger als einen Euro vom Einstandspreis entfernt. Also der Kurs hatte sich ja schon vor längerer Zeit erholt, und nun war noch der Umrechnungskurs aufzuholen. Ich gehe also mal davon aus, dass ich bis Ende des Jahres auf plusminus Null bin. Hätte ja schlimmer kommen können. Und obwohl ich natürlich auch nicht gerade ein besonders umsatzstarkes Jahr hatte, gab es trotzdem das ganze Jahr über genug gute Aufträge, so dass ich nicht mal an die flüssige Reserve rangehen musste. Wenn man dann am 31. Dezember dieses Corona-Jahres auf die Kontostände schaut, und die sogar etwas höher sind als Ende 2019, und man sogar einige größere private und betriebliche Investitionen getätigt hat, und gleichzeitig im persönlichen Umfeld niemand infiziert oder erkrankt war, dann kann man sich wohl äußerst zufrieden zurücklehnen und sagen: Glück gehabt. Matthias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 6, 2020 vor 2 Stunden von Greenhorn_Berlin: Ich habe hier längere Zeit nicht mitgelesen, weil ich einfach den Rat „Stillhalten“ befolgt habe. Aber da ich hier im September zitiert wurde, kommt jetzt von mir mal eine kleine Zwischenmeldung: derzeit bin ich nur noch weniger als einen Euro vom Einstandspreis entfernt. Wo viele Andere Traumrenditen haben.... Wie kommts? Zu welchem Zeitpunkt in welche Werte investiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin Dezember 6, 2020 Ach so, das hatte ich aus dem alten Thread als bekannt vorausgesetzt: Mitte Februar (so ziemlich auf den Tag genau zum Höchststand) 200.000 EUR in den MSCI-World-ETF von Blackrock gesteckt. Ist inzwischen wieder bei 198.500 EUR. Aber ich habe das ja damals noch mal rekapituliert: Mitte Februar war einfach nicht abzusehen, wie sich die Welt in den kommenden zwei bis drei Wochen verändern sollte. Allerdings: Selbst wenn ich aus irgendwelchen Gründen damals nicht gekauft hätte, glaube ich eher nicht, dass ich dann irgendwann im April oder Mai gekauft hätte. Da hätte ich dann sicher auch stillgehalten und somit den im Nachhinein richtigen Zeitpunkt verpasst. Und ich wollte auch keine weiteren flüssigen Mittel binden, weil ich nicht absehen konnte, wie sich meine Auftragslage entwickelt. Dass das Jahr dann doch nicht so schlecht wurde, konnte ich im Frühjahr nicht ahnen. Bitter wäre es ja nur dann gewesen, wenn ich aus dem Fonds was hätte in dieser Zeit verkaufen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 6, 2020 vor einer Stunde von Greenhorn_Berlin: Mitte Februar war einfach nicht abzusehen, wie sich die Welt in den kommenden zwei bis drei Wochen verändern sollte. Da habe ich auch mit der letzten Rate eingekauft... vor einer Stunde von Greenhorn_Berlin: Selbst wenn ich aus irgendwelchen Gründen damals nicht gekauft hätte, glaube ich eher nicht, dass ich dann irgendwann im April oder Mai gekauft hätte. Da hätte ich dann sicher auch stillgehalten und somit den im Nachhinein richtigen Zeitpunkt verpasst. Und ich wollte auch keine weiteren flüssigen Mittel binden, weil ich nicht absehen konnte, wie sich meine Auftragslage entwickelt. Dass das Jahr dann doch nicht so schlecht wurde, konnte ich im Frühjahr nicht ahnen. Exakt genauso wäre es mir auch gegangen bzw. ging es mir. Als ich mich zum Re-Balancing entschliessen konnte, war die Krise schon fast vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 9, 2020 Am 6.12.2020 um 20:58 von Greenhorn_Berlin: Mitte Februar (so ziemlich auf den Tag genau zum Höchststand) 200.000 EUR in den MSCI-World-ETF von Blackrock gesteckt. Ist inzwischen wieder bei 198.500 EUR. Aber ich habe das ja damals noch mal rekapituliert: Mitte Februar war einfach nicht abzusehen, wie sich die Welt in den kommenden zwei bis drei Wochen verändern sollte. Autsch! Aber klar, dass konnte keiner wissen , bzw ein möglicher Crash zu der Zeit vielleicht Einige, aber keiner das so eine Erholung in kurzer Zeit statt findet.... Zeigt aber mal wieder schön, das Markttiming in den seltesten Fällen klappt....trotzdem sitze ich auf einem großen Haufen Cash und es ist mir grad zu teuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 9, 2020 vor 8 Minuten von Synthomesc: ....trotzdem sitze ich auf einem großen Haufen Cash und es ist mir grad zu teuer Wie hältst du es mit der Einlagensicherung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 9, 2020 vor 3 Minuten von pillendreher: Wie hältst du es mit der Einlagensicherung? Der traue ich nicht wirklich, grundsätzlich nicht und gerade zu diesen Zeiten schon gar nicht... Ich halte aber keinen Cash über 100 K auf der Bank.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 9, 2020 · bearbeitet Dezember 9, 2020 von pillendreher @Synthomesc Danke für die Info. Kleiner Denkfehler meinerseits, wegen deiner Aussage "sitze ich auf einem großen Haufen Cash" und dem Threadtitel: "ETFs auch bei hohen Investitionssummen?" dachte ich, es ginge um Summen sehr weit über der deutschen Einlagensicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 9, 2020 vor 42 Minuten von pillendreher: es ginge um Summen sehr weit über der deutschen Einlagensicherung. Wäre das der Fall würde ich es definitiv nicht auf mehrere Banken verteilen! Wie gesagt, ich traue dieser Zusicherung Null! Wie schaut es bei dir diesbezüglich aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Dezember 9, 2020 · bearbeitet Dezember 9, 2020 von pillendreher Gretchenfrage? - Die richtige Antwort darauf: Laß das, mein Kind! Du fühlst, ich bin dir gut. Aber ich bin ja nicht Faust, daher: Verteilt auf verschiedene Banken, verschiedene Länder, maximal bis zur Einlagensicherung - Ausnahme: Sparkasse (wegen Sicherheit) und vtb flex 2,5% (wegen Rendite), da darf's auch ein wenig mehr sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HaRaS1983 Dezember 10, 2020 Es ist immer so einfach... 80-90% All World 10-20% nutzen um den All World outzuperformen. Ich versuche das aktuell erfolgreich mit nem AI ETF. Die große Basis sollte nen All World sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin Dezember 10, 2020 Die Frage nach der Einlagensicherung war übrigens ziemlich gut: wenn man vielleicht irgendwo eine größere Immobilie verkauft und dann ein paar Millionen ein paar Jahre zwischenparken muss, weil man in der Zeit was Neues baut, dann wäre mir derzeit auch nicht klar, wie man das möglichst risikolos organisieren sollte. Man wird ja kaum in den Vertrag schreiben, dass der Kaufpreis in vielen kleinen 100.000-EUR-Portionen auf Konten bei 20 verschiedenen Banken zu zahlen ist (die man vorher erst mal einrichten müsste). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Dezember 10, 2020 vor 12 Minuten von Greenhorn_Berlin: ein paar Millionen ein paar Jahre zwischenparken muss Kurzlaufende Staatsanleihen bester Bonität in EUR? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast Dezember 10, 2020 vor einer Stunde von Greenhorn_Berlin: Die Frage nach der Einlagensicherung war übrigens ziemlich gut: wenn man vielleicht irgendwo eine größere Immobilie verkauft Für bestimmte Situationen wie Immobilienverkauf oder Erbschaft gelten gesonderte Regelungen (500k für 6 Monate meines Wissens). Sonst Staatsanleihen/Geldmarktfonds/Tresor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp Dezember 10, 2020 Am 27.9.2020 um 19:32 von Synthomesc: Fakt ist aber auch das z.b. der Momentum in einem Bärenmarkt mehr verliert als die Benchmark und auch eine Weile braucht um sich wieder zu erholen.... Stimmt so nicht, in den jüngsten "Krisen" hat der MSCI World Momentum jeweils weniger verloren als der Gesamtmarkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Dezember 10, 2020 · bearbeitet Dezember 10, 2020 von Synthomesc vor 22 Stunden von pillendreher: Gretchenfrage? Himmlische Suggestivfragen muss man höllisch gut beantworten Aber Nein, dass war keine, sondern Neugier.... vor 22 Stunden von pillendreher: Verteilt auf verschiedene Banken, verschiedene Länder, maximal bis zur Einlagensicherung Dein Vertrauen würde ich mal gerne haben. Vielleicht bin ich da zu mißtrauisch, aber diese "Vereinbarung" ist nicht einmal das Papier wert, auf dem sie geschrieben steht.... Wäre ich in der Situation , dass ich unabhängig von meinen Aktien , Cash von weit mehr als 100 K parken müsste, würde ich es definitiv nicht auf mehrere Banken verteilen... Da ich dieses "Problem" aber nicht habe, kann ich nur den guten alten Nietzsche zitieren: "Der Besitz besitzt. – Nur bis zu einem gewissen Grade macht der Besitz den Menschen unabhängiger, freier; eine Stufe weiter – und der Besitz wird zum Herrn, der Besitzer zum Sklaven" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Dezember 10, 2020 · bearbeitet Dezember 10, 2020 von bondholder vor 17 Stunden von Greenhorn_Berlin: Die Frage nach der Einlagensicherung war übrigens ziemlich gut: wenn man vielleicht irgendwo eine größere Immobilie verkauft und dann ein paar Millionen ein paar Jahre zwischenparken muss, weil man in der Zeit was Neues baut, dann wäre mir derzeit auch nicht klar, wie man das möglichst risikolos organisieren sollte. In EUR? Nichts einfacher als das: Bundesanleihen passender Laufzeit (mit negativer Rendite) Die negative Rendite kannst du mental als so eine Art Versicherungsprämie verbuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag