Zum Inhalt springen
Phivas

ETFs auch bei hohen Investitionssummen?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Stunden von Synthomesc:

Wäre ich in der Situation , dass ich unabhängig von meinen Aktien , Cash von weit mehr als 100 K parken müsste, würde ich es definitiv nicht auf mehrere Banken verteilen...

Sondern? Bundesanleihen, wie von bondholder vorgeschlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Aber auch für eine solche Lösung müsste ja das Geld erst mal auf ein Girokonto, um es dann von dort aus weiterzutransferieren. Für ein paar Tage bestünde da also auch ein Risiko. Wenn man in keinem auch noch so kurzen Zeitraum mehr als 100.000 EUR bei einer einzelnen Bank haben möchte, ist der Aufwand also wohl doch ziemlich hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Greenhorn_Berlin:

Aber auch für eine solche Lösung müsste ja das Geld erst mal auf ein Girokonto, um es dann von dort aus weiterzutransferieren. Für ein paar Tage bestünde da also auch ein Risiko. Wenn man in keinem auch noch so kurzen Zeitraum mehr als 100.000 EUR bei einer einzelnen Bank haben möchte, ist der Aufwand also wohl doch ziemlich hoch.

Für dieses weitgehend hypothetische Problem (jedenfalls für "Kleinanleger") sucht man sich dann eben eine Bank, bei der ein Ausfall in den nächsten Tagen eher unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin

Und woher soll man das wissen? Heutzutage muss man vermutlich jeden Tag mit allem rechnen. Welcher Bank bzw. welchem Bankensystem würdest Du denn derzeit am meisten vertrauen?

Vermutlich vertraue ich (so rein nach Bauchgefühl) einer Sparkasse oder einer Genossenschaftsbank mehr als einer Großbank wie der Commerzbank oder der Deutschen Bank. Die Autobanken kann ich überhaupt nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Heutzutage muss man vermutlich jeden Tag mit allem rechnen.

Das musste man vor hundert oder tausend Jahren auch schon. :rolleyes:

vor 2 Minuten von Greenhorn_Berlin:

Welcher Bank bzw. welchem Bankensystem würdest Du denn derzeit am meisten vertrauen?

Um eine größere Summe (deutlich über 100.000) für ein paar Tage auf dem Girokonto zu halten, würde ich Volksbanken, Sparkassen und die deutschen Großbanken (incl. ING-Diba) in Betracht ziehen. Auch TARGO oder die früher mal "selbständige" comdirect würde ich da nehmen. Leider stellt sich mir das "Problem" nicht so oft. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Greenhorn_Berlin:

Und woher soll man das wissen? Heutzutage muss man vermutlich jeden Tag mit allem rechnen.

Richtig!

Zum Beispiel könnte ein Meteorit auf die Erde einschlagen und genau mein Haus treffen, durch das Dach schlagen und mich hier am PC erschlagen.

Haben wir noch ähnlich wichtige Sorgen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 20 Stunden von odensee:

Nein, ich würde den Cashbestand gar nicht erst so groß werden lassen. Sprich alles in Aktien investieren , so dass man dieses Luxusproblem gar nicht erst hat.
Wieso sollte man überhaupt so einen hohen Cashbestand, weit über 100K halten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
Am 10.12.2020 um 06:52 von Greenhorn_Berlin:

… wenn man vielleicht irgendwo eine größere Immobilie verkauft und dann ein paar Millionen ein paar Jahre zwischenparken muss, weil man in der Zeit was Neues baut, …

vor 14 Minuten von Synthomesc:
vor 20 Stunden von odensee:

Nein, ich würde den Cashbestand gar nicht erst so groß werden lassen. Sprich alles in Aktien investieren , so dass man dieses Luxusproblem gar nicht erst hat.

Finde den Fehler. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Ich kann keinen Fehler erkennen!

So ein Extrembeispiel zur Diskussion stellen, welches die aller Wenigsten jemals haben werden, ist nicht zielführend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt

Ja, das war schon ein ziemlich künstliches Beispiel. Zur Not vereinbart man halt gestaffelte Zahlungen in Höhen, die unterhalb der hier von @Basterwähnten 500k liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Greenhorn_Berlin
· bearbeitet von Greenhorn_Berlin

Also ich denke mal, dass das gar nicht so selten vorkommt, dass man auf einen Schlag eine größere Summe reinbekommt. Da reicht es doch schon, eine landwirtschaftliche Fläche oder einen Wald zu verkaufen, oder ein Mehrfamilienhaus. In manchen Gegenden reicht auch schon ein Einfamilienhaus. Wenn man sich konsequent danach richtet, zu keinem Zeitpunkt mehr als 100.000 EUR bei einer Bank zu haben, muss man also tatsächlich viele Konten einrichten. Ich frage mich, wie das Leute machen, die auf einen Schlag mehrstellige Millionenbeträge reinbekommen, weil sie zum Beispiel ihr Unternehmen verkaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Also mir würde ein Konto bei der örtlichen Sparkasse (ersetzbar durch VR-Bank) reichen.

Sofern ich weiß, wurde man bis jetzt bei Bankenpleite von diesen immer unbegrenzt entschädigt.

Zitat

https://www.sparkasse.de/service/infocenter/sicherungssystem.html

Die Sparkassen-Finanzgruppe verfügt deshalb über ein institutsbezogenes Sicherungssystem. Dieses ist seit dem 3. Juli 2015 als Einlagensicherungssystem nach dem Einlagensicherungsgesetz (EinSiG) anerkannt. Das System besteht aus 13 Sicherungseinrichtungen:

den 11 Sparkassenstützungsfonds der regionalen Sparkassen- und Giroverbände,

dem Sicherungsfonds der Landesbausparkassen und

der Sicherungsreserve der Landesbanken und Girozentralen.

Seit der Gründung des Sicherungssystems in den 1970er-Jahren ist es bei keinem Mitgliedsinstitut zu einer Insolvenz gekommen. In der Sparkassen-Finanzgruppe hat noch kein Kunde Einlagen oder darauf fällige Zinsen verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden von Synthomesc:

80+x-jähriger verkauft Haus und will nicht mehr in Aktien investieren. Nur mal als reales Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag