Zum Inhalt springen
HPC

BAV per Entgeltumwandlung in ETFs investieren

Empfohlene Beiträge

HPC

Hallo Community,

 

über meinen Arbeitgeber war es jahrelang nur möglich die VL (auch in Verbindung mit einer Entgeldumwandlung) über die Metall Rente zu nutzen.

Das hat sich kürzlich geändert. Es ist nun möglich die VL beispielsweise über eine Direktversicherung zu nutzen. Diese muss aber zur Altersvorsorge genutzt werden. Des Weiteren können die VL über eine Entgeldumwandlung aufgestockt werden. Der AG bezuschusst die Entgeldumwandlung mit 15%. Ich würde daher gerne einen entsprechenden ETF Sparplan mit den VL sowie der Entgeldumwandlung nutzen wollen.

 

Ich habe mich mal ein wenig im Netz umgesehen, aber eine wirklich große Auswahl scheint es da noch nicht zu geben:

 

https://www.deutschland-spart-vl.de/

https://de.extraetf.com/etf-versicherungen

 

Das Problem: Bei keinem der Anbieter gibt es die Möglichkeit die VL mit einer Entgeldumwandlung zu investieren. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob jemand bei seinem Arbeitgeber eine entsprechende Option hat und mir den Anbieter nennen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
Am 26.9.2020 um 21:03 von HPC:

Das Problem: Bei keinem der Anbieter gibt es die Möglichkeit die VL mit einer Entgeldumwandlung zu investieren. Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob jemand bei seinem Arbeitgeber eine entsprechende Option hat und mir den Anbieter nennen könnte.

Du vermischt da ein paar Dinge:

1. Die MetallRente kann sehr wohl und wird auch sehr häufig in Form einer Direktversicherung umgesetzt (das ist kein Plädoyer für die MetallRente!) 

2. Eine Entgeltumwandlung wird in den meisten Fällen mit einer Direktversicherung (Direktversicherung heißt nicht Abschluss bei einem Direktversicherer!, sondern

ist die Bezeichnung für die "Art" der Versicherung) umgesetzt

https://www.finanztip.de/betriebliche-altersvorsorge/direktversicherung/ (bin eigentlich kein Fan von Finanztip, hier als erste Orientierung für dich aber nicht verkehrt)

3. VL (dann konkreterweise AVWL genannt) kann man normalerweise mit in eine Direktversicherung (die auch anteilig in ETF investieren kann, bei richtiger Anbieter-

und Tarifauswahl) einfließen lassen. Alternativ kann man VL auch in einen VL-ETF-Sparplan (und andere VL-Varianten) einfließen lassen, dann allerdings ohne Entgelt-

umwandlung und normalerweise auch ohne die 15,00 % Zuschuss vom Arbeitgeber

4. Mal eben die erstbeste Direktversicherung raussuchen und abzuschließen ist definitiv keine gute Vorgehensweise. Da würde ich definitiv den Gang zum spezialisierten

Versicherungsmakler (nicht Versicherungsvertreter oder Mehrfachvertreter) empfehlen, der dir eine Marktanalyse erstellen kann und bei dem du auch Nettotarife

(Honorartarife) abschließen kannst

5. Es fehlen einige Eckdaten (bspw. deine Einkommenssituation) von deiner Seite, um überhaupt beurteilen zu können, ob die 15,00 % Förderung für dich grundsätzlich

interessant sind

 

Die Angaben sind natürlich nur Orientierungspunkte für dich.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Kleiner Exkurs zur Sprache: Das Entgelt ist das, womit eine Leistung entgolten wird. Dabei ist ent- dieselbe unbetonte Vorsilbe wie in entlaufen, enteignen, entschuldigen und nicht das Ende, wie auch gelten nicht unmittelbar mit Geld zusammenhängt.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Entgelt schreibt sich mit zwei t, wird auf der zweiten Silbe betont und hat die Mehrzahl Entgelte. :teach:

 

(Ja, das mußte jetzt raus. :-*)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HPC

Ja, verdammt, Entgelt, nicht Entgeld. :blushing:

 

@Studie24: Das hilft mir leider nicht bei der Beantwortung meiner Frage und ich glaube Du hast diese auch nicht ganz korrekt interpretiert.

Das man die Metall Rente nicht über eine Direktversicherung abschließen kann habe ich nirgends geschrieben und es war auch nicht Teil meiner Frage.

 

Ich werde mich nun wahrscheinlich für einen reinen VL ETF Sparplan entscheiden und die Entgeltumwandlung vorerst außen vor lassen.

 

Trotzdem danke für die Antwort.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...