Zum Inhalt springen
Freddy1991

Annahmen des CAPM

Empfohlene Beiträge

Freddy1991

Hallo,

 

ich habe zwei theoretischen Fragen zum CAPM:
 

Nach meinem Verständnis geht das CAPM davon aus, dass sich alle Investoren so verhalten, wie in der Portfoliotheorie beschrieben. Folglich halten alle Investoren eine Kombination aus der risikofreien Anlage und dem effizienten Portfolio (das Portfolio mit der höchsten Sharp-Ratio). Das CAPM wird dabei als ein Gleichgewichtsmodell beschrieben . Was genau bedeutet das in diesem Zusammenhang?

 

Zu meiner zweiten Frage: 

Wenn angenommen wird, dass alle Anleger das effiziente Portfolio halten (nur mit der Unterscheidung, wie groß der Anteil des riskanten Portfolios im Vergleich zur risikofreien Anlage ist), warum sollte ein Anleger das Modell zur Berechnung der erwarteten Rendite einer einzelnen Aktie verwenden? Die Aktie ist bereits im Marktportfolio enthalten, das von jedem Investor gehalten wird. Die Investition eines höheren Betrags in eine Aktie würde folglich zu einer Abweichung vom Marktportfolio führen(?) Würde die Verwendung des Modells dann nicht gegen seine Annahme sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
vor 10 Stunden von Freddy1991:

Nach meinem Verständnis geht das CAPM davon aus, dass sich alle Investoren so verhalten, wie in der Portfoliotheorie beschrieben. Folglich halten alle Investoren eine Kombination aus der risikofreien Anlage und dem effizienten Portfolio (das Portfolio mit der höchsten Sharp-Ratio).

CAPM und MPT setzen für jeden individuellen Anleger nichts voraus - aber für den Markt. Und beim Markt muss rationale Erwartungen haben (er muss nicht rational sein). Rationale Kurserwartungen bedeutet, dass man davon ausgeht, dass immer wenn es ein Schnäppchen gibt auch jemand zuschlägt. Dadurch, dass so viele Anleger gibt, kann man in so einem Markt nicht mehr davon ausgehen regelmäßig Schnäppchen zu machen.

vor 10 Stunden von Freddy1991:

Das CAPM wird dabei als ein Gleichgewichtsmodell beschrieben.Was genau bedeutet das in diesem Zusammenhang?

Genau das wie oben beschrieben: Wenn alle Anleger versuchen zum besten Preis zu kaufen/verkaufen, dann pendeln sich die Kurse beim effizienten Preis ein.

vor 10 Stunden von Freddy1991:

Zu meiner zweiten Frage: [...]

Die Frage geht von falsche Voraussetzungen aus. Außderdem: mit CAPM die Rendite einer Aktie zu berechnen ergibt wenig Sinn. Alle Parameter des CAPM müssen geschätzt werden. Für den Markt (oder ein Portfolio) kann man das mittels Statistik erreichen. Für einzelne Unternehmen braucht man dafür technische/fundamentale Analyse und wenn man das macht bekommt man ohnehin genauere Zahlen (wobei das nicht heißt, dass solche Prognosen deutlich besser als Glaskugelschauen sind).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...