Zum Inhalt springen
swix112

WWK Premium FörderRente Protect weiter besparen oder Alternative?

Empfohlene Beiträge

swix112

Ja das war damals die Aussage der WWK Versicherung wir haben das in der Zwischenzeit mehrfach versucht zu übertragen aber das ist nicht möglich sondern nur möglich wenn wir bei der WWK einen neuen Riester-Vertrag abschließen würden. Dadurch entstehen ja dann nochmals zusätzliche Kosten, deshalb haben wir uns bisher dagegen entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von swix112:

Ja das war damals die Aussage der WWK Versicherung wir haben das in der Zwischenzeit mehrfach versucht zu übertragen aber das ist nicht möglich sondern nur möglich wenn wir bei der WWK einen neuen Riester-Vertrag abschließen würden. Dadurch entstehen ja dann nochmals zusätzliche Kosten, deshalb haben wir uns bisher dagegen entschieden.

Hahahah, die sind ja geil ^^.. ne, das macht man natürlich nicht. 

Ok, meine Empfehlung wäre folgende: Ich würde das nächste Jahr die WWK Policen noch besparen. Ihr habt quasi 100% fondsquote. 

ab 2027 soll es ja das neue Altersvorsorge Depot geben. Hast du davon schon gehört? Hier im Forum wird es auch Lindner Rente genannt, weil er es als Minister noch entwickelt hatte. Es gibt hier einen Thread dazu.

Ich habe auch noch einen stillgelegten Riester und einen aktuell besparten. Dass das auch so ist wie bei dir, hat aber andere Gründe. Letztlich aber egal.

Ich würde im Jahr 2027/2028 die Angebote zum Altersvorsorge Depot prüfen. Vielleicht gibt es ja einen Anbieter (so einen werde ich auch suchen), der zwei Riesterverträge 1.0 auf das neue Riester 2.0 zusammen verschmelzen kann.

Bei Riester 1.0 hatte ich einen Anbieter gefunden, der das gemacht hätte. Aber den wollte ich aus anderen Gründen nicht nehmen.

Das wäre meine Idee für euch. Prüfen müsstet ihr, wenn das neue Gesetz steht, ob die alte oder die neue Kinderzulagenregelung gemäss eurer Verdienste besser oder schlechter ist. Das wäre dann auch noch zu entscheiden. Derzeit ist das Gesetz für Riester 2.0 aber noch nicht verabschiedet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag