Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sovereign

Was bedeutet eine Kapitalerhöhung für Anleger (TUI + Veolia)

Empfohlene Beiträge

Sovereign

hallo alle zusammen,

 

demnächst wird es vermutlich zwei Kapitalerhöhungen geben.

Bei Veolia und bei TUI.

Das sind zwei völlig verschiedene Szenarien und ich habe versucht zu recherchieren, mit dem Antrieb herauszufinden in wie weit ich davon profitieren kann.

Ich bin aber nicht weit gekommen.

 

1)

Veolia möchte 30% seines Konkurrenten kaufen. Veolia ist, genau wie Suez,  im Segment Versorger (Wasser und Müll) aktiv.

Beide Firmen liefern in etwa gleiche Kennzahlen. Suez ist etwas kleiner aber leicht profitabler.

2)

TUI hat meines Wissens nach schon Staatskredite bekommen, benötigt aber trotzdem frisches Geld und es wird vermutlich zu einer Kapitalerhöhung kommen

 

Szenario 1)

Veolia ist, aus meiner Sicht, genug verschuldet und will für den Kauf eine Kapitalerhöhung durchführen.

Veolia hat bisher 565mio Aktien ausgegeben, der Kurs liegt bei ~ 18

Der Kaufpreis für Suez beträgt vermutlich ~ 3,4 Mrd € - dafür wären 190mio neue Aktien zu ~ 18 €  notwendig

Für 3 bestehende Aktien werden wohl 1 neue ausgegeben.

Was soll ich tun?

Veolia steht als Nr. 3 oder 4 mit auf meiner Kaufliste, der Preis ist momentan einigermassen fair und ich wollte meine Position um 50% aufstocken

Wird die Kapitalerhöhung für die Bestandsaktionäre ein Geschäft oder werde ich dabei zuschiessen? Bei meiner Recherche bin ich nicht fündig geworden.

 

Szenario 2)

TUI verbrennt zur Zeit Geld denn es fallen Unterhaltskosten für deren Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe und Hotels an.

Der Kurs liegt bei ~3, ausgegeben sind 590mio Aktien und es sollen, laut Gerüchten, 2 Mrd eingesammelt werden.

Das bedeutet es müssen ~660mio neue Aktien ausgegeben werden. Also wird für 1  bestehende Aktie 1 neue ausgegeben.

Da alles andere gleich bleibt wird sich vermutlich der Kurs halbieren.

Was soll ich tun?

Hier bin ich nicht investiert, könnte mir das aber vorstellen.

Ich geht davon aus das Ende Oktober der erste Impfstoff zugelassen wird und der Kurs einen Sprung machen wird.

Wird die Kapitalerhöhung für die Bestandsaktionäre ein Geschäft oder werde ich dabei zuschiessen? Bei meiner Recherche bin ich nicht fündig geworden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro

Zu Kapitalerhöhungen und dem Ablauf an sich gibt es hier im Forum bereits viele Beiträge, die du über die Suchfunktion finden kannst.

 

In Sachen Zukunft kann dir niemand sagen wie sich diese entwickeln wird, noch ob Bestandsaktionäre ein gutes Geschäft durch die TUI Kapitalerhöhung machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ein paar Gedanken aus Sicht der Veolia - Aktionäre hättest du hier mitnehmen können:

Das abgelehnte Angebot von 15,50 je Aktie wurde vor einigen Tagen auf 18 € angehoben, womit sich Engie grundsätzlich einverstanden zeigt.

Zudem soll nach der Transaktion ein zusätzliches öffentliches Angebot gemacht werden, um weitere Anteile auf dem freien Markt einzusammeln.

Entscheidend ist außerdem, ob das Kartellamt zustimmt.

 

vor 14 Stunden von Sovereign:

Veolia ist, aus meiner Sicht, genug verschuldet und will für den Kauf eine Kapitalerhöhung durchführen.

Wird die Kapitalerhöhung für die Bestandsaktionäre ein Geschäft oder werde ich dabei zuschiessen?

Zunächst verwässert dir eine Kapitalerhöhung immer den Wert der Altaktien und führt (kurzfristig) selten zu steigenden Kursen.

Für Inhaber kann sich das nur rechnen, wenn die übernommene Firma zum günstigen Preis über den Tisch geht und den Umsatz / Gewinn / Cashflow dauerhaft erhöht.

Von einem Schnäppchenkauf ist spätestens seit dem Nachschlag nicht mehr auszugehen.

Kostensenkungen durch Synergieeffekte kannste - meiner Meinung nach - komplett vergessen. Bei einer rein französischen Veranstaltung, wenn Mitarbeiter und Management komplett übernommen werden sollen.

Da muss es heftige Überschneidungen in der Personalstruktur geben und im Zweifel drohen wochenlange Streiks.

https://www.veolia.com/en/veolia-group/finance/financial-information/press-releases?page=1

 

Ansonsten ist das alles noch ein ungelegtes Ei: weder ist die Übernahme in trockenen Tüchern, noch eine Kapitalerhöhung angekündigt und der Umfang der in der letzten Pressemitteilung angekündigten kartellrechtlichen Verkäufe noch gar nicht bekannt.

 

TUI: Die machen genauso wie viele Airlines, Reedereien und Autovermietungen eher früher als später den Thomas Cook. :'(
Was soll das werden bei halbem Umsatz und der ewigen Unsicherheit, ob die Reisen letztendlich überhaupt stattfinden.

Das Impfstofftheater beachte ich erst, wenn das erste Präparat in ausreichender Stückzahl produziert wird.

Mit allen üblichen Vorlaufzeiten für die Zulassung und Ramp-up wird das erst für die Reisesaison 2022 wieder interessant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...