Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nucadi

Wie kann ich in Vanguard ESG ETF investieren?

Empfohlene Beiträge

nucadi

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor einem Problem: Ich möchte gerne einen Teil meines ETF Portfolios in nachhaltige ETF (SRI/ESG) umschichten, bzw. hinzufügen. Ich bin großer Vanguard Fan und habe einen Großteil meines Depots in diesen beiden ETF:

Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF - USD DIS (IE00BKX55T58)

Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF - USD DIS (IE00B3VVMM84)

 

Gib es hierzu nachhaltige Alternativen, die ich auch über meine Direktbank (comdirect) kaufen kann?

 

Ich finde einzig den Vanguard ESG Developed World All Cap Equity - EUR ACC.

 

Laut Vanguard gibt es auch noch den Vanguard ESG Emerging Markets All Cap Equity Index Fund GBP Acc Fonds (IE00BKV0VZ05), aber den kann ich nicht über die comdirect kaufen.

 

Könnt mir jemand weiterhelfen?

 

Liebe grüße

Nico

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der IE00BKV0VZ05 hat wohl keine Vertriebszulassung. Du könntest natürlich bei z.B. IB ein Depot eröffnen und dann den steuerlichen Aufwand an der Backe haben. 

 

Kurzfassung: Vergiss es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seewolf16
· bearbeitet von Seewolf16

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 46 Minuten von Seewolf16:

Hallo, 

wenn Du den ESG Emerging Markets All Cap Equity Index Fund - EUR Acc (IE00BKV0W243) besparen willst, geht das zur Zeit nur über die Fondsdepotbank.

Das klingt schon überaus verlockend:

 

223078553_Bildschirmfoto2020-10-03um10_36_12.png.59ad39ab4a83bae50a243b65f602fc5a.png

Oder als betreutes Wohnen:

 

1446398650_Bildschirmfoto2020-10-03um10_33_21.png.4d23f7f1cb090be1c640fcf3f5391ac6.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von Ramstein:

Das klingt schon überaus verlockend:

Da ist schon ein kleines bisschen Bosheit versteckt, das Bild betrifft die Vermögensverwaltung und sind keine regulären Depotkonditionen.

Wer's noch boshafter mag, schaut unter Factsheet auf die Performance der angebotenen Lösungen. :vintage:

https://www.fondsdepotbank.de/produkte-und-leistungen/fonds-vermoegensverwaltung/

Veritas "Dynamisch" vollzieht jede Bewegung der Märkte nach unten mit Schwung nach und kommt bei der nachfolgenden Erholung nicht aus der Hüfte.

 

Eigentlich sieht man hier wunderbar, dass auch aktives Management 4.0 (Big Data, ESG, "selbstlernende Prozesse", ...) nur mit Wasser kocht und die teuren Gebühren nicht wert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 3 Stunden von nucadi:

ich stehe vor einem Problem: Ich möchte gerne einen Teil meines ETF Portfolios in nachhaltige ETF (SRI/ESG) umschichten, bzw. hinzufügen. Ich bin großer Vanguard Fan und habe einen Großteil

Such Dir lieber ein Pop- oder Film-Sternchen, bei dem Du Fan sein kannst; beim Thema Geldanlage ist das eher kontraproduktiv.

 

iShares / Lyxor / Xtrackers haben eine ganze Menge World- und EM-ETFs im Sortiment, die als "Nachhaltig" vermarktet werden und von denen viele sicherlich auch bei der comdirect erhältlich sind. Am besten Du suchst Dir auf Seiten wie justETF oder extraETF Fonds raus, die für Dein Anliegen infrage kommen und verfügbar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 2 Stunden von Seewolf16:

Hallo, 

wenn Du den ESG Emerging Markets All Cap Equity Index Fund - EUR Acc (IE00BKV0W243) besparen willst, geht das zur Zeit nur über die Fondsdepotbank.

Den gibt es auch bei Smartbroker im kostenlosen Sparplan.

vor 3 Stunden von nucadi:

Ich finde einzig den Vanguard ESG Developed World All Cap Equity - EUR ACC.

Auch den (IE00B5456744) gibt es im kostenlosen Sparplan bei Smartbroker.

 

Das sind übrings beide keine ETFs, sondern nicht-börsengehandelte Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Die Frage ist eher wie sinnvoll ESG-ETFs sind, wenn da Unternehmen wie Exxon Mobil vertreten sind, die unserer Umwelt nicht gerade gut getan haben und den Klimawandel bestreiten. Vermutlich ist dessen Konzentration im S&P 500 ESG sogar noch größer als im normalen Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Die Sinnhaftigkeit der neuen Sau "nachhaltig investieren", die gerade durch's Dorf gerieben wird, steht ja auf einem ganz eigenen Blatt. Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob das einen Nutzen hat und ob die angebotenen Produkte den eigenen Anspruch auf Nachhaltigkeit erfüllen können. 

(OT: für mich beides ein Nein)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nucadi

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten!! Dann werde ich wohl noch mal nach Alternativen zu Vanguard suchen, bzw. die Umstellung auf ESG/SRI konforme ETF auf später verschieben.

 

LG, nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
Präzisierung

Mir hat unter anderem die Datenbank auf https://datenbank.faire-fonds.info/funds bei meiner Entscheidung geholfen, weiterhin nicht "nachhaltig" zu investieren.

Vanguard ist dort leider nicht vertreten, aber ein paar Beispiele aus dem MSCI-Universum:

  • 22% "kontroverse" Beteiligungen hat ein regulärer (non-ESG/SRI) MSCI World von X-Trackers (IE00BJ0KDQ92)
  • 17%: UBS MSCI World SRI (LU0629459743) - wird bspw. von Finanztip als ESG-ETF empfohlen
  • 17%: iShares Dow Jones Global Sustainability Screened (IE00B57X3V84) - nicht MSCI, aber ebenfalls "world" und von Finanztip empfohlen
  • 12%: X-Trackers MSCI World ESG (IE00BZ02LR44)

Natürlich kann (sollte sogar) man die Methodik hinterfragen - und kommt vielleicht auch zu dem Ergebnis, dass man die "Problemgebiete" der verbleibenden kontroversen Beteiligungen als nicht so kritisch ansieht.

Aber zumindest für mich persönlich haben alle ESG/SRI-ETFs die ich gefunden habe einen zu hohen Restanteil "kontroverser" Beteiligungen, als dass es sich lohnen würde deren Nachteile in Kauf zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nucadi

Hallo tobi444, vielen Dank für die Verlinkung der Datenbank! Sehr schön aufgearbeitet und hilfreich.

 

VG, nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
Am 7.10.2020 um 18:23 von tobi444:

Mir hat unter anderem die Datenbank auf https://datenbank.faire-fonds.info/funds bei meiner Entscheidung geholfen, weiterhin nicht "nachhaltig" zu investieren.

Schade, daß Dich diese Datenbank davon abgehalten hat, nachhaltig zu investieren. Wenn Dein Fonds nicht dabei war, warum dann nicht ein anderer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...