Zum Inhalt springen
bestinvest

Liste der 10 wertvollsten Unternehmen der Welt

Empfohlene Beiträge

bestinvest

Ich suche eine zuverlässige, tagesaktuelle Top-10-Liste der laut Marktkapitalisierung wertvollsten Unternehmen der Welt.

 

Es gibt einen Wikipedia-Eintrag dazu, der aber nicht tagesaktuell ist. Zudem scheint mir die Liste nicht vollständig zu sein, weil etwa Saudi Aramco fehlt - wie seltsamerweise bei fast allen anderen im Internet auffindbaren Listen auch. Kann es sein, dass dort nur in den USA gelistete Konzerne aufgeführt sind (Alibaba und Tencent sind das ja auch)?

 

Kennt jemand eine seriöse, aktuelle Quelle? Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Google hilft: https://bfy.tw/PGHu

Das Problem ist der Stichtag, tagesaktuell wirst du vermutlich nichts finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestinvest

Wenn Google geholfen hätte, hätte ich die Frage hier wohl kaum gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

https://www.dogsofthedow.com/largest-companies-by-market-cap.htm

"Market cap (i.e. market capitalization) is the total market value of the company’s outstanding shares." Deshalb fehlt hier vermutlich Saudi Aramco, denn der free float ist hier gewollt nicht so dolle.

 

https://www.pwc.com/gx/en/services/audit-assurance/publications/global-top-100-companies.html

Ein wenig eigenwillig präsentiert und definitiv nicht tagesaktuell, aber weltweit und SaudiAramco auf Platz 1.

 

https://www.statista.com/statistics/263264/top-companies-in-the-world-by-market-capitalization/

Auch nicht tagesaktuell aber auf den ersten Blick sauber aufbereitet.

 

vor 28 Minuten von bestinvest:

Wenn Google geholfen hätte, hätte ich die Frage hier wohl kaum gestellt.

Bist du immer so freundlich? :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Bist du immer so freundlich? :'(

Da muss ich den TO aber mal in Schutz nehmen. Aus dem ersten Beitrag geht doch hervor, dass bereits diverse Webseiten gefunden wurden, die anscheinend aber nicht zufriedenstellend waren. Dann als erste Reaktion auf die Frage "Google doch einfach mal" zu bekommen, finde ich nicht besonders produktiv. Und so unfreundlich war bestinvests Antwort nun auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Da fehlt aber auch wieder "Saudi Aramco".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Oder Alibaba

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol

Wieviel Saudi Aramco wirklich wert ist, weiß wohl keiner so genau. Die Schätzungen gehen da von 0,5 Billionen, bis 1,5 oder sogar 2 Billionen USD. Genaueres weiss man nicht. Auch weiss keiner so genau, wieviel Erdölreserven Saudi Arabien eigentlich hat. Man ist fast geneigt zu glauben, dass die Saudis noch schnell Kasse machen wollen, bevor die Ölkonzerne an Bedeutung verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestinvest

Danke für vielen (freundlichen) Tipps. Eine weltweite Echtzeit-Liste, wie ich sie suche, scheint es leider noch nicht zu geben. Zumindest für die USA scheint die vor 5 Tagen aktualisierte Wikipedia-Liste aber lückenlos zu sein (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_public_corporations_by_market_capitalization) oder fällt jemandem eine US-Firma auf, die da fehlt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestinvest

Mit einem Bloomberg-Terminal könnte man bestimmt auch verlässliche Daten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bestinvest

Wäre auch interessant, ob es noch nicht börsennotierte Firmen gibt, die in diese Listen gehören (in Deutschland beispielsweise Aldi).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...