Zum Inhalt springen
RaidSupport

Beteiligung an "Bürgerenergie" in Form eines Nachrangdarlehens

Empfohlene Beiträge

RaidSupport

Guten Abend,

 

hier in der Nähe wird eine PV Anlage gebaut (ca 9.000 kWp Nennleistung). Wir als Bürger (tatsächlich beschränkt auf Einwohner) haben die Möglichkeit uns bei diesem Projekt in Form Gewährung eines qualifizierten Nachrangdarlehens:

- Laufzeit 15 (5, 10 Jahre sind auch möglich)

- Zinsen 3,5% p.a.

- Anlagesumme 15.000 EUR (oder auch weniger - 1.000er Stückelung)

- Es wurde eine Bürgerenerige GmbH & Co KG gegründet -> Emittent

- Anbieter ist GSW Gold SolarWind Management GmbH

- Risiko: Klar - Totalverlust...

- Genehmigungsrisiko: Für die Photovoltaikanlage liegt ein rechtskräftiger Bebauungsplan vor

- Gesamtvolumen: 590.000€; Emissionsvolumen: 220.000€

Was denkt ihr über die Form der Anlage?
Klar - das Rendite-Risiko-Verhältnis ist nicht wahnsinnig gut. Aber trotzdem sinnvoll als Teil eines Anlagespektrums (Immobilie, Tagesgeld, ETFs, Aktien)? 

Ich danke euch schon mal vielmals für Eure Tipps und Gedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 39 Minuten von RaidSupport:

Klar - das Rendite-Risiko-Verhältnis ist nicht wahnsinnig gut.

 

Die Rendite ist klar: 3,5%.

 

Aber wie schätzt du das Risiko ab? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das investierte Geld nicht mehr zurück bekommst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von RaidSupport:

 Anbieter ist GSW Gold SolarWind Management GmbH

Gold ist doch von bleibendem Wert; der Name allein beweist doch die Seriosität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Raidsupport, vergleiche die Beteiligung doch beispielsweise mit einer "ähnlichen" Anlage.

Dann wird Dir vielleicht klar wie die Rendite zum Risiko steht.

 

Nimm z.B. die Prokon-Anleihe: 

PROKON Regenerative Enrgn eG Anleihe v.16(18/17-30) Euro-Anleihe WKN A2AASM

-Sie bietet ebenfalls einen Coupon von 3,5%.

-Die Anleihe ist nicht Nachrangig und sie ist besichert.

-Die Rendite liegt aber aktuell bei 3,73% (bei letztem Kurs zu 98,95), ist also höher.

-Die Anleihe ist besser fungibel / veräußerbar als die PV Anlage, nämlich täglich an der Börse.

D.h. Du kommst im Worst-Case schneller an Dein Geld oder falls Du einfach so das Geld 

benötigst, weil es einen funktionierenden Handel in der Anleihe gibt.

-Es gibt Teiltilgungen.

-Es gibt regelmäßig Nachrichten von Prokon und über Prokon.

-Bonbon: Es besteht zumindest die Chance auf eine weitere Kurssteigerung. Das ist aber nur ein Bonbon,

falls Du kurzfristig / mittelfristig verkaufen willst. (Tatsächlich denke ich, dass die Anleihe eigentlich über 100 steigen müßte.)

 

Das soll jetzt keine Werbung für die Prokonanleihe sein, ich denke aber die o.g. Punkte zeigen deutlich auf, dass die Rendite

der von Dir genannten Beteiligung von 3,5% einfach zuwenig ist - oder das andere vergleichbare Anlagemöglichkeiten einfach mehr bieten.

Ich würde daher, falls es nicht eine Herzensangelegenheit ist, das in Geld andere bessere Anlagen investieren, die also entweder sicherer oder

renditestärker sind.

 

 

Hinweis: Ich halte derzeit selber die Prokon-Anleihe, verkaufe sie aber ggf. kurzfristig, falls die Rendite weiter sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 2 Stunden von RaidSupport:

Was denkt ihr über die Form der Anlage?

Halte ich nichts von. Solche Nachrangdarlehen werden gerne als Crowdfunding angeboten, weil zu diesen Konditionen niemand anderes bereit ist den Kredit zu geben.

Wie John Silver bereits angeführt hat, gibt es vergleichbar profitable Investitionsmöglichkeiten bei wesentlich geringeren Risiken. Lies dir mal den Thread zum Crowdinvesting hier im Forum durch, vielleicht öffnet dir das auch noch etwas die Augen. Im ganzen Crowdinvestingbereich der letzten neun Jahre gab es bisher nur zwei Deals, die sich für die Privatinvestoren tatsächlich gerechnet haben. Dem stehen etliche Dutzend Totalverluste gegenüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
Am 8.10.2020 um 22:41 von Ramstein:

Gold ist doch von bleibendem Wert; der Name allein beweist doch die Seriosität.

Das ist nen blöder Kommentar. Wenn deine Familie Gold heißt, und du ein Familienunternehmen gründest, kommt halt Gold im Namen vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 8.10.2020 um 21:40 von RaidSupport:

Wir als Bürger (tatsächlich beschränkt auf Einwohner) [...]

 

Das halte ich persönlich ja für eine pseudo Beschränkung ohne sinnvolle Grundlage, einfach nur um eine gewisse Exklusivität zu suggerieren.

 

Um nicht in diese Falle zu tappen, muss man das Investment halt trotzdem mit allen zugänglichen Investitionsmöglichkeiten vergleichen und wie diverse Vorposter hier schon ausgeführt haben: Das Rendite/Risiko-Verhältnis stimmt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von jak:

Das ist nen blöder Kommentar. Wenn deine Familie Gold heißt, und du ein Familienunternehmen gründest, kommt halt Gold im Namen vor.

Stimmt, hast du Recht. hatte ich nicht geschaut, sondern mein (Vor)Urteil verbalisiert. Sorry.

 

Bis 39 hat man Vorurteile, ab 40 hat man Urteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...